Lispeln bei 3jährigen

Hallo zusammen,

gestern haben wir bemerkt, dass unser 3jähriger lispelt.
Ich denke, mit 3 Jahren braucht und kann man noch nicht handeln. Aber hat jemand Erfahrung, ab welchem Alter man mit dem Kinderarzt darüber sprechen sollte? Oder kann das auch von selbst aufhören?

Ich selbst war früher wohl ganz schlimm😂 und war lange beim Logopäden. Aber da war ich bestimmt älter als 3, ich kann mich nämlich noch daran erinnern 😊

(Ich mache mir aber keine Sorgen, ich frage nur interessehalber)😊

1

Hallo :)
Meine Söhne hatten das beide. Der Große ganz heftig, die Therapie damals hat kaum geholfen und er hatte in der Schule große Schwierigkeiten. Er hat die Wörter nicht nur falsch ausgesprochen sondern somit auch falsch geschrieben. Sön statt schön z.B.
Mein zweiter Sohn hat nur wenig gelispelt - er war nach Schuleintritt 2 Monate bei der Logopädin direkt in der Schule und damit war es gut.
Meine 3 Jährige kann das sch auch noch nicht aussprechen. Unser HNO Arzt meinte, vor den 4. Geburtstag müssen wir noch nichts machen.

3

Danke für deine Antwort 😊 so habe ich es mir auch gedacht, dass man vor 4 oder 5 Jahren nicht handelt. Das "sch" übt er schon, wenn er nicht nachdenkt und sich vergisst, kann er es schon sagen

5

Aber lispeln ist was völlig anderes, als das sch nicht aussprechen zu können und da hat das eine nix mit dem anderen zu tun.

weiteren Kommentar laden
2

Lispeln mit 3 Jahren ist nicht ungewöhnlich. Die korrekte Bildung des Lautes /s/ sollte etwa zur Einschulung möglich sein.
Ob und wann eine Behandlung sinnvoll ist, mache ich von mehreren Faktoren abhängig:
- ist der Mund in Ruhe geschlossen?
- wo liegt die Zunge in Ruhelage?
- wie ist erscheint die Mundmotorik?
- Zahnwechsel: sind die Frontzähne vorhanden?
- Wie schluckt das Kind? Wird beim Schlucken die Zunge nach vorne an die Zähne gedrückt?
Zahnstellung: Frontoffener Biss?
- Werden die anderen Laute korrekt gebildet?
- Wird das Kind gut verstanden?
- Leidensdruck vorhanden?

Du siehst, so pauschal kann man gar nicht sagen, ab welchem Alter eine Therapie sinnvoll ist. Aber ich persönlich behandle einen Sigmatismus in der Regel so ab 5 Jahren. Ich finde es gut, wenn der Zahnwechsel noch nicht stattgefunden hat, damit das neue Bewegungsmuster sich automatisiert, bevor die bleibenden Zähne kommen und durch den ständigen Vorwärtsdrang der Zunge verschoben werden.

Mit 3 Jahren hat dein Kind gute Chancen, dass sich von selbst wieder gibt.

Liebe Grüße

Orchifee

4

Oh wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Da spielen ja sehr viele Faktoren eine Rolle. Das ist gut zu wissen😊
Das mit dem Zahnwechsel hat meine Tante auch gesagt. Dann beobachte ich mal weiter😊

7

,am lispelt, wenn der Mund zu wenig Muskulatur hat, da kann man zum Beispiel
Blase spiel machen, mit Röhrchen,
oder mit Röhrchen trinken. oder Grimmassen schneiden