Erste Schritte / Erster Sprint

Hallo,
ich habe eine Tochter die gerade erst 1 Jahr alt geworden ist. Laufen übt sie schon fleißig an der Hand und das klappt auch eigentlich ziemlich gut, allerdings ist sie immer viel zu schnell. Jetzt ist es so, das sie seit 3 Tagen anscheinend alleine versuchen möchte zu laufen. Ich kenne es so das die kinder das langsam tun, schritt für Schritt und noch ziemlich wackelig sind oder versuchen eine kurze Distanz zu laufen.
Nicht so bei uns, meine Tochter steht zum Beispiel am Wohnzimmertisch und spielt und plötzlich dreht sie sich um und läuft in einem Affenzahn davon 😂 Unser Wohnzimmer ist sehr groß, 60qm, sie hat also eigentlich sehr viel Platz um nirgends anzustoßen. Bisher haben mein Mann oder ich sie aber immer eingefangen bevor sie fällt, es ist bisher erst 3 mal vorgekommen.
Mein Mann hat davor jetzt richtig Panik, das sie sich mal richtig weh tut, ich bin da eher gelassener solange keine Möbel in der Nähe sind. Meint ihr wir sollten sie einfach mal machen lassen oder das unterbinden, in der Hoffnung, das sie es irgendwann mal langsamer probiert?
Sie kommt mit ihrem sprint auch echt weit, also ganze 4 Meter ist sie tatsächlich alleine gelaufen bevor wir sie einfangen konnten, sie ist echt schnell 😅 Aber es kann ja auch ne Menge passieren wenn sie fällt, ich bin mir echt unsicher ob ich sie so lernen lassen soll 🤷

1

Lasst das Kind einfach machen! Nebenher laufen, wenns sein muss, aber nicht den natürlichen Bewegungsinstinkt einschränken. Ja, sie wird auch fallen, na und? Das wird so oder so vorkommen.

2

Beide meiner Kinder sind gerannt und sie machen es immer noch 😄 8 Jahre und 16 Monate.
Lasst sie, sie haben den Dreh schnell raus. Passieren kann immer was. Erst gestern hat sich unser kleiner verletzt, er wollt auf die Couch ist blöd abgerutscht und unten an den Couchtisch geknallt.
Beim Rennen hat er sich bis jetzt noch nie verletzt.

3

Mein Sohn hat mit 10 Monaten angefangen freihändig zu laufen. Er ist genau 3 mal umgekippt und hat sich den Kopf gestoßen, und danach hält nie wieder.

Macht euch nicht verrückt, die Kinder haben so einen Spaß daran neue Dinge zu lernen, das ein paar Blessuren ganz schnell vergessen sind.

Als mein Sohn dann immer auf Stühle geklettert ist hatte ich schon mehr bammel und ihn auch 2 mal im Sturz gefangen.

Klar macht man sich Sorgen, aber Kinder müssen sich auch ausprobieren.

4

Mein Sohn hat mit 10 Monaten auch erst mit dem schwungvollen nach vorne preschen angefangen. 5 Wochen später konnte er dann auch aus dem Laufen stehen bleiben und auch langsamer laufen. Aber dafür braucht man halt eine viel bessere Balance, das muss ja erst geübt werden. Ich habe ihn in seinen Übungen nie aufgehalten. Selbst wenn sie fallen, schadet das doch nichts. Je früher sie fallen üben, desto besser werden sie darin. Mein Sohn ist sehr gut im fallen, wenn nötig kann er sich auch super abrollen. 95% des Hinfallens tun ihm nicht weh, er steht einfach auf und weiter geht's.

5

Super, vielen Dank für die Antworten 😊 Selbst mein Mann ist jetzt beruhigter und sagt okay, dann lassen wir sie jetzt mal machen 😁👍

6

Naja, dass sie hinfällt und sich dabei weh tut, werdet ihr auf Dauer nicht verhindern können. Ihr könnt Gefahren und Gegenstände, die kaputt gehen können sichern. Insgesamt werdet ihr in den nächsten Wochen sicher auch gelassener.

7

Hatten wir hier auch. Sie wollte immer zu schnell los. Als sie dann lernte, sich etwas langsamer und kontrollierter fortzubewegen, ging das Laufen von einen Tag auf den anderen super.
Lass sie machen.

8

Achso, und weh tun kann man leider nicht verhindern. Passiert aber auch eher in Situationen, in denen man nicht mit rechnet 😅

9

Machen lassen.
Solange die großen Risiken abgesichert sind wie zB Treppengitter, müssen die Kinder auch mal fallen. Nur so lernen sie.