Verdacht auf Minderwuchs - Erfahrungen gesucht

Hallo,
seit Monaten machen wir uns darüber Gedanken, dass unsere Tochter zu klein für ihr Alter ist. Wir waren bereits beim Arzt, dieser hat uns erst beruhigt aber seit gestriger U6 ist es amtlich. Sie ist unter die 3% Perzentile gerutscht :-( Wir haben eine Überweisung mit "Kleinwuchs" für die Endokrinologie erhalten.

Ansonsten ist sie richtig weit vorn mit dabei. Vor ihrem Geburtstag fing sie an zu laufen und seitdem gibt es kein Halten mehr. Sie ist aufgeweckt, aufgeschlossen - nur eben mit Kleidergröße 68/74, eher 68 winzig. Überall staunen die Leute mit anderen Kindern. Erst sagen sie zu den kleinen "Schau mal, da ist ein Baby" und im Laufe des Gesprächs stellt sich heraus, dass das vermeintliche Baby älter ist als deren kleines oder ihnen bleibt der Mund offen stehen, wenn sie losflitzt und dann kommt der Standardspruch 🙄

Sie ist recht groß gestartet: 53 cm, über 3.800 g - größer als mein Mann (etwas über 1.80m) und ich (1.58m) bei der Geburt waren. Eine Schwangerschaftsdiabetes lag bei mir nicht vor. Zu den ersten Untersuchungen ist sie ganz "normal" gewachsen aber nun macht die Kurve nur noch einen Knick.

Gibt es hier jemanden, dessen Geschichte ähnlich ist? Womit müssen wir beim Endokrinologen rechnen, was haben sie bei euch gesagt?

Lieben Dank!

1

Ein Knick in der Perzentile ist schon auffällig, daher finde ich die Überweisung super.

Ich kann dir nur von meinem Sohn erzählen, der zu seinem 2. Geburtstag noch Größe 74 trug. Er wurde an ET-8 "unterentwickelt" und mit einem "zu kleinen" Kopf geboren, spielte mit der 3er Perzentile Springseil, bis er es auf die 25er schaffte. Wir wurden im Krankenhaus zur Anmeldung beim SPD gezwungen (mit der Aussage, man würde das Kind sonst nicht auf die Normalstation verlegen) und später von der Kinderärztin richtig gegängelt, mit wöchentlichem Wiegen und Ernährungsplänen. Letztlich ist unser Sohn kerngesund und super fit; nur halt etwas kleiner (6 Jahre, 113cm und u20kg)

Mein Mann und ich sind ähnlich groß, wie ihr beide.

Im Endokrinologiekum wird vermutlich erstmal ein großes Blutbild gemacht und per Ultraschall die Schilddrüse untersucht.

Es ist gut, wenn sie untersucht wird und wenn es nur ist, um nichts festzustellen. Kinder gibt es in so vielen Formen und Größen 😊

9

SPZ natürlich 😂

10

Vielen Dank für deine Antwort!

Ok, dann stellen wir uns erstmal "nur" auf eine Blutuntersuchung ein. Ich habe eine SD Unterfunktion, war aber während der SS jederzeit prima eingestellt und laut Aussage des Arztes wurde bei ihr ein Screening bei der Geburt gemacht aber man kann ja nie wissen. Vielleicht hat sich da etwas verändert.

Ernährungsplan und ständiges Wiegen ist aber auch nicht schön. Irgendwie setzt das doch alle unter Druck 🙁

Aber es ist schön, dass euer Sohn dann doch den Sprung nach oben gemacht hat. Das macht Mut.

Es gibt so viel schlimmere Dinge aber so ganz kann man die Gedanken einfach nicht abstellen.

Vielen Dank nochmal 🙂

weitere Kommentare laden
2

Das wichtigste natürlich vergessen:
Unsere Tochter ist 12.5 Monate, misst 70cm bei ca. 8.100g.

