Spielverhalten - Entwicklung 11 Monate alt

Hallo zusammen,
meine Tochter ist elf Monate alt und ich mache mir ernsthaft Interesse hinsichtlich ihrer Entwicklung. Sie robbt, zieht sich hoch und dennoch empfinde ich ihr Verhalten als nicht altersgemäß. Sie ist damit beschäftigt Dinge runter zu werfen oder oral zu erkunden. Von Einräumen und Ausräumen sowie auf Dinge deuten oder Sachen begreifen sind wir meilenweit gefühlt entfernt! Stattdessen klopfen wir alles aneinander, beschweren uns oftmals und blabbern den ganzen Tag gagagaga oder da usw.

Hat jemand vll auch so einen Zwerg und kann mir sagen, ob die Entwicklung normal verlief oder ob ich mich schon auf Förderung einstellen darf!

Lg

1

Hallo,

noch würde ich mir da keine Gedanken machen. Jedes Kind hat das eigene Tempo.
Junior hat mit 11 Monaten angefangen zu krabbeln und zu sitzen. Ihm hat vorher das Robben und das hochziehen und stehen gereicht.
Gespielt hat er zu dem Zeitpunkt auch nicht richtig. Ich glaube er hat nie so richtig verstanden, was er mit dem Spielzeug soll. Er hat sich das angeguckt und durch die Gegend geworfen.
Nur Bücher, die waren sofort interessant.

Aber diese ganzen Steckspiele und Stapelbecher und so hat er nie gespielt. Jetzt mit 19 monaten baut er einen Turm damit oder spielt mit dem Steckspiel. 😅

Sowas kommt meistens von ganz alleine. Ich würde mir da noch keine Gedanken machen.
Du hast ja demnächst die U6 oder ? Da würde ich das Mal ansprechen, wenn sich das bis dahin noch nicht von alleine erledigt hat. 😊

2

Völlig normales verhalten in dem Alter.
Das A und O ist , niemals Kinder vergleichen.
Ich habe letztens einen Interessanten Artikel gelesen im Focus war das , das wir Eltern unsere Kinder viel mehr machen lassen sollten , als ständig einzugreifen.
Wir sollen sie die Welt selber erkunden lassen, als immer ihnen zu zeigen oder zu erklären. Sie sollen das selbstständig erlernen. Wir Eltern wollen oft ,das unsere Kinder in einem Alter schon das oder dies können , denn laut Internet/Tabellen steht das ja oftmals beschrieben was welches Kind in welchem Alter schon können ,,sollte" .
Kann ein Kind dieses nicht , stimmt dann immer was nicht mit unserem Kind.
Nein . Kinder kennen diese Tabellen nicht und halten sich auch nicht dran.
Also ,entspanne dich und lass deine Maus die Welt erkundigen indem sie es in den Mund nimmt , oder oder oder.

Alles Liebe

3

Ich glaube mein Problem ist, dass es ein Adoptivkind ist und ich natürlich auch nichts von den leiblichen Eltern weiß.... Vermutlich ist mein Kopf das Problem, oder?

5

Wie schon geschrieben wurde hast du ja bestimmt demnächst die U6, oder? Da wird sich ein Bild gemacht und du kannst den Kia ja auch nochmal fragen.
Manchmal ändern sich Dinge aber auch von einem auf den anderen Tag. Vielleicht ist dein Kind in einem anderen Bereich weiter als andere Kinder.

4

Von Berufswegen denke ich, dass es schon gut ist wenn man früh genug hinsieht, weil man je jünger die Kinder sind einfach enorm viel mit Förderung noch aufholen kann. V.a. bei einem Adoptivkind weiss man ja die "Ursache" nicht. Also ich versteh die Gedanken. Aber es stimmt, die Spanne der Entwicklung ist sehr breit in dem Alter. Und man muss sich oft wirklich keine Gedanken machen! Wenns aber wirklich extrem abweicht oder die Entwicklung fortbestehend hinterher ist, dann kann man es ja mal anschauen lassen.

6

was willst du denn haben? soll dein zwerg bereits Fussballspielen?

Ich würde mir da noch keine sorgen machen. Dein Zwerg bewegt sich... shienbar schon recht koordiniert, sonst würde das mit dem zusammenschlagen nicht funktionieren. das herunterwerfen ist super...
sie bewegt sich. ist sie den ganzen tag aktiv oder gibt es Zeiten an denen sie ruhig ist? dreht sie sich? sie brabbelt. prustet sie? fängt sie an eigenständig zu sitzen?(ev. essen über den Tisch spucken) findet man als Eltern nicht so schön aber motorisch zeigt es eine gute Entwicklung.

somit zeigt sie alle Grundlagen die sie in diesem alter haben muss. das vergleichen bringt nichts, macht dich nur verrückt!!!#schwitz#zitter
die Kinder sind so individuell... und wenn sie bis zu einem alter von 1.5 Jahren laufen kann ist das auch ok. manchmal entwickeln Kinder einen Bereich schneller als den anderen.

ich habe sie nicht gesehen, aber ich kenne die angst die man als Mama hat...

L.G. und weiterhin eine schöne aufregende zeit #winke

7

Woher hast du dein Wissen über altersgemäße Entwicklung? Kinder von Freundinnen oder sonstwas sind keind fundierte Quelle. Belies dich bitte zur kindlichen Entwicklung auf seriösen Quellen, und hör auf dir, und vor allem vielleicht unterschwellig deinem Kind, so einen Druck zu machen..denn DAS hemmt die Entwicklung gewaltig.

Liebe Grüße