Spielplatz / willst du sowas haben?

Hallo

Brauche ml eure Meinung. :-) wenn wir am Spielplatz sind (auch in den öffis ist das schon passiert) kommen andere un bieten meinen Kind Dinge zum essen an. Also die nehmen ein Stück (von dem was ihr Kind gerade isst nascht) und halten es meinen Kind (2 jahre) vor die Nase und fragen "Willst du sowas haben?" Ich als Mutter werde da gar nicht gefragt. Eventuell wird mir ein kurzer Blick zugeworfen. Angeboten wurde zb.: Tortilla Chips, maisstangen, soletti,...

Meiner Meinung ist das ein no go. Man kann nicht einfach einen fremden Kind etwas anbieten. Da sollte zuerst die Mutter (oder wer auch immer dabei ist) gefragt werden ob das Kind das haben darf.

Was sagt ihr dazu? Sehe ich das zu eng?

2

Das geht gar nicht. Noch weniger inmitten einer Pandemie.

1

Ich würde das auch nicht wollen. Vor allem da du nie weißt, wann jemand zum letzten Mal die Hände gewaschen hat.

Uns ist das zum Glück noch nicht passiert.

3

Nein du siehst das nicht zu eng. Zucker und ungesund mal beiseite, mit Allergien ist nicht zu spaßen!
Allerdings sitzt du ja dabei und kannst dankend ablehnen.
Ich kenne das allerdings eher so dass andere Kinder kommen und von unserem „Naschwerk“ etwas abhaben wollen. Aber auch da frage die Eltern vorher ob das in Ordnung ist.

13

Ich lehne da generell dankend ab. Ich würde auch nie einen Kind was einfach was geben. Da will ich von den Eltern vorher das ok haben. Ich habe auch immer die original Verpackung. Da könnte man im Falle nachlesen.

4

Das geht absolut gar nicht!!

Ich kriege dabei echt Pickel!!

Ich sage der Person, freundlich, das ich das nicht in Ordnung finde.
Mein 4 jähriger hat eine gefährliche Nussallergie, und das kann für ihn sehr sehr sehr gefährlich werden/ausgehen!!
Das sage ich auch so und mit im Anhang, dass man erst die Eltern/ Aufsichtsperson fragt.

Das selbe auch im Supermarkt.
In einem bestimmten Supermarkt, in dem wir regelmäßig einkaufen, habe ich mehrfach an der Fleischtheke gesagt, dass ich erst als Mutter gefragt werden möchte, ob er bzw für alle meiner Kinder, eine Scheibe Wurst haben möchte.
Nach gefühlten 100x aber bestimmt 30-50x , habe ich zu dem Verkäufer gesagt, nachdem ich unbeachtet daneben stand, ja komm, da die Eltern ja nie gefragt werden, probieren wir es aus, ob da Spuren von Nüssen drin sind.
Mal schauen wie Sie reagieren, wenn mein Sohn einen allergischen Schock bekommt.
Da wurde ich erst mal verdutzt angeschaut und bekam eine Entschuldigung und ich hätte ja recht, dass die Eltern gefragt werden müssen.
Auch wenn mein Sohn nicht dabei ist aber ein zwei der anderen Kindern, möchte ich das nicht.
Sie fassen den Einkaufswagen an etc und dann noch die Schmiere am Kindersitz usw.
Einpacken für zu Hause ist okay.
Es sind immer die selben Leute und ich bin bestimmt nicht die einzige Mutter, die darauf hinweist bitte vorher gefragt zu werden.
So langsam sollten die das auch verinnerlichen..

Maaaan!

14

Sogar in den Supermärkten? Echt heftig. Bei uns wird jedes einzelne mal gefragt im Supermarkt da haben wir Glück.
Im Anhang könnte ich das auch sagen, das man die Begleitperson zuerst fragt.
Nussalergie 😵 da ist so viel wo dabei steht kann spuren von Nüssen enthalten. Alleine das kann schon schief gehen.
So wie ich vorher gefragt werden möchte würde ich vorher die Eltern fragen wenn mich ein Kind fragt ob es von uns was haben darf.

5

Nein das geht gar nicht. Ich bin da wirklich entspannt, meine Tochter hat keine Allergien und solange sie nicht die ganze Tüte angeboten bekommt, darf sie auch was von Chips etc abhaben. Kein Problem.
Bei meiner Tochter ist es auch so, dass sie eher hingeht und sich was "schnorrt" (das was wir dabei haben ist natürlich nicht annähernd so interessant) 😅 Aber ich würde bisher auch wirklich immer gefragt ob sie das auch darf. Da finde ich die Eltern bei uns in der Umgebung echt super.
Bei uns ist aber auch der Spielplatz direkt neben der Kita und die Kinder sind dort eh den halben Tag zusammen. Und man kennt sich irgendwie. Von Müttern die Emma kennen werde ich daher nicht mehr so gefragt. Da kommt ein kurzer Blick, ob ich was dagegen haben könnte und dann wird fleißig geteilt. So Handhabe ich das auch. Bei unbekannten würde mich das aber echt sauer machen. Die wissen ja nicht ob meine Tochter nicht allergisch ist.

