Kind, 2 1/4 traut sich nicht mehr/möchte nicht ohne Hilfe rutschen

Hallo, mein Sohn, 2 1/4, möchte nicht mehr alleine rutschen. Nur wenn ich ihm beide Hände gebe. Auch bei Mini (Baby) Rutschen rutscht er nur noch wenn ich ihn die Hände gebe.
Er kann es aber, ist schon „größere“ Rutschen alleine gerutscht. Es ist nichts vorgefallen (zumindest bei mir, Kita weiss ich nicht).
Ist er wohl nur zu faul? Oder traut er sich nicht mehr.
Was würdet ihr tun? Ihn animieren zum alleine rutschen oder einfach so lassen? Es ist schon ne ganze Weile, bestimmt paar Monate.
Hatten eure Kinder das auch?

1

Krümel hatte das vor Kurzem auch für ein paar Tage oder ein/zwei Wochen. Wir haben ihm zwar gesagt, dass er das auch allein kann, wir ihm aber die Hand geben, wenn er das möchte. Ich würde da die Ängste immer ernst nehmen und entsprechend Sicherheit geben. Bei uns war es dann wieder gut.

2

Dein Kind lernt ständig neue Sachen, zB. Höhenunterschied und Gefahreneinschätzung.

Gib ihm deine Hände und freue dich, dass er dir vertraut.

4

Da bin ich ganz bei dir !

3

Meine Kleine ist 2,5 und rutscht seit sie etwa 1,5 ist eigentlich selbstständig. Seitdem hat sie solche Phasen immer wieder. Es ging dann immer von selber wieder vorbei, zeitweise wollte sie nur bei mir auf dem Schoß rutschen (unter Sicherheitsmaßnahmen natürlich, sie durfte nur mit den Füßen auf meinen Beinen, damit sie damit nicht hängen bleibt).