Blasenentzündung Kleinkind

Bei meiner Tochter (15 Monate) wurde eine Blasenentzündung festgestellt. Sie hatte sehr hohes Fieber und bekam Antibiotika. Jetzt sollen die Nieren und Harnwege gecheckt werden. Kennt das jemand? Was kann die Ursache sein?

1

Hi,
du meinst die Ursache für eine Blasenentzündung ?

Da sind Bakterien über die Vagina in die Harnröhre gekommen. Oft sind es die kolibakterien vom Stuhlgang die das auslösen.
Das haben Mädels leider ziemlich häufig.

2

Hallo, mein Sohn hatte eine Nierenbeckenentzündung als er 3 Wochen alt war. Auslöser war ein Reflux, der Urin ist aus der Blase quasi in die Niere zurückgeflossen. Wahrscheinlich wollen die Ärzte das bei deiner Tochter ausschliessen.

3

Danke für deine Antwort! Wie wird das festgestellt und wie behandelt? Muss sowas operiert werden.

7

Bei uns fand ein Ultraschall der Nieren statt zum einen (um zu sehen, ob die Nieren normal aussehen). Zum anderen wurde 'unten' ein Kontrasmittel reingespritzt und auch mittels Ultraschall kontrolliert, ob ein Rückfluss besteht. Ohne Vollnarkose oder Beruhigungsmittel, mein Sohn war aber auch sehr klein. Ging aber recht schnell.

weiteren Kommentar laden
4

Die Nieren und Harnwege sollen gecheckt werden, weil es anatomische Besonderheiten gibt, die Blasen-/Nierenentzündungen begünstigen können. Zum Beispiel kann es zum Rückfluss kommen. Dann fließt der Harn nicht ausschließlich von der Niere in Richtung Blase, sondern zeitweise auch zurück. Dabei können natürlich Bakterien von außen viel leichter an Stellen geraten, wo eigentlich keine Keime hingehören. Wenn schon kleine Kinder Niereninfekte haben, prüft man das spätestens beim 2. Mal. Dabei kommen Kontrastmittel zum Einsatz. Und die Nieren werden natürlich mit Ultraschall auch genau angeschaut.

5

Warte erstmal ab. Meine Tochter hatte mit 6 Monaten diese Untersuchung und keinen Reflux.

6

Vielen Dank für sie genaue Erklärung. Wie wird die Untersuchung gemacht? Unter Narkose?

weiteren Kommentar laden