Woom 1 - Laufrad

Hallo,

mein Sohn liebt das Puky-Wutsch, wird dafür aber langsam zu groß. Deshalb soll er zum 2. Geburtstag ein 2-rädriges Laufrad bekommen. Jetzt höre ich aus dem Freundeskreis immer wieder, dass das Woom 1 das Nonplusultra sei. Wir haben das auch schon mal bei Freunden angesehen. Das machte schon einen sehr guten Eindruck, weil es so leicht ist und eine Bremse hat. Aber der Preis ist ja schon ...... Neu ist das Rad offenbar gar nicht kurzfristig zu bekommen und gebraucht zahlt man fast den Neupreis.

Jetzt meine Frage: Lohnt sich das wirklich? Kommen eure Kinder mit dem Laufrad besser klar als mit günstigeren Varianten, z.B. dem Puky LR M? Gibt es gute Alternativen?

Danke an alle, die sich die Mühe machen!

P.S. Falls jemand so ein Laufrad abgeben möchte, darf man sich auch gern melden. 😀

1

Ich habe das woom 1 bisher nur bei anderen gesehen, selber noch nie in der Hand gehabt oder getestet.

Unser Großer hat damals mir 2 das Puky LR1 mit Handbremse bekommen und kam damit super zurecht.

Der Kleine fing mit 18 Monaten mit dem LRM an. Er war nicht so groß und recht leicht und hatte auch gar keine Probleme.
Er ist dann auch mit 2 auf das LR1 umgestiegen.

Das LR 1 gabs damals neu, das haben nun beide Kinder lange gefahren.
Das LRM hab ich gebraucht für 20 € gekauft. Die Kinder gehen ja auch nicht immer pfleglich damit um und hier wird auch durch Matsch und Pfützen damit gefahren.

Woom mag toll sein, mir wäre es zu teuer.

3

Ich finde den Preis auch ziemlich krass. Bis ich auf das Woom-Rad aufmerksam geworden bin, hatte ich eigentlich vor, ein puky-Laufrad zu nehmen und im Laden zu schauen, welche Größe besser passt. Jetzt bin ich aber doch ins grübeln gekommen...

2

Meine Kleine kam direkt super mit dem Puky LRM klar, obwohl sie eher zierlich ist.
Ich würde keine 200 Euro für ein Laufrad ausgeben und dass dieser Hype einfach noch angetrieben wird, weil die Dinger ständig ausverkauft sind…. Finde ich persönlich nicht gut.

4

Danke. Ein Puky-Rad hatte ich eigentlich auch im Blick, wollte jetzt aber doch noch mal überlegen.

5

Also wir haben woom 1 und 2 und die sind schon super.
Ob man jetzt soviel Geld aus geben möchte muss man selber entscheiden, aber im Moment zumindest haben die ja auch einen hohen Wiederverkaufswert.
Das Gewicht ist einfach super. Wenn die Kinder nicht mehr fahren wollen sind sie halt auch super zum tragen.
Ich hab keinen Vergleich. Aber die kleine hat sich schon sehr leicht getan und die große ist am Anfang mit dem 2er als laufrad gefahren und mittlerweile sind die Pedale dran und auch das fängt an ganz gut zu klappen (sie ist vorher nie laufrad oder so gefahren).
Ich würde es wieder kaufen, aber das ist halt auch Geschmacksache. Bei uns ist noch ein drittes Kind geplant und auch meine Geschwister werden Kinder bekommen, wo ich es dann auch weiter geben kann. Da zahlt es sich jedenfalls aus.
Lg

6

Hallo,

ich stehe vor der selben frage und hab mich schon für das Woom entschieden.
Ich hab meinen Sohn die einfach bei Freunden ausprobieren lassen 😅
Das Puky (Ich weis allerdings nicht welches genau), war schon deutlich schwerer. Mein Sohn war da zwar erst 15 Monate, ist motorisch aber super fit und lief da schon ein halbes Jahr frei. Ihm war das Puky definitiv zu schwer, er konnte damit nicht alleine fahren, ohne dass ich den Lenker leicht mit gehalten hab. Somit konnte er auch nicht allein auf- und absteigen, was ihn sehr frustriert hat.

