Keratosis Pilaris

Schönen Vormittag ,

Meine Tochter ist jetzt 13 Monate, sie hat seit ca. ein halbes Jahr extreme Punkte auf Oberarm und Beine ( weniger) war bei 4 Ärzte der eine mein Neurod. und jetzt der letze diese Diagnose Keratosis Pilaris, ich wollte fragen ob ihr auch Erfahrungen mit dem habt ?
Geht das weg oder bleibt das für immer ?

1

Reibeisenhaut also 😅 meine Tochter hat das auch. So wie ca 40 % der Kinder. Ganz normal. Ist was rein kosmetisches und stört im Normalfall nicht. Später in der Pubertät und so kommt man mit Peelings gut gegen an. Bei mir hat das nach der Pubertät von alleine aufgehört. Naja. Bisschen hab ich manchmal noch. Wenn ich wenig Zeit hab mich ausgiebiger mit meiner Haut zu befassen kommt das an den Beinen manchmal. Aber nicht dramatisch.
Schau, dass sie keine kratzigen Klamotten anhat, direkt auf der Haut. Regelmäßig eincremen und die stellen besonders gut mit dem Waschlappen abschrubbeln. Bei meiner Tochter ist es schon sehr viel besser geworden.

Gerade im Jugendalter nervt das natürlich, weil man ne glatte Haut möchte und so. Aber mit der richtigen Pflege bekommt man das auch eigentlich ganz gut hin.

3

Vielen Dank für die Information , ich hab das nicht gekannt hat meistens ausgesehen wie ein Ausschlag und dann die vielen Diagnosen von den Ärzten Ekzem oder Neuro. und natürlich viele Cremen.

Aber danke noch mal die Info , Welche Cremen verwendet ihr ?

5

Welche Creme ist eigentlich egal. Hauptsache eine die die Haut schön mit Feuchtigkeit versorgt und weich werden lässt

2

Kommt drauf an mein Sohn hat beides also neurodermitis und reibeisenhaut. Nach nem jahr passender Körperpflege ist es schon vorbei.
Das haben sehr viele Kinder hängt wohl mit Wachstumsphase zusammen.

4

OKay das klingt natürlich super wenn das wieder alles vorbei ist , ich habe nur gehört das man das nicht weg bekommt :o, darum war ich natürlich unsicher

dankeschön

6

Das hatte ich als Kind auch und jetzt als Erwachsene ist es zwar deutlich besser, aber immernoch da.

Was kaum einer weiß: Keratosis Pilaris kann auf eine Glutenunverträglichkeit hinweisen. Bei mir war es so. :) Ich weiß nicht ob es generell auf Unverträglichkeiten hinweist oder nur Gluten, aber da mal nachzutesten lohnt sich wirklich. Ich war 30 als die Unverträglichkeit entdeckt wurde und hatte davor Jahrelang mit vielen unspezifischen Zipperlein zu kämpfen, aus denen kein Arzt schlau wurde.