Was essen eure Mäuse den ganzen Tag

Guten Abend ihr lieben,

Ich würde mal Gerne wissen was eure Mäuse den ganzen Tag bekommen. Wie oft essen sie warm? Wie viele zwischen Mahlzeiten gibt es bei euch.


Vielleicht ist ja was für den einen oder andern dabei und man kann was dazu lernen ( Gerichte usw)


Lg

Mariposa :)

1

Unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt.
Heute hatte sie zum Frühstück ein Rührei,
vormittags einen Apfel angeknabbert,
mittags zwei Schalen Kürbiscremesuppe,
nachmittags Erdbeeren und
abends ein Joghurt.

Ist natürlich jeden Tag verschieden, aber von der Menge her ziemlich gleich.
Sie mag eher Sachen, wo man nicht viel kauen muss - weiches Obst, Suppen und Joghurts.
Süßigkeiten oder Kuchen gibt es selten, mag sie auch nicht recht.

2

Achso, warm meist 2 mal am Tag. Oft isst sie abends noch eine Suppe. Aber mittags gibt's immer warm 🙃

3

Hallo :)
Meine kleine 21 Monate bekommt morgens nach dem aufstehen etwas Obst (Weintrauben, Heidelbeeren, Nektarinen, Birne was auch immer da ist)
Dann gegen 9 frühstücken wir zusammen Brot, den Aufschnitt sucht sie sich selbst aus. Dazu Tomate und/ oder Gurke.
Um 11:30 geht sie wieder schlafen, meistens bis 13 Uhr. Dann gibts warm. Heute war’s ein Champignon- Möhrenrisotto.
Nachmittags gibts nochmal etwas Obst, oder Rohkost manchmal auch mal ne Waffel oder ähnliches und abends gibts um 18 Uhr nochmal ein Brot oder ein Müsli.

Gegen 19 Uhr wird sich dann bettfertig gemacht und um 19:30 liegt sie dann meistens im Bett.

Lg

4

Guten Morgen,
Ich habe gestern im Forum Stillen und Ernährung etwas ähnliches gefragt. Schau doch mal gerne rein 😊

Morgens gibt es fast immer Kindermüsli mit Naturjoghurt und Obstgläschen. Vormittags isst L in der Regel etwas Obst. Ihre Favoriten wechseln da immer. Aktuell findet sie Weintrauben und Erdbeeren ganz toll. Da sie relativ lange schläft und daher auch oft erst um halb 9 frühstückt, sind die Mengen eher überschaubar. Wenn wir noch ne Runde im Kinderwagen spazieren, bekommt sie manchmal auch einfach ein trockenes Knäckebrot. Um 12 Uhr gibt es dann warmes Mittagessen. Gestern und heute Dinkelnudeln mit einer Tomaten-Möhren-Zucchini Soße. Dann geht's für die kleine ins Bett. Nach der Mittagsstunde gibt es entweder Reste vom Frühstück oder Obst. Ganz selten auch diese fertigen Knabbersachen, die man in den Kinderabteilungen kaufen kann. Aber dann zusätzlich zum Obst. Abends gibt es Abendbrot. Meist mit Frischkäse. Wurst und Käse isst sie nicht mehr. Nur Leberwurst und Teewurst. Aber aufgrund des hohen Salzgehaltes gibt es das nicht so oft. Tomate und Gurke wird ihr dabei auch noch angeboten.

5

Meine Kleine ist 2,5 Jahre alt und isst zum Frühstück (6 Uhr etwa) im Moment oft entweder Haferflocken/ Hirseflocken mit Milch oder einen Fruchtriegel und ein selbstgemachtes Eis (Banane mit Joghurt püriert und eingefroren). Oft hat sie morgens nicht so großen Hunger und sie darf einen Fruchtriegel am Tag, deswegen darf sie sich den Zeitpunkt aussuchen. (Wir nehmen nur die von Fruchtbar, die sind noch ganz ok)
In der Kita gibt es gegen 9:30 Uhr Frühstück. Da isst sie meist Bananenkuchen (ohne Zucker, Rezept auf breirezept.de, ich nehme meist einen Teil Hirseflocken und dafür weniger Mehl).
Mittagessen gegen 13:30/14 Uhr zu Hause: Vollkornnudeln mit Tomatensoße, Kartoffelspalten, Pfannkuchen, Schupfnudeln, Tortellini, mal Würstchen, mal Frikadellen mit irgendwas dazu. Ab und zu geht Tortilla, da isst sie manchmal auch das untergemischte Gemüse. Ansonsten geht Gemüse nur püriert aus dem Glas, ist mir aber egal, Hauptsache sie isst es. Gibt es dann dazu je nachdem was es gibt.
Nachmittags hat sie selten wirklich Hunger, Mittagessen ist ja auch spät.
Abends gibt es zB Joghurt, bisschen Brot, bisschen Käse. Wenn wir abends was bestellen, bekommt sie gelegentlich Pommes.

Sie kommt mit 4 Mahlzeiten gut über den Tag und süßes gibt es außer dem Fruchtriegel, den sie im Moment auch nicht täglich isst, selten. Mal Kuchen und Kekse wenn die Großeltern kommen oder wenn mal was im Haus ist.

