Kind redet mit sich selber

Hallo meine Tochter ist stark 2 Jahre alt. Seit einigen Tagen bemerke ich das wenn ich sie ins Bett bringe sie die ganze Zeit mit sich selbst redet dann beginnt sie wieder zu singen dann erzählt sie Sachen die wir zu ihr gesagt haben zb aber langsam mit dem Laufrad etc
Jetzt meinte eine Kollegin heute das sei nicht normal dass das Kind mit sich selber reden würde das habe ihre Schwester wohl als Kind auch immer gemacht und das würde sie heute immer noch machen und sei deswegen in Behandlung 🤨
Danke Mona

1

Ich denke, das Kind verarbeitet so den Tag. Das finde ich nicht bedenklich.

2

Macht sie das nur beim Schlafen legen?
Das ist meiner Meinung nach völlig normal, so verarbeitet sie den Tag. Das machen meine beiden (2 und 4) auch immer, wir liegen halt daneben und bekommen den monolog, wenn wir nicht reagieren (nachdem wirs angekündigt haben, weil schlafenszeit ist, sonst ginge das nämlich ewig).
Wenn sie es auch untertags beim spielen macht ist das denke ich eher ungewöhnlich, weil das eher später kommt (je nach sprachfortschritt). Meine beiden sind eher sprachlich unterwegs. die große macht das schon lange. Bei der kleinen wäre es mir noch nicht aufgefallen, aber sie spielt auch seltener alleine.
Sorgen würde ich mir deshalb keine machen. bin aber auch keine Psychologin, aber meiner Einschätzung nach gehört das dazu.
Lg

3

Hallo.

Meine Tochter ist 8 Jahre und redet auch mit sich selbst. Meistens wenn sie alleine auf Toilette ist. Ich rede auch manchmal mit mir selbst z. B. wenn ich viele Dinge auf einmal tue und mir versuche zu merken, was ich noch alles tun muss oder wenn ich etwas auswendig lerne. Ich finde es nicht schlimm und weder meine Tochter noch ich müssen deshalb Behandelt werden.

20

Genauso bei uns! Auch mein Mann murmelt manchmal was vor sich hin.

An die TE, ich denke auch dass es normal ist. Außer sie würde mit euch absolut nie kommunizieren, sondern nur mit sich selbst, dann fände ich es komisch, aber so nicht.

4

Nein ich finde es auch nicht bedenklich!
Hat sie vllt eine imaginäre Freundin?
Ich hatte eine und habe ihr abends früher auch von meinem Tag erzählt…
Und soweit ich das beurteilen kann bin ich ganz normal 😅😅 und meine „Freundin“ gibts natürlich auch nicht mehr 😉

Lg

5

Mein 3jähriger macht das auch manchmal im Bett. Über das Babyphone hör ich es dann kichern und singen und er erzählt seinen Kuscheltieren (davon hat er ca 53 Stück im Bett 😂) vom Tag 😊 ich finde es sehr drollig und überhaupt nicht bedenklich!

11

Danke für die Antworten

6

Hallo mein Sohn macht das auch, habe mir da nie Gedanken gemacht. In Gewissen Rahmen sind Selbstgespräche sogar gesund. Sie sollten nur kein ungesundes Ausmaß annehmen. Mein Sohn ist fast 2,5 Jahre und macht das immer vor dem Einschlafen, er spult quasi das Gelernte ab und braucht das um runterzukommen und letztendlich auch m besser zu schlafen.
Und die Schwester deiner Kollegin wird nicht in Behandlung sein, weil sie 'nur' Selbstgespräche führt. Da steckt dann meist noch mehr dahinter.

7

Hallo,

Ich hab das auch gemacht als Kind. Bei Kleinkindern ist das völlig normal. Ich hab damit irgendwann auch wieder aufgehört und war nie in psychologischer Behandlung oder sowas. Also, keine Panik.

8

Reden wir nicht alle mit uns selbst? Ganz ehrlich? Und wenn es nur schimpfen und fluchen ist, weil der Kaffee umgestoßen ist oder weil ein/e Arbeitskolleg-e/in blöd ist? 😉😆

12

Danke für den Beitrag, dachte schon ich wäre gestört 😅 Zum Glück hab ich ein Baby, das mir im Moment zuhört, wenn ich mich mal wieder ärgere oder irgendwas plane etc pp ... gesprochenes bekomm ich im Kopf irgendwie besser sortiert.

22

Ich hab mich anfangs auch nicht getraut, das zu schreiben, weil oben immer steht "bei Kleinkindern normal". Ich rede oft mit mir selbst, wenn ich mir unbedingt was merken muss z. B oder als der Lockdown jeglichen Kontakt verboten hat ☺️

weiteren Kommentar laden
9

Das ist völlig altersentsprechend. Mein 2-Jähriger macht das mehrmals täglich. Das sind ganz normale Sprachübungen. Schon Babys sollen abends im Bett vor sich hin brabbeln, ich hab mir eher Gedanken gemacht, weil mein Sohn das zunächst nicht gemacht hat.