Snacks für unterwegs

Hallo,

Wir kommen gerade aus dem Urlaub und sind auf der Autobahn unterwegs und nachdem meine einjährige Tochter gerade eine komplette Pizzaschnecke in ihrem Kindersitz zerkrümelt hat (mir hätte eigentlich beim Backen schon auffallen können, dass das keine gute Idee ist 😂), frage ich mich, was andere für unterwegs so mitnehmen?

Also, was sind eure liebsten Snacks? Am liebsten autotauglich, aber auch über Ideen für zu Hause freue ich mich natürlich. 😊

1

Wir essen während den Pausen an den dafür vorgesehenen Picknicktischen. Während der Fahrt wäre es mir im Kleinkindalter viel zu riskant. Die Kinder sind ja so fest angeschnallt, dass sie nicht richtig abhusten können, wenn sie sich verschlucken.

2

Ja, ich finde es auch nicht besonders... Momentan geht es leider nicht anders, weil wir im Ausland wohnen. Wenn wir anhalten, müssten wir in Quarantäne, weil das Durchfahrtsland auf der Liste dafür steht, das geht also gerade leider nicht. Sie sitzt aber im Reboarder, also schon aufrecht.

4

Ich dachte an Rastplatz darf man anhalten? Was macht ihr denn, wenn ihr zur Toilette müsst? 🤔

weitere Kommentare laden
6

Wir sind gerade erst aus dem Urlaub zurück. Die Überlegung hatte ich also vor kurzem auch.
Für "während" der Fahrt konnte sie Trauben, Apfel/Birnenspalten, Gurke und so kleine Dinkel-Snackbrezeln haben, wenn sie wollte.
Als Pausensnack hatten wir Laugenbrezel, Minifrikadellen und -schnitzel, Tomaten, Karotten, kleine Brötchen und eben die eben schon genannten Snacks, die sie auch während der Fahrt essen darf

Als sie noch jünger war gingen auch diese "Erdnussflips"artigen Snacks aus der Babyabteilung. Ich glaub aus mais sind die, in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Die wären dann mehr oder weniger mit einem Haps im Mund.

8

Das sind viele schöne Ideen, danke 😊

20

Trauben bitte immer halbieren, genau wie Cocktailtomaten. Vor allem wenn das Kind im Sitz gefangen ist.

weiteren Kommentar laden
9

- Bananenpancakes (1 Banane zerdrücken, 1 Ei dazu und mit Mehl andicken, anbraten fertig und lecker!)

- Brezel gibt es auch ständig

- Für Tagesausflüge, Reisen mit dem Auto, mache ich Gemüsemuffins. Meine Kinder essen unterwegs kaum "richtig", da viel zu viel los ist und erkundet werden will. Die Muffins essen sie aber, und so kommt dann doch etwas Gemüse an's (in's) Kind 😊

- Quetschies

- Bananen, Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren etc

- kleine Babykekse für unterwegs, gerade mögen sie sehr die Schildkröten mit Mango/Mais (mag ich auch 🤭) und die kleine Sterne von Hipp

- Gurkenscheiben, Paprikastreifen etc

10

Quetschies (in der Nachfüllflasche), Brezeln, Waffeln, Apfel, Gurke

11

Bei uns gibt es im Kindersitz eigentlich nur trockene Brötchen / Laugenbrezeln, Fruchtriegel, Gurke oder die kleinen Dinkelbrezelchen. Bei allem anderen weiß ich, wie der Sitz hinterher aussieht... Also eigentlich nur Sachen, die gar nicht krümeln oder wo man die Spuren schnell wegsaugen kann :-D

12

Ja, da bist du mir ganz klar einen Schritt voraus. 😅 Wenn wir zu Hause sind, stecke ich den Bezug in die Waschmaschine und danach kommt mir nix krümeliges mehr ins Auto. 🙈

14

Da bin ich dir auch nur einen Schritt voraus, weil ich eine übelste Quetschie-Sauerei hinter mir habe ;-) Ich dachte immer "Was soll da passieren, simpler geht es doch kaum!" - und dann drückte das Kind eben voller Wonne einfach so drauf und massierte es überall ein. Danach war klar, dass es das nie, nie, nie wieder im Auto geben wird (Quetschies gibt es hier eh nur zu ganz besonderen Anlässen, wahrscheinlich war da die Aufregung einfach zu groß). Das blöde war damals bei uns, dass wir im Urlaub ohne Waschmaschine waren und unser Kind ein großer Sauberkeitsfreak ist - die wollte sich dann nicht mehr in den Sitz setzen, bevor nicht alle Flecken komplett weg waren. Das sind so die Situationen, wo du einfach nur noch ausflippen willst :-D

13

Nicht nur fürs Auto, auch für Ausflüge in Zoo etc:
Cocktailtomaten
Gurke in Scheiben oder sticks
Paprika in Streifen
Karotten in sticks
Minibrezeln, Babykekse etc (von dm oder rossmann aus der Kleinkind-Abteilung
Fruchtriegel
Quetschies im Ausnahmefall

Bei manchen Bäckereien gibt es auch Mini-Laugenbrötchen (Laugenkonfekt). Das ist für unterwegs auch ganz gut.

Wenn du vorher Zeit zum Backen hast: Bananenkekse (2 reife Bananen mit der Gabel zermatschen, 100 g Haferflocken drunter mischen, Kekse formen und aufs Backblech legen, 175 Grad ober- und Unterhitze vorheizen, 20 min backen. Nach Belieben mit Zimt, Vanille o.ä. variieren).

22

Die Bananenkekse klingen super, die werden demnächst direkt ausprobiert. 😊 Danke auch für die übrigen Ideen!