Windelfrei was ne sauerei 🤣

Morgen ihr Lieben,

ich muss mich jetzt mal an euch wenden, an die Erfahrenen Mamis die das ganze schon hinter sich haben 😊

Der große ist in der Umstellungsphase von Windel auf Unterhosen, er ist jetzt 3 1/2 Jahre also denke ich liegt ganz gut mit dem Alter.

Lange hat er seine Windel sehr geliebt und seit kurzem sagt er wann er aufs Klo muss, auch Unterwegs, manchmal hat er eine Windel an und manchmal eine Unterhose.

Jetzt hat er gestern Pippi in die Unterhose gemacht, was ja durchaus noch öfters passiert aber als ich ihn fragte ob wir sie wechseln sollen weil das ja unangenehm ist sagte er, Nein.

Nein Mama ist doch nur bisschen Nass das macht nichts, das waren seine Worte. Jetzt weis ich nicht ob das so gut ist wenn er da kein Ekelgefühl dafür hat, ich mein es ist ja schon unangenehm so Pippi in der Unterhose 😅

Ist das schlimm wenn sie das nicht unangenehm finden? Und wie lief bei euch das trocken werden so ab?

Lg Becci 🥰

6

"aber als ich ihn fragte ob wir sie wechseln sollen "


Wie bei vielen Dingen - nicht fragen machen !

Ich finde da gibt es keinen Spielraum für Verhandlungen.

10

Na das sehe ich anders, mein Kind ist ein eigenständige Person die selbst entscheiden kann, ich begegne meinem Kind auf Augenhöhe.

Wenn er es dann nicht will aber es sein muss dann klar, dann ist das so aber erstmal das Kind entscheiden lassen damit es auch zu verstehen lernt und an den Prozess herangeführt wird.

Kinder die immer nur müssen tun mir Leid, in meinen Augen.

Schade das man Erwachsenen mal nicht ihre Entscheidungsfreiheit abnimmt in einem alltäglichen Leben, da würde man das vllt endlich mal anders sehen das Kinder eine eigene Person sind und keine Puppe!

11

Ich rede ja nicht davon den Kinder jegliche Entscheidungsfreiheit abzusprechen.
Aber es gibt eben Abstufungen ob eine nasse Unterhose oder wahlweise volle Windel eine gereizte Haut nach sich zieht oder ob das Kind zwischen grünem oder rotem Oberteil wählen darf.

Ich bin für das Wohl des Kindes verantwortlich und manchmal gibt es eben nichts zu entscheiden oder diskutieren. Dies auf Erwachsenenebene zu fordern ist nicht vergleichbar bzw. gibt es auch da Dinge die wir nicht entscheiden können. Oder fährst du über rote Ampeln, weil dir heute die grüne nicht so gut gefällt ?

Unser Sohn ist inzwischen 15 Jahre und ich behaupte, bis jetzt ohne große seelische Schäden aufgewachsen, auch wenn wir eine volle Windel sofort und ohne Diskutiererei gewechselt haben.

1

Wechseln würde ich die Unterhose/Hose auf jeden Fall. Du kannst ihm ja sagen, dass die Unterwäsche auf jeden Fall gewechselt werden muss, weil es pipi und kein Wasser ist. Und pipi anfängt zu riechen. Einen Ekel vor dem eigenen Urin würde ich ihm nicht "beibringen" indem man sagt: wir müssen die Unterhose wechseln weil pipi ekelig ist

2

Hi!
Ich kenn das nicht. Meine beiden (2 und 4) müssen die nassen Sachen sofort los werden, selbst wenn es nur ein paar Tropfen sind. Vielleicht sind mädls da aber auch anders🤣
Die kleine hat meistens noch Windeln, aber selbst die muss manchmal sofort weg wenn sie lulu gemacht hat. Oder es ist ihr auch manchmal ganz egal und sie mag die Windel behalten 🙈
Bei Unterhosen müssen die sofort ausgezogen werden.
Wechseln würde ich sie aber schon auf jeden Fall gleich und ihm sagen, dass es ja generell nicht gut ist in nassen Sachen rumzulaufen (besonders unten rum). Ich würde ihn da auch nicht fragen sondern lieber sagen, so komm wir gehen jetzt umziehen. Ekelgefühl haben meine beiden aber auch nicht direkt, die würden da auch ohne Hemmungen in einer lulu Lacke rumspringen🙈
Lg

7

Ich kenne das auch so das alle Kinder es direkt los werden wollen 🙈 Daher steh ich etwas im Wald und erkläre erkläre erkläre aber in dem Alter verstehen sie alles aber wollen es nicht verstehn 🙈

3

Wir hatten relativ wenig Unfälle, aber wenn, dann haben wir die betroffenen Kleidungsstücke immer gewechselt. Unsere Tochter will ohnehin immer Kleidungsstücke wechseln, die nass geworden sind. Wenn es beim Hände waschen passiert ist, hängen wir sie auf und verwenden sie später wieder.

8

Das kann er z.B auch nicht haben, ein Nasses shirt oder so aber bei der Unterhose macht es ihm nichts aus 🙈

4

Ich würde es ihm je nach Wetter und Wärme Anlassen 🤷...

Meinem Sohn, 4 Jahre, 1 Monat. Trocken seit ca 3 Monaten, ist es moterweile sehr peinlich. Aver nur, weil man es sieht. Heute hatte er, in Ermangelung einer anderen Hose eine Badehose ab, da sagt er mit "Mama, sieht man dich nicht". Nunja.

Wenn es riecht, müssen die Sachen aber aus.

9

Ja ich lasse ihn soviel es geht ohne rum rennen da geht er ja auch schön ich denke der Rest ergibt sich mit immer wieder probieren und reden 🙈❤️

5

Ich würde es auch wechseln. Bei Jungs vllt nicht so relevant (bzw weiß ich es nicht), bei Mädchen kann es ja durchaus zu Blasenentzündung führen sonst.

Unangenehm ist es vllt wirklich nicht für ihn. In der Windel ist es ja sicher auch erst kurz nass, bis es eingezogen ist 😅 daher sind Kinder es vllt anders gewöhnt?

12

Hallo,

bei uns war Wechsel-MUSS. Denn die Haut wird auch bei Jungs durch Urin sehr gereizt, das tut äusserst weh wenn das rot wird...! Hatten wir natürlich. Daher war das auch ganz schnell drin: sobald ein Tropfen drin ist wird selbstständig gewechselt.

Ich habe für die Übergangsphase für den Kiga dennoch schnell trocknende Mirkofaser-Unterhosen gekauft, denn da wechselte er die Hosen nicht. Damit ist es nicht so arg schlimm gewesen mit der Rötung.

Es dauert eben bis alles klappt. Da kommen Unfälle öfter vor - wie das Rennen wie wild zum nächsten Baum, in der Stadt kennt man bald alle Hinterhof-Toiletten und erreicht diese in Rekordzeit mit Einkaufstaschen zwischen den Zähnen und Kind an der Hand #rofl
Pack einfach immer Ersatzsachen ein :-)

Viel Erfolg