Kind total erkältet / husten nachts

Hallo mein kleiner ist vor kurzem 2 geworden. Seit ein paar Tagen ist er erkältet und hustet nachts sehr und Nase ist dicht so dass er alle 15 min aufwacht und nicht wirklich zur Ruhe kommt. Kann man ihm irgendwas geben damit er nachts wenigstens zur Ruhe kommen kann und etwas schläft. Er tut mir so leid weil er auch immer ganz viel jammert und man merkt wie er sich quält

1

Putzt er schon richtig Nase? Sonst absaugen und dann abschwellendes Nasenspray für Kleinkinder geben. Die Nase sollte frei sein. Sonst kann noch eine Mittelohrentzündung dazu kommen.

2

Er putzt sie aber noch nicht richtig. Ja da werden wir morgen mal wieder eins besorgen. Aber der Husten kommt leider noch dazu … da haben wir keine Idee

3

Ich hatte letztens Prospan Hustensaft für Kinder, wurde uns in der Apotheke empfohlen. Der half ganz gut beim Abhusten. Dazu abschwellende Nasentropfen wegen der Gefahr der Mittelohrentzündung, wie die Vorrednerin schrieb. Ansonsten inhalieren mit Kochsalzlösung für den Husten und in die Nase träufeln und dann absaugen bzw. läuft es von selber ab.

Gute Besserung!! #klee

4

Wir haben Umkaloabo gegen den Husten allgemein gegeben. Gegen den Reizhusten nachts hat zum Glück schon warmer Tee mit Honig geholfen. Den durfte sie dann auch noch nach dem Zähneputzen trinken, als gar nix mehr ging.

5

Wir hatten gegen den Husten nachts Phytohustil bekommen, hat ein bisschen geholfen.
Tagsüber Schleimlöser (hatten bisher Prospan bzw. Mucosolvan). Die sollte man natürlich n nicht zu spät vor dem Schlafen gehen nehmen.

6

Husten ist ja laut unserem Kinderarzt im Allgemeinen ein Nebeneffekt des Schnupfens: also Nase frei machen, abschwellende Nasentropfen für Babys/Kleinkinder verwenden. Evtl noch mit Thymian-Myrte-Balsam einreiben und eine aufgeschnittenen Zwiebel ans Bett. Engelwurzbalsam mach ich auch noch auf die Nasenflügel außen. Kind mit Oberkörper nach Möglichkeit hochlagern (bei meinem Drehkreisel sinnlos)…

Gute Besserung!

7

Ich würde dir empfehlen zum Kinderarzt zu gehen. Hier ein Forum kann dir niemand wirklich professionell helfen.
Meine Tochter hatte zuletzt die gleichen Symptome inklusive Fieber über 4 Tage. Ich habe erst überlegt, ob ich in der Apotheke einen Hustensaft besorge und war dann beim Kinderarzt. Es wurde eine leichte Lungenentzündung diagnostiziert. Die muss nun cortison nehmen und inhalieren…

8

Oh das hoffe ich ist bei uns nicht der Fall. Er hat zum Glück kein Fieber und ist tagsüber super drauf. Nur nachts wenn alles runterläuft im Liegen ist es nicht schön für ihn. Aber wenn es nicht besser wird gehen wir definitiv zum Arzt

9

Hallo. Ich bin ein Fan von Hausmitteln und eine kleine "Kräuterhexe", so haben wir Husten immer ganz gut im Griff:

Erstmal den Kopf etwas höher lagern damit der Rotz nicht nach hinten fließt.

Dann mache ich selbst Hustensaft. Entweder in Form von Zwiebelsaft:
Eine Zwiebel in Ringe schneiden und abwechselnd mit Kandiszucker oder Rohrzucker in ein Glas schichten. Den Saft der daraus entsteht löffelweise oder auch mit so einer Spritze vom Fiebersaft Abends vorm Schlafengehen nehmen- 2 bis 3 TL.

2. Variante: Salbei und Thymian mit Ingwer, 3 Orangen- und Zitronenscheiben mit wenig Wasser kurz aufkochen und 45 Minuten ziehen lassen. Den Sud mit Honig mischen (ca. 1/3 Honig, 2/3 Sud) und in ein Glas abfüllen. Bei Bedarf bzw.vorm Schlafengehen auch 2- 3 TL.

Für wohltuende Dämpfe sorgt das hier:

In einem flachen Topf Thymian und Salz aufkochen, 3 min.köcheln lassen und dann direkt wenn das Kind sich hinlegt dampfend ins Zimmer stellen.

Zwiebel kleinschneiden, in eine Socke füllen und nah am Kopf am Bett aufhängen oder in einer Schale unter das Kopfende vom Bett stellen.
Stinkt zwar morgens wie in ner Döner Bude aber wirkt Wunder ;)

Thymian Myrthe Balsam aus der Bahnhofsapotheke haben wir seit Babyalter, wirkt auch super auf Brust und Rücken geschmiert vorm Schlafengehen.

Die Nase wird ausgesaugt wenn er nicht schnäuzen kann oder möchte. Nasentropfen oder Spray ist ein Drama aber wenn es nicht anders geht, muss es sein.


Gute Besserung