15

Meiner hat auch keine allergien und ich bin auch nicht so streng diesbezüglich. Nur wenn es direkt von fremden angeboten wird lehne ich generell ab. Möchte die Menschen zuminderst etwas kennen. Also öfters sehen / treffen und reden.
Wenn man sich kennt ist ein Blick völlig ausreichend. :-)

38

Das ist auch sinnvoll. Auf der einen Seite sollen Kinder sich von "bösen Menschen" nicht locken lassen- aber Süßigkeiten von Fremden dürfen sie nehmen. Wie soll ein Kind unterscheiden?

Mein Kind wird von Fremden nichts nehmen.

weiteren Kommentar laden
6

Ich finde das geht gar nicht. Bevor ich fremden Kindern etwas anbiete, frage ich die Eltern. Ich frage ja auch die Hundebesitzer, bevor ich deren Hunde streichele. Weder will ich von fremden Hunden gebissen werden, noch will ich Schuld dran sein, wenn das andere Kind einen allergischen Schock erlebt oder ihm auch nur etwas zu essen geben, was es nicht darf oder womit sich das andere Elternteil auch nur unwohl fühlt.

16

Ich würde auch zuerst die Eltern fragen. Aber bis jetzt wollte noch kein Kind was von uns. 🤷‍♀️

19

Ich würde es auch anders herum so von den Eltern erwarten. :-D

7

Neeeee, siehst du nicht zu eng.
Wenn wir am Spielplatz sind und unsere Kinder futtern gerade und ein anderes Kind möchte was, frage ICH grundsätzlich vorher erst die Eltern.
Man weiß ja nie wegen Unverträglichkeiten etc pp..

AKTIV würde ich wildfremden Kindern NIE was anbieten, da man Kindern ja eigentlich beibringt nichts von Fremden anzunehmen.

17

Bin froh das es viele andere auch so sehen. :-) da fühle ich mich gleich gar nicht mehr so streng. Danke

8

Das fände ich auch nicht ok, ist uns so zum Glück aber noch nicht passiert.
Ich finde es überhaupt so so so lästig, wieso jede Mutter so viel Essen mit auf den Spielplatz bringen muss. Hier ist es meist so, dass das Kind, das gerade auf den Spielplatz kommt, sich erst mal setzt und Mama ihre Vorräte auspackt. Dann wird gegessen - meist sind es Süßigkeiten, manchmal aber auch Obst oder neulich hatte eine Mutter Salate mit, die wohnen aber um die Ecke und kommen scheinbar extra zum Essen auf den Spielplatz 🤔
Meine 3 Jährige bekommt dann natürlich auch Lust und fragt mich, was ich mit habe. Jetzt muss ich auch immer etwas einpacken, zumindest Obst - damit sie nicht nur zusehen muss. So viel, dass wir mit anderen Kindern teilen könnten, habe ich aber nicht dabei. Denn im Normalfall fragt meine Tochter nur danach, wenn ein anderes Kind zu essen beginnt.

10

Ich nehme tatsächlich auch immer was mit.
Also, keine Salate, oder sonstige Gerichte. Doch sowas wie geschnittenes Gemüse, Cracker, oder mal Obst.. Kommt immer mit. Entweder wird es unterwegs im KiWa gegessen, wenn man länger unterwegs ist, oder dann beim Spielplatz in Ruhe am Tisch.

Sie isst einfach keine grossen Mengen, so dass sie schnell wieder Hunger bekommt beim spielen.

24

Gerade, wenn man länger unterwegs ist, verstehe ich das wirklich. Wir hatten heut vormittag beim Wandern auch ein paar Snacks dabei. Aber es fällt mir einfach oft auf, dass der erste Weg der Kinder zum Tisch geht, um zu essen. Auch Kinder, die um die Ecke wohnen 😅
Meine Tochter spielt erst mal, bevor sie essen möchte. Aber da ist jedes Kind anders, ich möchte mich ja eigentlich nicht beschweren - hab ich aber, ich weiß 😅 manchmal ist es einfach lästig, wenn meine Tochter ins Spielen vertieft war und nebenbei packen die Kinder ihre Gummibärchen, Schokolade oder sonst was aus - natürlich will sie dann mit naschen und ihr das auszureden ist eben nicht immer leicht.

weitere Kommentare laden
9

Also... 🤦‍♀️

Da wurde wohl für einen Moment vergessen, dass das Kind evtl Allergien haben könnte.

Abgesehen von der Hygiene und dass man fremden Menschen (egal ob Kind oder Erwachsen) einfach kein Essen anbietet 😅 schon gar nicht jetzt.

Da würde ich gleich was sagen, damit auch dein Kind sieht, dass man nichts von fremden annehmen darf. Egal ob es nur lieb gemeint war.

Alles Liebe

20

Von fremden nehme ich generell nichts und lehne sofort freundlich und bestimmt ab. Und er bekommt es jedes Mal mit. Es gibt auch kein meckern von ihn aus. Bei der nächsten aussage: aber da ist eh nix drin. Gibt es ein bestimmtes ablehnen mit Handzeichen. Da bleibt dann mein Lächeln auch weg.