Ich dachte da, dass er einfach noch zu jung ist. Bis mein Sohn dann bei den Nachbarn das woom probiert hat (nur zwei Uhr später) und tadaaa, er ist alleine gefahren ☺️

Ich weis nicht, ob das bei älteren Kindern auch noch so einen unterschied macht, aber wir haben uns für das woom vormerken lassen 🤷🏼‍♀️

8

Danke für den Tipp. Bei ebay hatte ich auch schon mal geschaut. Da werden aber Preise aufgerufen, die knapp unter, teilweise sogar über dem Neupreis liegen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es die Räder neu kaum gibt. Im muss noch mal überlegen. Ein bisschen Zeit haben wir ja noch.

9

Oh, das sollte unter den nächsten Beitrag. Sorry.

weiteren Kommentar laden
7

Meine Kinder lieben ihre Woom Räder. Mein kleiner fährt jetzt mit 16 Monaten das Woom 1 und mein Großer hat das Woom 2 und ist damit grad am lernen es zu fahren. Hat aber schon gut geklappt.

Ich finde sie super vor allem wenn die Eltern die Räder mal tragen müssen weil die lieben kleinen damit deinen Millimeter mehr fahren wollen.

Auch haben die beiden kein Problem die Räder selbst mal kurz hoch zu heben um den Bordstein hoch zu kommen oder es auf eine Bank zu legen.

Wenn ihr noch etwas Zeit habt bis ihr es braucht würde ich regelmäßig bei Kleinanzeigen mal rein schauen ab und dann kann man es 50-80€ günstiger bekommen. Habe es so mit dem Woom 2 gemacht.

11

Darf ich fragen wie alt dein Sohn ist, wenn er gerade lernt? Wir sind am überlegen ab wann wir umsteigen 😀

16

Er ist fast 4, wollte vorher einfach sein Laufrad nicht abgeben. Nun beschlagnahmt es aber sein kleiner Bruder mit 16 Monaten. Ein Freund von ihm hat auch ein Woom 2 und fährt es seit er 3,5 ist.

weiteren Kommentar laden
10

Wir hatten schon eins von Puky gekauft und haben es dann doch zurückgebracht bevor wir es ausgepackt haben und das Woom1+ gekauft. Meine Tochter fährt täglich damit, somit hat es sich für uns gelohnt. Ob sie mit dem Puky nicht genauso gerne gefahren wäre, kann ich natürlich nicht sagen. Da ich es aber oft auch noch tragen darf, ist es auch eine Investition in meinen Rücken gewesen 😂

13

😁 Stimmt. An das Tragen durch die Eltern hatte ich noch gar nicht gedacht.

12

In unserem Freundeskreis hat nur einer ein woom, alle anderen pukys. Der mit dem woom ist 2,5 und kommt mit dem irgendwie gar nicht zurecht, er fährt lieber mit den pukys der anderen.
Wir haben auch pukys und sind soweit zufrieden.
Kommt sicher auch aufs Kind an.

14

Wahrscheinlich müsste ich meinen Sohn mal zu unserem Freunden mitnehmen und testen lassen. Das Puky LR M hat er schon bei einem Nachbarskind getestet und kam halbwegs zurecht. Er ist aber auch nicht unbedingt ein Motorik-Wunder und braucht manchmal ein bisschen, bis er sich bei was neuem traut.

15

Wir hatten für unsere Tochter ein Laufrad von Puky. Sie kam damit sehr gut zurecht und ich kann an sich nichts dagegen sagen.
Nun standen wir zuletzt vor der Wahl welches ihr erstes Fahrrad werden soll und ich dachte wieder an Puky.
Wir haben uns dann verschiedene Modelle angeschaut und sie probieren lassen und das Woom (in dem Fall 3) hat uns vollends überzeugt. Allein schon das Gewicht. Aber auch das Pedale treten, ist unserem Kind bei diesem Rad am leichtesten gefallen. Dafür war es mir den Preis wert. Es hat letztlich nur wenige Tage gedauert bis sie Fahrrad fahren konnte.

18

Wir haben das Woom 1 und es ist wirklich super leicht und Sohn konnte mit 20 Monaten auch schon gut sitzen und fahren. Ja, es hat eine lange Lieferzeit, aber gebraucht sind die nicht zu bekommen fast, als ich gesucht habe war in der kleinsten Größe nix verfügbar. Die werden dir fast zum Neupreis Sekundenschnelle abgekauft.
Theoretisch hast du auch die Möglichkeit einer Clubmitgliedscjaft und kannst das Rad innerhalb einer gewissen Zeitspanne zurückgeben, wenn du die nächste Größe kaufst und bekommst dann, ich meine es waren 40% Kaufpreis zurück…