8

Hallo
Das ist ähnliche Daten wie bei meiner Tochter waren bei Der U6 da war sie 1 Jahr alt und 4 Tage alt sie hatte 71 cm und 8190 gramm kam mit 50 cm und 3250 gramm auf die Welt ich kenne nur leider die Perzentile nicht müsste ich nach schauen

15

also meine Tochter war 1 Jahr alt und wog etwas über 8 Kilo und hatte 74 cm .... da sollte mit Hormonen nachgeholfen werden die das Wachstum anregen ... ich hab dies aber nicht zugelassen... sie ist heute fast 9 Jahre alt und immer noch klein und zierlich hat aber doch einiges nachgeholt heute 22 kg und trägt gr 134 .... mein Kinderarzt war zum Glück entspannter was das angeht

weitere Kommentare laden
3

Wie groß ist die Maus denn? Die Perzentilen sagen mir jetzt nicht viel 😅
Meine Tochter hatte mit 1 Jahr ebenfalls die Kleidergröße 68 und wurde/wird meist jünger geschätzt - aber sie wächst und bleibt (so ziemlich) auf ihrer Perzentile.

4

Ah, gerade gelesen. 70 cm.
Da ist schon Verdacht auf Minderwuchs? 😬

11

Ja, weil sie im Wachstum abknickt. Ich selbst war nicht so viel größer aber ich war konstant auf meiner Perzentile. So hatte der Arzt es mir auch erklärt.

weitere Kommentare laden
6

Mein Sohn war bei der u6
72cm und 8660gr
Verhältnis stimmt, aber er ist kleiner, als Kinder in seinem Alter. Noch mache ich mir keine Sorgen, Kinder entwickeln sich nun mal unterschiedlich schnell, auch in ihren Körpermaßen. Er war bei der U6 auch gerade mal 10 1/2 Monate, also recht früh dran.
Im Auge behalten kann nicht schaden, aber nicht all zu verrückt machen.

13

Stimmt, ihr wart wirklich früh dran :) Bei uns ist die U6 etwa 2 Monate später gewesen.

Wir werden Montag erst einmal den Termin ausmachen. Sonst ist sie ja absolut gesund und vorn mit dabei. Das ist das wichtigste.

7

Ich kenne auch so ein kleines Mini-Mäuschen. Dort wurde dann beim Spezialisten eine Stoffwechselstörung festgestellt. Sie kann Calcium nicht richtig verwerten und das führt zu vermindertem Knochenwuchs. Sie bekommt seither ein Medikament (ich glaube ein Enzym, das ihr fehlt) und seither wächst sie wieder gut. Die Überweisung ist daher super. Nur so kann so etwas gefunden werden. Ich drück euch die Daumen, dass alles gut ausgeht!

12

Das ist wirklich interessant und ich werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Wie gut, dass so etwas herausgefunden werden und behandelt werden kann.

Vielen lieben Dank!

16

Hallo,
Du kannst mal die Leitlinie Minderwuchs überfliegen. Da stehen alle möglichen Ursachen drin und deren Diagnostik und Behandlung. LG

25

Vielen Dank für den Hinweis. Wir werden es uns einmal anschauen. Dann geht man auch nicht so völlig unvorbereitet in das Gespräch.

18

Meine Tochter war 71 cm groß mit einem Jahr. Sie war immer klein, allerdings lag sie immer in ihrer Kurve. Das wird bei euch das "Problem" sein, dass die Kurve abknickt und deswegen wird danach geschaut, was ja auch gut und richtig ist.
Wenn du nur 1,58 m bist, finde ich es allerdings nicht ungewöhnlich, dass auch eure Tochter nicht riesig ist.

27

Dankschön! Nein, ein Riese bin ich wirklich nicht. Unsere Tochter ist halt mit einem Abstand von 2 Kleidergrößen die Kleinste von allen. Da haben dann irgendwann die Gedanken angefangen zu kreisen.

