Outdoorkleidung für den Herbst, was wird benötigt?

Hallo ihr Lieben,

Der Herbst steht vor der Tür, zumindest kommt es einem momentan so vor 🙈😅

Wie handhabt ihr das mit der Outdoor Kleidung?
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich wieder zuviel kaufen werde.

Wir haben jetzt einen ungefütterten Regenanzug besorgt für schlechtes Wetter.
Die Regenhose kann man ja auch auf dem Spielplatz drüber anziehen, wenn es was Kühler ist.
"Normale" schicke (Jeans) - Jacken habe ich auch eine, wenn es mal nur in die Stadt geht etc zum drüber ziehen.
Jetzt habe ich mit einer Softshelljacke geliebäugelt, die ist ja immer etwas gefüttert und in dem Fall wasserdicht. Mein Mann hält es für Schwachsinn, weil er sagt wir könnten auch einfach die Regenjacke anziehen, wobei ich wiederum Angst habe, dass die für den Spielplatz ungefüttert zu kalt sein wird.

Auf eine gefütterte Matchhose kann man ja eigentlich verzichten, wenn man darunter noch ne normale Jeans und zur Not noch eine Strumpfhose zieht oder?

Das sind wirklich 3. Welt "Probleme 🙈

Vielleicht könnt ihr mir von euch berichten, was ihr im Haus habt, bzw was man wirklich braucht.

Vielen Dank und liebe Grüße 😊

1

Hallo.

Also, für spazieren im Wald, oder Spielplatz, habe ich eine gefütterte Matschhose. Nasser Boden ist meist doch etwas kühl und da meine Tochter sich gerne hinkniet/setzt.. Schuhe sind dann eben auch noch nicht so warm, daher war mir das lieber.

Jacke benutze ich bei ihr dann nur ne Regenjacke, mit Pulli und nem Schal. Sie ist aber auch eine schwitzige und ich selbst schwitze in Softshelljacken so schnell, dass ich ihr daher auch keine kaufe. Ne Mütze gibt es ja dann auch noch 😄

Das wars eigentlich schon:
- Regenjacke
- gefütterte Matschhose
- Mütze
- leichter Schal

Von meinem Vater hat sie noch ne warme Weste bekommen. Die kann ich ihr dann auch anziehen, mit einem Pullover drunter.

Liebe Grüsse

2

Je nach Temperatur, kriegt sie sonst noch ne Strumpfhose angezogen. Mit Langarmbody und Pulli ist ihr in der Regenjacke dann warm genug.

3

Ich glaube da gibt es wirklich viele Möglichkeiten. Bei Kindern, die gerade trocken werden, bieten sich Jacke und Hose an.
Manche bevorzugen auch beides,weil man dann die Jacke auch mal separat anziehen kann.

Unser Sohn hat auch eine Regenjacke, eine Softshelljacke und eine Wollwalkjacke. Dazu kombinieren wir dann eine Regenhose und eine Softshellhose, je nach Wetter.

Letztes Jahr hatten wir einen Softshellanzug, das fand ich auch gut. Vielleicht hole ich dieses Jahr auch noch einen, wenn mir einer über den Weg läuft.

Wenn es ganz kalt wird, haben wir auch noch einen Wollwalkanzug, über den wir auch gerne die Matschhose anziehen (aber eher im Winter dann).

Wir haben hier auch viel, aber ich habe auch viel davon selber genäht.

4

Wir haben meist:

- 1 Softshelljacke
- 1 Regenjacke (ganz dünn und klein faltbar)
- manchmal noch eine zusätzliche "schicke" Jacke (bekommen viel gebraucht)
- 2 bis 4 Strick- und Fleecejäckchen
- ungefütterte Matschhose
- gefütterte Matschhose für den Winter, kalte Herbsttage

(Schneehose und dicke Winterjacke für den Schnee / Winter)

Ich bevorzuge "Zwiebelschichten" also z.B. Strickjacke unter die Softshelljacke. Matschhose einzeln und ohne Träger zum schnell drüberziehen. Gefütterte Matschhose nutze ich gern im Winter. Ist doch nochmal wärmer als in einer einfachen Matschhose. Wenn man zu viel übereinander schichten muss, wird es dann ja auch unbequem / unbeweglich.

