Schlafenszeit neuerdings Mamazeit

Hey,

Heute mal wieder ne Frage in die Runde :

Mein Sohn, 2 Jahre, hat seit 3 Tagen den flitz, dass nur noch ich ihn ins Bett bringen darf und nachts wird die halbe Nachbar zusammen gebrüllt, wenn Papa im Zimmer aufschlägt (weil Kind schlecht geschlafen hat). Sobald ich dann halb drei rüber gehe, weil mir die Nachbarn leid tun - sofort Ruhe.
Ist das ne Phase die (fast) jedes 2 Jährige Kind durchmacht?

Wir wechseln uns von je her ab, was das zu Bett bringen und die Nachtdienste angeht und nie gab es Probleme.

LG Audrey

1

Haben wir auch immer wieder mal abwechselnd gehabt. Wir wechseln uns auch ab und immer wieder mal kommt es vor das unsere Tochter Tage/Wochen lang nur einen von uns will. Die längste Phase wo nur Papa durfte waren mal 3 Monate, da war sie auch so um die 2 bis 3 Jahre alt wo das mit den Phasen immer wieder aufgetreten ist. Wir sind dem einfach nachgegangen und haben jeden Abend gefragt "wer soll dich ins Bett bringen heute?" Wie gesagt eine Phase war mal 3 Monate sonst eigentlich immer nur ein paar Tage, vielleicht mal eine Woche.

2

Wir geben auch nach, weil er wirklich herzzereißend nach mir weint. Aber gut zu wissen, dass es wieder nachlässt.
Ich würde mich ja mal sehr über eine ausgedehnte Papa- Phase freuen 🤣
LG Audrey

3

Es gibt hier schon Präferenzen. Mein Mann bringt Motte immer ins Bett, trotzdem musste ich sie vor 2 Wochen abends ins Bett bringen, weil sie völlig hysterisch war und nur mich verlangt hat.

Das war ein paar Tage Thema. Mein Mann brachte sie dann nämlich trotzdem (und letztlich ging es auch). An einem schlimmen Abend hab ich gesagt, dass wir sie beide bringen und seitdem klappt es wieder wunderbar mit papa 😅

Also ja, wir haben auch so Phasen, zum Glück geht der andere meist trotzdem irgendwie und diese Phasen halten hier nicht so ewig 🙊😅

4

😂 Nice to know!
Wir kennen das gar nicht so heftig. Na dann hoffe ich mal, daß diese Phase schnell vorbei ist, denn ich würde schon gern mal wieder durchschlafen!
Vielleicht bringen wir ihn auch mal wieder gemeinsam ins Bett... 😎

5

Wir haben hier auch gerade eine krasse Papa-Phase. Es ist irgendwie von der Uhrzeit abhängig - morgens brüllt sie nach mir, abends/nachts nach Papa. Man muss es nicht verstehen :-D Wir geben dem nach, weil wir wissen, dass es vorbeigeht...wozu das Kind quälen, es schreit ja nicht aus Trotz nur nach Papa. Wichtig für uns ist nur, dass sie damit klarkommt, wenn einer von uns nicht da ist, also dann nicht stundenlang nach Papa schreit, wenn der gerade Fußballspielen oder Joggen ist - und das funktioniert soweit. Vorher war es monatelang "Mama, Mama, Mama!", insofern ist das auch mal ganz entspannend, nicht mehr die Nr. 1 zu sein ;-) - auch wenn es einen natürlich teilweise etwas trifft :-D

6

Klingt, als wäre eure Maus sehr für Gleichberechtigung 😂
Unser Sohn könnte das gern so 1:1 übernehmen - hätte ich nichts dagegen 🤣
Ja, wir geben da auch nach, wenn es möglich ist - es zerreißt mir ja das Herz, wenn er so brüllt... Vorallem brüllt er nicht " Mama", sondern auch noch "Mami"... Das ist ja noch nen ticken niedlicher 😊