Kleinkind schlägt Baby

Hallo!

Bei uns hängt derzeit der Haussegen etwas schief, weil unser Großer (2 3/4 Jahre) unsere Kleine (bald 7 Monate) bei gefühlt jeder Gelegenheit schlägt/stößt/tritt... Ich habe nicht das Gefühl, dass er das böswillig macht, aber er geht manchmal vorbei und drückt wie nebenbei ihren Kopf zu Boden. Oder aber er legt sich zum Kuscheln auf sie drauf, umarmt sie und lässt sich dann mit ihr umfallen bzw dreht sie, hält sie am Hals fest oder steigt ihr auf Hände oder Füße. Das sind nur ein paar Beispiele und momentan haben wir das Gefühl, die Kleine kann, solange der Große da ist, einfach nicht am Boden bzw in Reichweite liegen.

Nun wissen wir aber nicht mehr weiter. Momentan schicken wir ihn dann in ein anderes Zimmer, aber ich möchte ihn nicht einfach abschieben. Natürlich versuchen wir mit ihm darüber zu reden, aber das scheint überhaupt nicht zu fruchten. In meinen Augen hat Sohnemann definitiv genügend exklusive Zeit mit jedem von uns (wir sind momentan beide in Karenz), wir unternehmen viel gemeinsam, widmen uns auch ihm allein, er darf im Haushalt helfen und uns bei der Kleinen ein wenig unterstützen (das ist aber momentan schwierig, weil es so schnell eskaliert).

Laufstall hätten wir für die Kleine, aber wenn sie da drinnen ist, ist es noch schlimmer, er wirft Sachen hinein oder klettert hinein. Außerdem liegt sie nicht gerne drinnen.

Er fragt immer nach ihr, will sich kümmer, kann auch unendlich liebevoll sein und ist sehr bemüht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und so weitergehen kann es einfach nicht 😕

Habt ihr vielleicht Tipps, wie wir damit umgehen können? Oder kann mir irgendwer einfach sagen, wann das endlich vorbei ist 🙈🙈🙈

4

Hallo!

Meine beiden haben den gleichen Altersabstand wie deine Kinder.
Ich kenne das was du beschreibst auch sehr gut. Ich war zwischendurch eher am zweifeln. Es wurde imme rmal besser, dann wieder verstärkt.
Wir haben vieles ausprobiert....Verständnis zeigen, mehr Aufmerksamkeit, Exklusivzeit....
Irgendwann habe ich strikter reagiert und nur noch gesagt Stop, aufhören, Hauen ist hier nicht erlaubt. Fertig aus, keiner wird hier gehauen. So können wir nicht gemeinsam spielen....Und habe mit der Kleinen die Situation verlassen.
Wenn es ganz stark präsent war, habe ich ihm auch Konsequenzen angekündigt, wenn er nicht aufhört....

Es ist nicht unbedingt dass, was ich selbst leiden kann und unter liebevollem Begleiten von Emotionen verstehe, aber es geht nicht dass ein Baby zich mal am Tag auf den Kopf gehauen wird.

Es wurde dann besser.

Jeder kennt seine am besten, bei meinem Grossen kann ich sagen, er weiss was er tut zumindest nach so oft bereden, Verständnis aufbringen und Alternativen vorlegen.
Da braucht es dann klare Grenzen und Regeln.

Alles Gute!

1

Mein Großer ist 22 Monate und die Kleine 4 Monate alt. Er ist leider auch manchmal etwas zu grob zu ihr. Ich lasse ihn keine Sekunde aus den Augen, wenn sie am Boden liegt. Wenn er sich ihr nähert, bin ich sofort da und begleite ihn, zeige ihm, dass er vorsichtig sein muss. Ansonsten kommt sie in den Laufstall (über den wir ein Netz gespannt haben, damit er nichts reinwerfen kann). Ich warte auch darauf, dass es irgendwann besser wird (oder sie so groß und kräftig wird, dass man sie nicht permanent vor ihm beschützen muss) 🙈

2

Hi,
aber dafür hat man einen Laufstall, daß das große Kind, dem Kleinen nicht weh tut.

Nichts mehr in Wurf nähe, alle Spielsachen ins Kinderzimmer.

Wie lange geht er dann in den Kindergarten? Es hört sich an, als wäre er nicht ausgelastet. Kita erhöhen, oder wirklich mit ihm spielen, basteln, kneten, malen, Lego bauen und nicht im Haushalt helfen und Babypflege unterstützen.

Das ist wohl nicht das, was er braucht, sonst würde er ja nicht ständig die Kleine ärgern und verletzen wollen.

Und besser, wird es immer nur mal "Minuten mäßig", vielleicht auch im Urlaub mal paar Tage, weil keiner jemanden zum spielen gefunden hat. Ich denke besser wird es, wenn einer ausgezogen ist, denn meine sind 11,5 und fast 15 Jahre alt, beides Jungs, und sie sind sich nur einig, wenn es gegen die Eltern geht.

Gruß

3

Bei uns schlägt der kleine (17 Monate) die große (8 Jahre) oder mich. Wenn er es macht gehe ich jedesmal hin und sage ihm, dass man nicht schlägt und zeige ihm dass er streicheln kann. Er macht es dann jedesmal nach. Ich zeige ihm auch dass er z. B. auf ein Kissen schlagen kann, aber nicht uns oder seine Schwester. Da braucht man Durchhaltevermögen, bei uns ist es seit vielleicht 2 Monaten so, aber es wird weniger. Sie haben in dem Alter noch keine Empathie, deshalb versuche ich es mit erklären und nachahmen.

Hoffe es wird bei euch bald weniger, mit so einem kleinen Baby ist es natürlich heftiger als bei uns.