20

Huhu,
vorab, ich finde es gut, dass euer Arzt da so auf Zack ist. Bei unserem musst du für jede Überweisung betteln, obwohl es sich beim ersten Mal schon als goldrichtig herausgestellt hat.
Jetzt zu eurem Problem. Ich habe auch eine recht zierliche Maus, die allerdings schon älter ist. Sie ist vor kurzem 4 geworden, 1,02 m groß und hat gerade mal 14 kg.
Letztes Jahr hat die Frau beim Arzt ihren Zopf mitgemessen wodurch sie auf stolze 97 cm gemessen wurde. Zu Hause waren es nur 95 cm. Als sie dann dieses Jahr gemessen wurde mit ziemlich genau 1 m , hieß es auch Ohje da ist ein Knick nach unten in der Kurve.
So viel zum Thema Knick.
Mein Mann ist 1,90, ich bin 1,70.
Ich war so lange in Sorge bis meine Mama mir erzählte, dass ich trotz Geburtsgewicht und Größe von 4 kg und 56 cm, die ersten Jahre dann recht klein und zierlich war. Erst kurz bevor ich in die Pubertät kam, hab ich plötzlich einen Schuss gemacht.
Das erwarten wir bei unserer Tochter dann auch.
Lass dich nicht verrückt machen. Geh zu dem Termin und warte ab ob die was finden. Wenn ja, kann ggf. was unternommen werden.
Wenn nicht, dann macht deine Tochter die cm zu dem Zeitpunkt, an dem ihr Körper soweit ist.

Liebe Grüße

26

Vielen Dank auch dir für deinen Beitrag! Eigentlich wollte ich mich auch nie verrückt machen lassen aber wenn man ohne Unterbrechung angesprochen wird... Wahrscheinlich kennt ihr das alle hier mit euren zierlichen Mäusen. Dann irgendwann nimmt man es sich doch zu Herzen und fragt sich...

Ja, ich bin auch froh, dass der Arzt eine Überweisung ausgestellt hat. Seine Kollegin hat mich vor ein paar Wochen noch einmal beruhigt, dass wir noch bis zur nächsten Untersuchung warten sollten.

Stimmt, bei Größen von 1.70 und 1.90 erwartet man größere Kinder aber Freunde von uns sind recht klein und der Sohn....Niemand weiß, von wem er die Größe hat.

Der Körper ist momentan mit vielerlei Dingen beschäftigt. Sie konzentriert sich gerade aufs das Laufen und ihre Krabbelgefährten auf das Wachsen 💁‍♀️

28

Erst einmal: Abwarten was der Endokrinologe euch sagt

Ich weiss, man und hier besonders Frau als die Mama , macht sich schnell verrückt.

Zu meiner persönlichen Geschichte, die nichts mit eurer zu tun haben muss, sondern nur zeigen soll was 3. Perzentile auch heissen KANN bei Mädchen: Ullrich Turner Syndrom.
Google es bloß nicht. Da steht größtenteils veralteter Kram, der Max bei 1 von tausend Mädchen so krass so schlimm Auftritt.
Die meisten Mädchen mit Ullrich Turner Syndrom fallen bis auf ihre geringe Größe gar nicht auf. Meist fällt es erst in der Pubertät auf.

Sollte euer Endokrinologe GAR nichts finden, halte es ggf im Hinterkopf.

Und das schreibe ich nur,weil es so so selten ist und du ja wissen wolltest was es evtl sein KÖNNTE. Wovon ich aber natürlich aufgrund der Seltenheit nicht ausgehe.

Ganz ganz viel Glück bei den Untersuchungen und Kopf hoch.

35

Lieben Dank! Natürlich musste ich ein wenig googlen aber nehme es erst einmal zur Kenntnis und behalte es im Hinterkopf.

Mit den seltenen Dingen ist das so eine Sache bei uns. Bis unsere Tochter kam, haben wir ein paar Rückschläge einstecken müssen aber abwarten bis Dezember und bis dahin gilt: nicht verrückt machen (versuchen).