Zöliakie Kleinkind Erfahrung

Hallo, ich suche Eltern mit Erfahrungen mit Kindern mit der Diagnose Zöliakie.

Freu mich über deine Nachricht

1

Ich habe selbst Zöliakie (Diagnose als Kleinkind). Was möchtest du denn wissen?

2

Hallo, ich habe selber ja auch zöliakie aber meine Diagnose liegt schon 30 Jahre zurück. Meine Tochter hat seit 1 Monat Probleme mit der Verdauung, kein Durchfall sondern breiiger Stuhlgang, auch nachts, was unüblich für sie ist. Wir haben letzte Woche eine Blutuntersuchung gemacht, wert ist erhöht.. Kinderärztin sagte wir müssen in 3 Monaten nochmals untersuchen und ein Blutbild machen. Jetzt ist halt so, dass es ja nichts an den verdauungsproblemen ändert, ich muss ihr jetzt 3 Monate weiterhin glutenhaltige Speisen geben. Jetzt wollte ich mich austauschen wie das bei anderen Müttern war bei der Diagnose ! Was gemacht wurde..

3

Bei mir wurde damals das Blut untersucht. Ich hatte aber keine Antikörper gegen Gluten. Es wurde dann eine Magenspiegelung mit Dünndarmbiopsie gemacht. Die Proben ergaben im Labor die Zöliakie (Marsh 3a), also fast keine Darmzotten mehr. Ich ernährte mich dann glutenfrei. Später wurde nochmal gespiegelt und da hatte sich der Darm erholt.
Eine zweifelsfrei Diagnose gibts nur mit einer Magenspiegelung mit Probenentnahme aus dem Dünndarm.

weitere Kommentare laden
6

Bei meinem Neffen war es auch so. Die Blutwerte waren auffällig, dann nochmal Blutabnahme, dann Biopsie. Und es musste weiterhin glutenhaltiges Essen gegeben werden, damit die Ergebnisse aussagekräftig sind. Das waren schwierige Wochen, da man ja eigentlich das Ergebnis schon ahnte und dennoch keine Verbesserung anstrebte.
Bei ihm waren Symptome über Monate, dass er sehr unausgeglichen war, viel schrie (auch mit 3 Jahren noch), hatte kaum Stuhlgang bzw. nur mit Hilfe und er ist dann ein Jahr lang kaum gewachsen. Es hat lange gedauert, eh untersucht wurde. Auf den Verdacht war meine Schwägerin selbst gekommen, ohne familiäre Vorgeschichte.

7

Ich hoffe, du kannst den Text inhaltlich einordnen. Ich wollte eigentlich oben antworten...