Augentropfen

Hallo ihr Lieben,

Krümel hat eine Bindehautentzündung. Wir waren beim Arzt und jetzt müssen wir 4x am Tag beide Augen tropfen.
Krümel wehrt sich mit Händen und Füßen und wir müssen ihn festhalten. Zudem presst er die Augen zusammen, so dass ich sie aufhalten muss 😩
Aber das richtig Blöde ist: Er weint schon, wenn er die Tropfen nur sieht. Dadurch laufen sie ja einfach wieder raus?
Ich werde noch wahnsinnig. Das ist wichtig.

Habt ihr Tipps? Gut Zureden und Ablenkung hat bisher nicht geklappt.

1

Bei uns ging es im Schlaf super.

Oder ich bespaße, der Papa „schleicht“ sich an uns muss gaaaaanz schnell sein.

LG

5

Tropft ihr dann in den Augenwinkel?

8

Nein, im Schlaf halte ich das Auge so weit auf wie möglich, und tropfe bei der Tränendrüse (ganz außen, oben). So ist der Weg zum Abfluss, dem Tränenpünktchen, am weitesten.

Wenn es nicht anders geht kann man auch auf das geschlossene Auge vorn in den Winkel tropfen, ist aber halt etwas weniger effektiv, aber besser als gar nichts.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
ich würde es so probieren: Das Kind liegt entspannt auf dem Rücken und hält die Augen geschlossen. Dann kannst du ein-zwei Tropfen in die kleine Mulde am inneren Lidwinkel fallen lassen. Kurz warten, bis das Kind die Lider entspannt lässt, dann sanft mit den Fingern die Lider kurz öffnen. So läuft dann genug von den Augentropfen ins Auge.
Wichtig: Viel Zeit lassen!
Bei uns klappt das so viel besser, weil die Kinder nicht die bedrohliche Flasche sehen und die Flüssigkeit nicht direkt auf das Auge fällt.
LG

6

So wollte ich es auch erst schreiben, man kann Augentropfen auch bei geschlossenen Augen geben und sie fließen beim öffnen rein - hat meine Mama bei mir früher schon so gemacht ☺️

Ansonsten find ich selber es immer angenehm, wenn die Tropfen mit der Hand etwas angewärmt werden (drauf achten wie warm die gelagert werden dürfen). Ich nutz schon mal welche wenn ich Linsen drin hab und find kalte Tropfen immer ganz fies

7

Vielen Dank ich werde es mal so probieren.

3

Lasst euch das bitte nochmals von euren Arzt und seinem Team zeigen.
Bei der Gabe von Augentropfen ist die Hygiene sehr, sehr wichtig.
Damit es besser und nicht schlechter wird.

4

Die Hygiene wird eingehalten. Wie kommst du denn da drauf? Wir waschen uns vorher gründlich die Hände. Das Problem ist, dass er sich so wehrt und weint.

10

Meiner Kleinen mach ich sie sich meist während des Schlafens rein. Oder wenn sie wach ist, muss ich ganz schnell sein und sie sozusagen überraschen 😅. Klappt dann aber nur für ein Auge.