Aufgeschlossenes Kleinkind

Meine Kleine ist 15 Monate alt und super aufgeschlossen, winkt jedem fasst schnell vertrauen und ist nicht so stark Mama abhängig. Kenne das aus meinem Freundeskreis gar nicht so, immer nur schüchterne Kinder wo ohne Mama nichts geht.

Wie ist es bei euren Kindern mit ca 1 Jahr?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo!

Mit einem Jahr war meine Tochter ein absoluter Flirtprofi. Im Supermarkt hat sie wirklich jeden angelächelt und gewunken, und sich riesig über Reaktionen andere gefreut. Auch so ging sie sofort auf jeden zu und war immer neugierig.

Heute ist sie Fremden gegenüber super schüchtern, und hängt an Mamas Rockzipfel wenn sie von Fremden angesprochen wird. Auch zuhause wenn wir Besuch bekommen den sie nicht kennt, braucht sie lange zum Auftauen oder bleibt manchmal verschlossen wie eine Muschel.

Bei Menschen die sie kennt, bleibt sie ohne zu zögern auch allein. Sie schläft auch gern bei Freundinnen, Oma, Tante, und hat überhaupt keine Problem ohne Mama.

LG

2

Mein Kind ist mit 3 Jahren noch so. Er weiß mittlerweile er darf nicht mit fremden mitgehen.
Aber um mal Beispiele zu nennen:

wir habne einen "stammedeka", der ist praktisch genau gegenüber von uns. Wenn wir reingehen seh ich ihn erst wieder an der Kasse, weil er lieber bei der Kassiererin sitzt oder hilft Regale einräumen.

Auf dem Spielplatz könnte ich genau so gut nach Hause gehen, weil es ihn Null interessiert dass ich da bin.

Auf dem weg nach Hause vom Spielplatz (je nachdem welcher Spielplatz zwischen 5 und 10 min) und auf dem weg hin würde er auch ohne mich laufen.

Wenn ich nicht schnell genug bin (er hat gar keine geduld) läuft er alleine zur logo (grad 2 Häuser weiter)

Schon als Baby hatte er gar kein Problem mit "Fremdbetreuung" ich hätte ihn nach 1 Tag schon komplett bei der Tagesmutter lassen können. Auch wenn er bei meiner Mutter war, oder bei meinem Vater (den er nur alle 4-6 Monate sieht) wäre es egal ob ich gehe oder dableibe.

Er lernte den Freund meines Mannes mit 1,5 jahren kennen und wollte alleine mit ihm sein und hat ihn beschlagnahmt.

Am anfamg ist er mit jedem mitgegangen, egal ob ich in der Nähe war oder nicht, er wollte dann mit der wildfremden Person sein.

Auf der einen Seite finde ich es super, ich hätte sonst mega das schlechte Gewissen ihn irgendwo zu lassen. Auf der anderen Seite denke ich mir aber immer so ja kacke, am Ende vertraut er mal den falschen Leuten zu schnell.

Daher ist es am wichtigsten, gleich von Anfang an zu erklären, dass sie nicht mit fremden mitgehen dürfen, und dass da was schlimmes passieren kann.

3

Dafür ist mein 2. Sohn das komplette gegenteil. Auf dem Spielplatz kommt er alle 5 min und schaut ob ich da bin und gibt mir kurz ein Küsschen. Wenn wir draußen sind geht er keine 2 m von mir weg und ist auch sonst ein klammeräffchen hoch 10. Er braucht 2-3 h Vorlaufzeit, bis ich ihn mit meiner Mutter allein lassen kann, und die sieht er jeden Montag bis Donnerstag abends, wenn sie die Kinder ins Bett bringt

4

Motte war und ist total schüchtern, grade bei fremden.

Die Kleine meiner besten Freundin ist total offen! :)

Also alles normal 😜

5

Ich hab 2 Kinder.

1. Kind gefremdelt bis er 3-4 Jahre alt war. Heute mit 5,5 jahren nur noch unsicher und schaumig in geschlossenen Räumen die er nicht kennt und bei dem es darum geht das er irgendwas mitmachen soll.

2. Kind wäre bis 18 Monaten mit jedem mitgegegangen, den hab ich jedem geben können, seit er ca 2 Jahre alt ist, fing er erst das fremdeln an, das klammern an mir etc. Davor gar nicht.

6

Unser Sohn war von Anfang sehr aufgeschlossen und ziemlich extrovertiert, was mein Mann und ich eher nicht bzw nicht so ausgeprägt sind. Er ist jetzt 3 und unterhält sich oft mit den anderen Eltern auf dem Spielplatz 😊

7

Bei uns wurde es auch immer schlimmer, je älter er wurde.
Mit etwa einem Jahr hat er andere angelächelt und jedem "Moin!" gesagt, war aber sonst eher zurückhaltend.

Mittlerweile ist er 2 Jahre alt und versteckt sich sowohl vor Erwachsenen, als auch vor Kindern und will nichtmal angeschaut werden.
Das ist momentan sehr extrem.

8

Hallo 😊
Mein kleiner 14 Monate ist auch so er winkt jedem beim Einkaufen und freut sich riesig wenn jemand zurück winkt andere Kinder quitscht und lacht er vor Freude sogar an da Ich Aber auch ein Recht offener Mensch bin finde ich das nicht schlimm bin auch gespannt wie er sich weiter entwickelt 😊