12

Achso und in der Kita noch einen Apfel. Im Moment isst sie nur etwa ihre halbe Brotdose.

6

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. An einem Kita Tag isst er:

7:30 Uhr (zu Hause): Beeren-Müsli mit Hafermilch
9:00 (Kita): Obst (aktuell z.B. Äpfel, Birnen, Weintrauben, Pflaumen) und etwas Dinkelwaffel
11:30 (Kita): Vollkornbrot mit Aufstrich (z.B. Hummus, Frischkäse, Linsen-/Gemüseaufstrich, Mandelmus) und Rohkost (z.B. Paprika, Gurke)
16:00 (zu Hause): Naturjoghurt oder Sojajoghurt ungesüßt mit Haferflocken und etwas Obst, Reste aus der Kita
19:00 (zu Hause): warmes Essen
Gestern gab es Vollkornnudeln mit Zucchini und Kichererbsen in Tomatensoße.
Vorgestern gab es Kartoffeln mit gemischtem Gemüse (Blumen-Kohl, Brokkoli, Erbsen, Karotten) und Kichererbsen in Kokos-Curry-Soße (ja es gibt bei uns sehr oft Kichererbsen, mein Sohn liebt sie sehr)

7

Fast vergessen, aber ja auch wichtig: Da wir sehr selten Fleisch und Fisch essen, bekommt er in sein Müsli Leinöl mit Algenöl (enthält natürliches DHA und EPA) und außerdem weiterhin etwas Vitamin D und ein B12-Mundspray für Kinder.

8

Ich finde es toll, dass du deinem Kind Humus, Mandelmus und co. Zu futtern gibst.
Kichererbsen gibt es bei uns auch ständig. Mit Kichererbsenmehl lassen sich auch gut Gemüse Puffer in der Pfanne machen.
Das Leinöl mit Algenöl habe ich noch nie gehört, finde ich aber eine gute Idee. Da muss ich Mal Ausschau halten.
Eine Sache möchte ich dir aber Rückmelden. Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel oder es kommt falsch rüber. Seit kurzem gibt es eine Studie, die sagt, dass Vitamin B12 eingenommen, im Verdacht steht, bei Männern Lungenkrebs zu begünstigen. Vielleicht liest Du dich Mal quer und schaust ob es noch für euch passt.
LG

weiteren Kommentar laden
9

Unser Sohn ist zwei Jahre alt.

Zum Frühstück isst er gerne Rührei, Obst oder Brot mit Frischkäse oder Gouda.

Mittags mag er gerne Nudeln mit Gemüsesauce, Frikadellen, Hähnchen, selbstgemachte Pizza, Kartoffeln (mit Butter gequetscht, aus dem Ofen, gebraten), dazu Rohkost.

Nach dem Mittagsschlaf gibt es Obst, Gemüse oder Joghurt.

Das Abendessen sieht so aus wie das Frühstück.

11

Unser Sohn ist 15 Monate alt und isst zurzeit echt schlecht. Vielleicht liegt`s am Zahnen.

Frühstück: paar Fitzel Brot/Vollkorntoast (z.B. mit Butter/Hummus/Frischkäse/Leberwurst), viel Obst, manchmal eine halbe Wiener

Zwischensnack: Obst oder ein Viertel Milchbrötchen

Mittag: Nudeln oder Reis mit Gemüse oder auch mal Müsli mit Joghurt und Frucht

Zwischensnack: Obst, ab und zu ein Kinderkeks

Abend: Griessbrei, Dinkelbrei oder ein bisschen von dem, was wir essen

13

Motte ist 2.

An nem Kita Tag sieht es so aus:

6.45 Frühstück zu Hause (Brot oder Haferflocken)

9.30 Frühstück Kita (ihre Dose, Brot und Obst oder Gemüse Schnitze)

11.30 Mittagessen in der Kita (warm)

15.00 Snack zu Hause (Obst, manchmal Haferflocken oder Dinkelpoppies, selten auch mal Waffeln oder Kuchen oder sowas, wenn wir z.B. Besuch haben)

18.00 Uhr Abendessen, wir essen warm. Manchmal will Motte nicht, dann gibt es Brot/Haferflocken/Dinkelpoppis etc.

An freien Tagen fällt eben das 2. Frühstück und das warme Mittagessen aus. Je nachdem was wir machen gibt es nur nen Snack oder ne größere Brotzeit mittags. Frühstücken tun wir eh erst gegen 9 an freien Tagen.

14

Krümel ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Morgens isst er immer Haferflocken mit ein paar Beeren und Vollmilch. Je nach Hunger gibt es am frühen Vormittag eine Banane. Mittags gab es heute zb Spaghetti mit Zucchini und Bolognese (sonst: Pfannkuchen, Wraps, Gulasch, Lachsnudeln, Pesto, Kartoffelgratin etc).
Nachmittags gibt es je nach Hunger etwas Obst oder Rohkost.
Abends gibt es Brot mit Frischkäse und Rohkost oder mal Ofengemüse.