Wie gewöhnen an Buch vorlesen?

Hallo Mamis, mein kleiner ist 16 Monate alt und hat halt Null Interesse an Büchern. Schaut kurz rein und das wars. Wenn wir ihm vorlesen, hört er gar nicht zu und macht immer was anderes.. auch im Bett fängt an er hin und her zu laufen oder sonst was.

5

Meine Tipps!

- Erstmal mehr Figuren wählen, die das Kind auch im realen Leben interessieren. Z.B. bestimmte Tiere.

- Mit viiiiiiiel Betonung lesen! Und auch Mal Sprechpausen machen, Aha! Oh! Aua! Jippie! einfügen oder Dinge bildlich erklären.

- Mit viel Mimik und Gestik lesen. Das Kind ist traurig in der Geschichte, weil es seinen Ball nicht finden kann, leg Trauer in deine Stimme, weil der Ball weg ist. Das Kind findet den Ball wieder, zeige Freude. Strahlt euch mal an, klatsch in die Hände.

- Wenn die Geduldsspanne deines Kindes nicht 1-2 Sätze übersteigt, dann mach da eine Pause und geht zusammen ins Buch zu den Bildern. Dinge wie "Oh, Guck Mal, da ist ja der Teddy" oder "Oh, siehst Du da spielen die Kinder". Dinge aus dem Text am Bild zeigen und das Kind dazu auffordern mitzuschauen.

- Dem Kind Aufgaben geben, damit es das Buch anfasst/fühlt. Es z.B. die Seite umblättern lassen. Es fragen: "Wo ist denn die Ente? Wo ist das Mädchen? Wo ist denn der rote Ball?" Es Dinge zeigen lassen. Schön zum Einstieg sind auch Bücher mit Klappen oder zum Fühlen, hinter denen sich Inhalte der Geschichte bildlich verstecken. Gerade für Kinder, die eher motorisch unterwegs sind, die viel über Bewegung lernen, ist das gut, etwas von der Energie, die Sie haben in das Buch zu leiten.
Später kann man auch an die Fantasie anknüpfen und Aufgaben stellen. "Was denkst Du, was wird denn jetzt passieren?" "Oje, wie geht das wohl weiter?" Lass das Kind dann seine Version weiter erzählen.

- Mit sehr kurzen einfachen Geschichten beginnen! Oder diese selber beim Vorlesen radikal kürzen, wenn man merkt das Interesse kippt!

- Nicht jedes mal ein neues Buch. Ruhig Geschichten mit etwas Abstand auch immer wieder wiederholt vorlesen.

- Jeden Abend als festes Ritual vorlesen.

Mach das ein paar Wochen und Du wirst merken, dass es leichter wird und dein Kind länger durchhält. Wenn die Einstiegsbücher gut klappen, dann könnt ihr Stück für Stück längere Geschichten probieren oder andere Inhalte versuchen oder Inhalte die ihr vorher weggelassen habt, hinzufügen.

Viel Erfolg!

6

Ich habe übrigens mehrfach 1 1/2 und 2 Jährigen vorgelesen. Das geht auf jeden Fall, aber man muss die Bücher lebendig machen und eher alltagsnahe Sachen wählen. Geschichten auf dem Spielplatz, beim Einkaufen, über spielende Kinder über Katzen oder Hunde. Dinge, die das Kind kennt, wo es mitreden kann.

12

Hast Du ein paar Büchertipps dazu? Ich finde irgendwie nichts passendes für 20 Monate. Entweder sind die Texte zu lang oder zu alltagfremd. Schön wäre eine Geschichte, die sich auch bildlich gut verfolgen lässt und ohne komplizierte Sachen. Also einfach "Das Kind ist da und da gegangen und hat das und das erlebt, fertig". Von Disney oder Märchenfiguren halte ich noch nicht viel, wie Du sagst, Sache, die das Kind aus dem Alltag kennt.

weitere Kommentare laden
1

Das ist total normal. Nicht beirren lassen, einfach weiter machen. Irgendwann kommt das Interesse.

2

Bei uns ging das Interesse erst richtig mit etwa 2 Jahren los. Vorher haben wir mal die Bilder angeguckt, aber das wurde der Bohne schnell langweilig.
Besonders bobo fand sie dann mit 2 super toll. Mit 2,5 sind wir dann voll ins conni-Game eingestiegen und inzwischen ist sie 3 und eine absolute vorleseratte 🙂 wenn’s nach ihr ginge würden wir täglich ca. 300 Bücher lesen. Wir kommen aber eher auf 3-20 😀

15

Das ist aber toll 🤩 ich hoffe es wird bei uns auch klappen 😃

3

Richtig eine Geschichte verfolgen tun die wenigsten in drm Alter. Aber Gegenstände benennen (in Sammelbücher zB) mag er auch nicht? Grundsätzlich soll eine Handlung schon eher vom Kind aus kommen, anbieten und zeigen kann man nur.

13

Wimmelbücher, meinte ich. Oder Soundbücher, die sind hier seit er 11 Monaten ist im Dauereinsatz. Er zeigte mir auf ein Objekt, ich musste sagen was es ist, dazu erzähle ich oft was oder fordere ihn auf, mir was zu zeigen.

16

Ja ich meine schon wirklich Kinderbücher mit hauptsächlich bildern und paar Sätzen.. aber nein klappt nicht richtig 😄 schauen wir mal wies weiter geht
Aber danke für die Antwort

4

Warten bis er alt genug ist erst mal und ihm erst mal Bilderbücher anbieten und Fragen beantworten oder nur mit ihm die Bilder beschreiben. Kurze zwei bis Vierzeiler unter einem Bild lesen das Kinder dann betrachten wie Henne Helga oder Liselotte etc. Man ballert Kinder sonst zu sehr zu.
Echtes Vorlesen verfolgen können kommt bei vielen Kindern erst mit 3,4 Jahren.

7

Habt ihr interessante Bücher, in denen er Sachen fühlen, Dinge suchen, Klappen öffnen oder Räder drehen kann und so? Die waren bei uns in dem Alter sehr beliebt. Das reine Vorlesen wird mit zunehmendem Sprachverständnis dann interessanter.

9

Bei uns kam das plötzlich von einem Tag auf den anderen. J kam mit einem Buch setzte sich zu mir zeigte auf den Text und meinte „lesen“ seit dem werden wir gar nicht fertig mit lesen 😅

Das kam so mit 18/19 Monaten

10

Mein Sohn ist 20 Monate und wir schauen viel Bücher mit Tieren und Fahrzeugen an. Was er zur Zeit auch mag sind Familienalben, da sag ich dann immer" "Schau die Oma", "Schau das Baby", "oh da waren wir im Zoo". Er mag es Mama und Papa auf den Bildern zu sehen, da hat er locker 10min Geduld.

Einfach weiter machen.

Bibliothek kann ich auch empfehlen. Gibt Abwechslung fürs Kind und dich.

11

Wir konnten in dem Alter schon kurze Geschichten lesen, aber jedes Kind ist halt anders.

Was meine auch super fanden in dem Alter ist nicht einfach nur lesen, sondern auf die Gegenstände im Buch zeigen und was dazu erzählen, Also z.B. ganz einfach: "Schau mal, das ist ein Ball, der ist rot". Oder "Das ist ein Hund, der macht wau". Verstehst du wie ich meine? Also mehr interaktiv sein.

Ansonsten kommt das schon mit der Zeit, Bücher in Reichweite hinstellen und immer wieder probieren, kein Stress.