Hand im Mund

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt.
Seit einiger Zeit hat sie recht oft die Hand im Mund.
Für mich wirkt das wie eine Art Schnuller-Ersatz. Den Schnuller hatten wir jedoch schon vor ca. nem dreiviertel Jahr abgewöhnt (was auch recht gut geklappt hatte, nach ein paar Tagen hatte sie das akzeptiert).
Teilweise hat sie auch den Puppen-Schnulli im Mund. Nachdem das einige Male war, habe ich diesen aber erstmal "verschwinden" lassen.
Habt ihr eine Idee für dieses Verhalten? Woran kann das liegen? Was könnte ich ihr als Alternative "anbieten" bzw. wie ihr dieses Verhalten abgewöhnen?
Die Zähne hat sie schon alle, daran kann es also nicht liegen.

1

Das gleiche Problem habe ich momentan auch mit meinem 3 Jährigen, einen Schnuller hat er schon seit kurz vor seinem 2. Geburtstag nicht mehr. Zähne hat er auch schon seit seinem 2. Geb. Vollständig. Mit 6 sollten ca.die nächsten Zähne kommen. Hatte auch mal im Internet recherchiert das manche die mit 3 1/2 oder 4 bekommen können 🙈 bin mal auf die Antworten gespannt.😊