Kita Impfung

Huhu ihr lieben,
Meine Tochter wir am 25.08 in die Kita gehen. Jetzt waren wir am Freitag beim Kinderarzt wegen dem Vorgespräch ob sls bereit wäre da meinte die Ärztin das sie nur durch geimpft mit der MRM in die Kita darf.
Soweit ich das allerdings in Erinnerung habe hat die Leitung der Kita gesagt das die erst Impfung lagt.
Jetzt bin ich total verunsichert in der Kita kann ich leider nicht nachfragen da sie seit Donnerstag Ferien haben und die Eingewöhnung direkt nach der Kita startet.
Eig war die 2 Impfung bei der der u7 geplant 😐..

Habt ihr Erfahrungen oder könnt mir sagen ob die 1ste langt oder ob sie durch geimpft sein muss ?
Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende 😊

Impfung

Anmelden und Abstimmen
1

Also bei uns gab es die MMR mit der U6 und 8 Wochen später die zweite. Macht ja auch Sinn, weil viele ja mit 1 in die KiTa gehen. Wenn ich es im Masernschutzgesetz richtig lese, reicht für einjährige eine und 2jährige brauchen beide.

2

Sie wird Ende September 2jahre am 26 um genau zu sein die u7 habe wir am 06.09 da wäre die zweite dran.

3

Mein Sohn geht seit letzter Woche in dir Kita und ist nur erstgeimpft. Sowohl Kitaleitung als auch Kinderärztin sagte, dass die Erstimpfung reicht.
Meine Kinderärztin hat es von sich aus nochmal angesprochen, weil sie das wohl auch öfter mitbekommt, dass in der Kita gesagt wird, es reicht nicht.
Sie bestätigte, dass die Erstimpfung bereits für die Immunisierung ausreicht. Die Zweitimpfung ist nur dafür da, dass der Schutz langfristig erhalten bleibt.
Wir müssen einen Nachweis vorlegen, sobald die zweite Impfung durch ist, aber mein Sohn ist erst 15 Monate, das dauert also noch.

6

Das mit dem langfristigen Schutz ist in diesem Fall falsch. Dafür reicht auch die erste, wenn die Impfung gewirkt hat. Die zweite Masernimpfung ist keine Auffrischung im üblichen Sinn. Sondern der Versuch die Impfversager der Erstimpfung doch noch zu immunisieren. Deshalb macht die Zweitimpfung so früh wie möglich auf jeden Fall Sinn.

9

Super danke für die Info.
Ich werde es auf mich zukommen lassen müssen :/

4

Nach meiner Information muss vor dem 2. Geburtstag nur eine Impfung vorliegen. So wurde es uns auch in der Kita gesagt. Wenn ihr aber die erste schon habt, könnt ihr die zweite ja nach 5 Wochen schon machen. Wenn das Kind in die Einrichtung gehen soll, wäre es mir als Mutter wichtig, so gut wie möglich Schutz zu haben, also beide Impfungen. Die zweite Masern ist keine Auffrischung im eigentlichen Sinne, sondern quasi ein zweiter Versuch, dass auch wirklich Schutz aufgebaut wird.


https://www.kindergesundheit-info.de/fuer-fachkraefte/kita/u-untersuchungen/impfen-ein-kita-thema/

10

Ich werde sie in der Woche vom 25.08 impfen lassen meine Kinderärztin hat die nächste Woche noch auf aber kein termin mehr für mich und die darauffolgende geschlossen also geht erst mit start in die Kita sofern die Kita das zulässt ohne zweit Impfung

5

Wollte nicht abstimmen, weil ich einfach nicht weiß, wie es rechtlich stimmt!
Bei unseren Kindern reichte jeweils die erste Impfung, weil sie für die zweite einfach noch zu jung waren, als sie in die Kita gekommen sind. Vielleicht hat sich das aber inzwischen geändert! 🤷🏻‍♀️

11

Danke für deine Erfahrungen ich werde sie mit Kita start dad zweite mal impfen lassen

7

Wir haben das gleiche Problem. Mein Sohn wird am 12.8. Zwei Jahre alt und ab dem 25.8. eingewöhnt.

Wir hatten im Juli U7, weil der Kinderarzt in Urlaub ging. Da ist aufgefallen dass uns noch die weitere sechsfachimpfung fehlte. Die ist uns einfach durchgegangen. Der Kia wollte die zuerst impfen, da Tetanus wichtiger als die MMR ist. Wir haben schon den Termin für die MMR im September.

Ich habe die Kita angerufen, ob das ein Problem ist. Die Leitung sagte mir, das ginge in Ordnung. Ich habe ihr angeboten, dass wir den Impftermin vorverlegen. Nein, sei nicht nötig.

LG
Muriel

12

Super danke für deine Erfahrungen da bin ich jetzt echt beruhigter und hoffe das unsere Kita das genau so sieht wie deine. 😊

8

Ich habe schon beide Varianten gehört. Wenn dein Kind die erste Impfung hat, wird man dir in der Kita einfach sagen, dass du die zweite dann noch machen musst und dir dafür eine Frist setzen.

13

Ich bin nicht sicher, ob das eventuell von Bundesland zu Bundesland oder sogar zwischen den Kommunen unterschiedlich ist...vielleicht findest du online in den Satzungen der Kita Informationen? Unsere Tochter musste bis zum 1. Geburtstag die erste Impfung haben, die zweite hatte dann noch Zeit.

14

Wir müssen für die Kita einen Zettel beim Arzt ausfüllen lassen für die bestehenden Impfungen, so weiß die Kita dann Bescheid.

Einige Kinder gehen ja auch schon mit einem halben Jahr oder jünger in die Kita und die sind auch noch nicht gegen alles geimpft.

15

Rein rechtlich reicht unter 2 Jahren die erste aus.
Unsere Kia hat Motte allerdings das erste Mal mit 10 Monaten und das zweite Mal mit 1 Jahr geimpft, damit sie den besten Schutz in der Kita hat. Muss aber nicht sein.