Ich kaufe tendenziell auch zu viel (gebraucht) aber bin dann auch immer froh, wenn ich eine Reserve habe, wenn etwas nass oder schmutzig ist.

5

So nebenbei: 1. Welt, auch wenn man das eigentlich nicht mehr sagt. ;)

Anstelle einer Softshelljacke würde ich eher einen Walkanzug oder eine Walkjacke besorgen. Softshell wärmt etwas, aber da schwitzt man auch schnell drin. Die Walkjacke wärmt auch, das Kind schwitzt nicht und die Regenjacke kann man immer noch drüber ziehen, wenn es wirklich schüttet. Aber ein bisschen Regen kann Walk auch ab, da wird das Kind nicht direkt nass.
Also prinzipiell stimme ich deinem Mann zu, unter die Regenjacke kann man nämlich einfach einen kuscheligen Pulli anziehen, da braucht ihr wirklich keine Softshelljacke.

6

Wir halten es im Herbst und Winter so minimalistisch wie möglich:

1 Softshellanzug von iElm (ggf. einer zum Wechseln)
1 Fleeceanzug von Hoppediz oder Jako-o

Im Herbst wird dann entweder bei Regenwetter der Softshelloverall getragen oder bei gutem Wetter der Fleeceanzug!

Im Winter dann bei gutem Wetter der Fleeceanzug und drunter Wollpullover (Zwiebelprinzip) und bei ganz kalten Temperaturen oder Nässe Wollpulli, Fleeceanzug und drüber den Softshellanzug.

Das passt immer perfekt und wir sind für jedes Wetter super gerüstet!
Weder zu warm, noch zu kalt.
Und das mit 2 Outdoor-Kleidungsstücken.

7

Wir haben einen Wollwalkoverall und einen Regenoverall + Gummistiefel. Wir haben zwar auch dünne Mützen, aber meist klappt die Kaputze besser.

Was wir drunter anziehen hängt von den Temperaturen ab, der Regenoverall ist nur dünn gefüttert.

Wir haben die Overalls schon letztes Jahr gekauft und genutzt, diese aber größer gekauft und sie passen immernoch und eventuell noch nächstes Jahr. Meist nutzten wir den Wollwalk, den Regenoverall nur wenn es wirklich geregent hat.

8

Wir haben für den Herbst zwei Softshellanzüge (einen dünnen mit Fleece und einen dicken mit Teddyfell), eine Regenhose, eine Regenjacke, einen Wollwalkanzug und eine Wollwalkjacke.
Die tragen wir teilweise auch im Winter, aber da kommen dann noch ein Schneeanzug, eine Skihose und Skijacke dazu 😁

9

Wir hatten bzw haben immer

2x Dünne nicht gefütterte Matschhose (1x Kita, 1x zu Hause) die zieht sie von Frühling bis Herbst an. Also auch an kühlen nassen Sommertagen wenn es nötig ist.
Darunter hat sie Leggins oder Jogginghose.

Wir haben eine Jack Wolfskin 3in einem Jacke. Der außenteil ist quasi die Regenjacke, der innere Fleece teil kann auch einzeln abgezogenwerden, eine Softhelljacke und so dünnere Steppjacken. Zusätzlich noch zwei gefütterte matschjacken und noch eine Fleece Weste und ne ärmellose Weste...
Also viel zu viel, aber ich hab auch immer einen Teil in der Kita hängen und es ist dauermäßig was in der Wäsche...

Gefütterte Matschhosen mit Fleece haben wir wirklich im Winter an. Darunter aber meistens auch nur Jogginghose ODER gefütterte Leggins. (Bin kein Strumpfhosenfan)
Schneeanzug oder schneehose braucht es hier nicht wirklich, zumindest finde ich es überflüssig und meiner Tochter war nie kalt.

An Tagen wie heute ,18°C ohne Sonne, hat sie wenn wir weg gehen, dünne Jogginghose,/Leggins, Unterhemd und T-Shirt an. Darüber ne normale Weste.
Gegebenenfalls ne Matschhose wenn es auf den Spielplatz geht.


Wir haben definitiv zu viel, abse auch viel gebrauchtes

10

Einen Softhelloverall hatten wir auch immer noch.
Der würde auch evt noch im Herbst passen, aber da sie trocken ist seit Januar, fand ich den im Frühjahr schon unpraktisch und werde ihn wahrscheinlich einfach weg tun