Pickelchen an der Hand

Huhu ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage an euch. Unsere Tochter ist zwei Jahre alt und hat regelmäßig Kontakt zu unserem Familienhund (Die Hündin lebt eine Etage tiefer bei meinem Vater). Wir achten immer auf eine entsprechende Hygiene nach dem Kontakt und das ihr die Hündin nicht durch das Gesicht schleckt.

Jetzt hab ich gestern gesehen das unsere Tochter an beiden Händen kleine Pickelchen hat. Ich dachte das es vielleicht davon kommt das sie den Hund gefüttert hat und ihr der Hund über die Hand geschleckt hat. Jetzt kam ich vorhin von der Arbeit und es ist meiner Meinung nach noch schlimmer. Mein Mann sagte mir sie hatte heute noch keinen Kontakt zum Hund.

Man muss dazu sagen das wir aber auch gerade mitten in der Eingewöhnung im Kindergarten sind. Deshalb kam mir auch Mund-Hand-Fuß in den Sinn. An den Füßen sieht man aber nichts.

Hat jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich? Hatten eure Kinder auch schon Ausschlag vom Hund? Oder ist das der Beginn der Mund-Hand-Fuß?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß Lisa 😊

1

Nachtrag:

Ich hab mich mal zur Mund-Hand-Fuß Krankheit belesen und deswegen schließe ich diese dann aus. Vielleicht hat trotzdem jemand Erfahrungen mit einem Ausschlag nach Kontakt mit dem Hund?! 😊

2

Ich bin Laie, aber meines Wissens würden doch allergische Reaktionen innert einiger Stunden verschwinden und nicht noch stärker werden, wenn kein weiterer Kontakt bestand?

Ich selbst bin z.B. auf den Speichel unserer Katzen allergisch. Wenn es doch mal passiert und mich eine Katze ableckt, kriege ich da rote Pusteln. Die sind aber bereits nach einigen Minuten wieder besser und nach 2-3h ganz weg.

Habt ihr sonst etwas geändert, womit sie Kontakt hat? Seife, Shampoo, Spielzeug, Kleidung, ... ?

3

Hallo eressa,
eine allergische Reaktion schließe ich mittlerweile auch aus. Im Laufe des gestrigen Tages hat es sich vermehrt und ist auch an der anderen Hand und vereinzelt an den Füßen aufgetreten.

Unsere Pflegeprodukte sind schon seit einer Ewigkeit dieselben, weil Milla empfindliche Haut hat. Auch sonst haben wir nichts verändert.

Da es ihr ansonsten gut geht, werde ich jetzt bis morgen früh warten und dann den Kinderarzt anrufen. Scheinbar ist es doch irgendein "Mitbringsel" aus dem Kindergarten 🙈. Daran werde ich mich jetzt wohl gewöhnen müssen 🙃.

Trotzdem Dankeschön für deine Antwort. Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag 😊.

Gruß Lisa