Nur zu Mama - was macht ihr?

Hallo,

wir haben in den letzten Wochen vermehrt die Situation, dass meine Tochter, 22 Monate alt, nur noch zu mir möchte. Ich weiss dass das normal ist aber das stellt uns abends und nachts vor eine Herausforderung. 🙈

Normalerweise hat immer Papa sie abends ins Bett gebracht. Wenn sie nachts aufwacht, wechseln wir uns ab und gehen zu ihr.

Jetzt macht sie aber jedes Mal einen Aufstand wenn Papa sie ins Bett bringt oder nachts zu ihr kommt, dass ich nicht weiß ob ich das jetzt übernehmen soll oder ob das jetzt erst recht immer noch Papa machen soll, damit sie versteht, dass es nicht nur mich gibt sondern auch Papa und dass Papa das alles genau so gut kann wie ich 😊

Was würdet ihr sagen?

1

Was sagt dein Gefühl? Was ist dein erster Impuls wenn sie weint?

Wir haben solche Phasen auch - entweder darf Mama nur eine bestimmte Sache oder nur Papa. Ins Bett bringen ist gerade zum Beispiel nur Papas Metier. Ich darf da gerade überhaupt nicht zwischenfunken, obwohl wir uns auch immer abgewechselt haben. Also bringt Papa ihn ins Bett und ich erledige dafür andere Dinge.

3

Hey, klar, mein Gefühl sagt mir sofort ich geh zu ihr. Aber mal ehrlich, ich will nicht alles alleine machen müssen. Mein Mann möchte ja auch unterstützen, was ich toll finde. Zum Beispiel erledige ich ja abends wenn er sie ins Bett bringt (dauert meist 30 Minuten) noch etwas. Bereite die Milchflasche für die Kleine vor, Spiele mit der Katze, Räume die Küche auf usw. . Klar, kann mein Mann machen, aber ich machs lieber selber und das heisst ich muss das dann machen wenn ich sie ins Bett gebracht habe.

Wir müssen beide morgens aufstehen, deswegen wechseln wir uns nachts mit dem Aufstehen auch ab. Meist wacht sie zweimal auf, also zuerst ich und dann geht er zu ihr.

Wenn sie merkt dass er kommt fängt sie an zu brüllen wie am Spieß. Es passt ihr einfach in dem Moment nicht aber sie beruhigt sich dann nach ein paar Minuten wieder.

Heute beim ins Bett bringen hat es aber tatsächlich fast 10 Minuten gedauert bis sie sich beruhigt hatte..

Ich bin einfach so unsicher ob wir ihr oder unserer Beziehung untereinander irgendwie schaden wenn wir das weiterhin so handhaben, das möchte ich natürlich auf keinen Fall! 😢

2

Hey,
wir kennen das und wir befriedigen ihr Bedürfnis
a) um ihr ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln
b) um uns nicht länger am Schlaf zu hindern.
Anfangs haben wir auch mal versucht ihr zu zeigen, dass mein Mann es ja auch kann, aber dann wurde sie so richtig wach und hat 2-3 Stunden ramba zamba gemacht. Das ist nicht so witzig, wenn um 5 der Wecker zur Arbeit klingelt 🤪
LG

4

2bis 3 Stunden, oha ja da bin ich voll bei dir😅😅 Bei uns hat sie sich nach maximal 10 Minuten wieder beruhigt.

Das Gefühl von Sicherheit möchten wir ihr natürlich auch vermitteln. Aber tun wir das nicht genau damit, dass wir ihr zeigen, dass Papa auch für sie da ist?

5

Huhu,
in dem Moment wird ihr Bedürfnis Mama bei sich zu haben nicht gestillt. Vielleicht mag sie die Art beruhigt zu werden von dir grade lieber, du riechst nach Mama, sie kennt deinen Herzschlag…
Dass Papa das an sich kann, weiß sie glaube ich wohl. Sie versteht wahrscheinlich einfach nicht, weshalb du nicht kommst, wenn sie dich ruft. In dem Moment werden ihre Erwartungen nicht erfüllt und dann dreht sie am Reifen 😀
LG

6

Bei uns haben wir solche Situationen kurzzeitig (eine Woche oder so) akzeptiert und immer versucht, liebevoll gegenzusteuern.

Dann kamndee Babybruder und solche Situationen konnten wir nicht mehr nur auf die Große auslegen. Der Kleine brauchte die Mama gerade dringender (stillen zB). Da musste sje halt durch dass jetzt nur Papa zur Verfügung steht.

Nach einigen Malen hat sie das auch verstanden. Entweder der Elternteil der da ist oder es passiert gar nix.


Mit einem Kind kann man es sich gut richten, ab dem zweiten sind auch noch weitere Bedürfnisse da von jemanden, der das noch nicht verstehen kann. Klar, ihr habt nur eins und müsst euch deshalb nicht einschränken. Doch immer wieder versuchen den unbeliebten Elternteil ranzulassen. Oder du als Mama bleibst dabei, aber Papa macht.

7

Motte (27 Monate) hat grade auch so ne Phase. Mein Mann bringt sie ins Bett, seit sie 10 Monate ist.

Seit einer Woche ist jeden Abend Geschrei, die mama soll. Am ersten Abend war sie echt müde und platt, da haben wir nachgegeben. Am nächsten Tag hab ich sie aber gefragt, warum sie geweint hat und dass doch immer der Papa sie ins Bett bringt und ich später komme, weil ich bin ja unten aufräumen und komme dann nach.

Abends gab es wieder etwas Geschrei, aber mein Mann hat es letztlich ohne mich geschafft. Vorgestern war den ganzen Tag über schon der Wurm drin, da haben mein Mann und ich sie abends tatsächlich einfach gemeinsam ins Bett gebracht, wir wollten es nicht ganz einreißen lassen, aber auch nicht ewig Drama haben 😅

Gestern hat es wieder gut nur mit papa geklappt.

Also wir geben durchaus mal nach (benennen es aber als Ausnahme), sprechen auch außerhalb der Situation drüber, wo sie fit und wach und gut gelaunt ist und schauen sonst, dass auch der andere Part weiter übernimmt :)

8

Hallo!

Bei uns gibt es auch so Phasen. Das tut mir dann auch Leid, besonders für den Papa. Aber der Papa schafft es immer nach wenigen Minuten, mit ganz viel Quatsch sie zu beruhigen und zum Lachen zu bringen. Dann kann und darf er auch wieder alles.

Da ich oft 10 Tage am Stück mit einem Kleinkind und einem Baby allein zuhause bin, habe auch ich mir mal eine Auszeit verdient. Klar würde es weniger Drama geben wenn ich immer alles machen würde. Möchte ich aber nicht. Und solange das Drama nach ein paar Minuten vorbei ist, ist das für mich so in Ordnung. Wenn der Papa zuhause ist wechseln wir uns mit dem ins Bett bringen ab. Und auch Nachts. Und da haben sie schnell gemerkt das das nunmal einfach so ist, und auch ein Drama die Situation nicht ändert.

In seltenen Fällen wenn das Drama nicht nach ein paar Minuten vorbei ist, übernehme ich dann doch, aber das ist wirklich super selten. Und da merke ich auch, wenn es notwendig ist.

LG