So auffällig? 22 Monate 😭😭😭 Todunglücklich

Hallo liebe community,

ich bin echt nervlich am Ende, mag mir keinem aus meinem Umkreis sprechen, daher suche ich anonymen Halt bei euch 😭
Sohn ist 22 Monate alt. Läuft seit seinen 19 LM
Spricht noch nicht antwortet aber mit "ja". Verstehen tut er alles. Wir sprechen 2 Sprachen. Kein bewusstes Mama/Papa. Er sagt höchstens Batata (Kartoffel), Teta(Oma), Batta(Ente) auf unserer Sprache aber nur so daher und nicht das er es bewusst für Oma/Kartoffel/Ente verwendet. Man hört es von seinem geplapper nur raus. Wenn ich einen Keks esse und er sieht des, sagt er sowas wie "taytata" dafür das er den Keks also möchte. Das geht auch für alles andere was essbar ist. Ansonsten plappert er so daher. Daidaidai, ma-ma-ma, te tete dadada. Wenn er mit us kommunizieren /schimpfen möchte sagt er streng DADADA. Er kannüber 60 Lernkarten mit verschiedenen Motiven auswendig. Obst, Tiere, Personen, Gegenstände etc. Ich lege ihm dann immer bis zu 20 Karten hin & spreche mit ihm darüber, anschließend fragen ich ihn zb. wo die Karte mit der Zahnbürste ist. Er sucht sie konzentriert unter den 20 Karten, pickt sie raus und legt sie zur Seite. Er liegt immer richtig und lernt neue Karten sehr schnell. Damit & mit Büchern kann er sich auch sehr sehr lange mit mir beschäftigen. Viel viel lieber als mit seinem restlichen Spielzeug. Ohren + Augen sind getestet alles tiptop. Er reagierte auf seinen Namen und antwortet immer mit "hee" & kommt angelaufen.
Spielt gerne mit uns verstecken. Kuschelt, schmust,  gibt Küsschen, hat seinen eigenen Kopf kann auch stinkig werden wenn ihm etwas nicht passt. Bei der Frage "wo ist (name meines Sohnes)" läuft er zum Spiegel, tippt auf sich freut sich und gibt sich selbst ein Küsschen.
Er wäscht sich selbst die Hände wenn er Seife bekommt & trocknet diese selbstständig in dem er ins Handtuch greift, Zahnbürste nimmt er auch selbst und  hält sie unters Wasserhahn und wartet bis ich ihm Zahnpasta auftrage. Kann Körperteile zeigen, hilft beim an und ausziehen, kann aber noch nichts komplett allein tun zb Hose oder so an oder ausziehen. Holt Schuhe, Jacke wenn wir rausgehen wollen. Befolgt Anweisungen. Versteht wie gesagt super ohne Gestik. Zeigt mit seinem Finger auf das was er möchte und sagt "ja", klatscht aber winkt nicht, füttert Tauben, findet/sucht Dinge wieder die ich vor seinen Augen in Kisten oder im Bällebad verstecke (weiß kognitiv, dass Gegenstände noch vorhanden sind, auch wenn sie sie nicht mehr sieht), genauso wenn ich ihm zwei unterschiedliche Karten mit Motiven zeige und diese dann umdrehe & anschließend frage wo nun der Apfel ist, dreht er das richtige um.

Was mir Kummer bereitet ist, er spielt/spricht nicht wie die anderen Kinder in der Kita. (erste Woche Eingewöhnung). Er liebt Kinder geht denen hinterher, versucht Körperkontakt aufzubauen, lacht wenn er sie sieht, ist aber IMMER in deren Nähe & in Beobachter Position. Er rührt dort kein Spielzeug an, egal was da liegt. Andere Kinder (auch neue) schleppen Spielzeug durch die Gegend, kochen, stapeln, öffnen Schubladen,schmeissen Sachen um, fahren Bobbycar, ahmen vieles nach & und er? PUSTEKUCHEN! Er springt dann lieber im Bällebad oder räumt die Bälle auf die rausfallen. Stapelt wenn man ihn animiert vielleicht 3 Bauklötze, schmeisst Türme um aber selber bauen nöööö! E lief übrigens auch erst mit 19 Monaten & ist immernoch nicht wirklich flüssig in der Bewegung, läuft etwas breitbeinig (94 cm &13Kilo )Frei hinstellen hat er mal gemacht aber es geht ja einfacher daher lieber irgendwo hochziehen und weiterlaufen.Hatte nie das Gefühl das ihn Spielzeug so fasziniert oder irgendwie interessiert. Er erkundet dort so wenig dafür schaut er sich in den Räumen um. Möchte man ihm was in die Hand zum spielen geben wird er stinkig. Sobald ich aber mit Büchern oder Lernkarten komme zack sitzt er eine halbe Stunde mit mir daran oder blättert oder erkundet die Karten selber. Steckpuzzle bekommt er bis auf Kreis oder Quadrat nicht hin. Lego meint er würde ausreichen wenn man den stein irgendwie nimmt und ansetzt &wundert sich das er dann fällt. Kraft hat er beim auseinander bauen von Dingen mehr nicht. Mit Köffel und Gabel kommt er auch nicht zurecht, möchte ständig mit der Hand essen. Habe noch nie ein Kind mit so einem Spielverhalten gesehen😭😭😭 Dann lese ich hier was von Defiziten in Sprache Fein und Grobmotorik = geistige Behinderung.

Ich bin so verzweifelt und dachte die Kindertagespflege würde neue Türen öffnen aber irgendwie bin ich tod unglücklich beim Vergleichen anderer Kinder.

2

Dein Kind ist völlig normal!

Manche Kinder quasseln und andere saugen die Sprache auf. Dein Kind versteht alles.

Warte ab, in ein paar Monaten quasselt dich dein Kind voll.

Höre auf, zu vergleichen. Andere Kinder haben vielleicht andere "Baustellen".

Mein Kind sprach auch wenig bis gar nicht mit 22 Monaten und mit 3 Jahren sprach er soooo viel, dass er nicht mehr zu bremsen war. Was geblieben ist, ist, dass er erst andere beobachtet und danach es ihnen nachmacht.

Freue Dich über dein tolles Kind!

3

Und als Zusatz: zweisprachig erzogene Kinder sprechen häufig später, weil eben zwei Sprachen erlernt werden!
Ich habe einige Kinder kennengelernt und mit ihnen gearbeitet und das war wirklich durch die Reihe so. Irgendwann springt der Knoten und sie quasseln. Mit 22 Monaten ist aber kein Grund zur Sorge, wenn er ein paar Worte sagen kann.

5

Aber diese Worte sagt er nur so vor sich her. Ich höre es nur raus wenn er zb alleine am spielen ist. Bis vor kurzem sagte er Ba-ba oder Ma-Ma. Aber das auch nicht dirket zu uns sondern nur daher. Was er macht ist, er pustet wenn das Fenster geöffnet wird (fu-fu-fu) und kalte Luft kommt. Gilt das auch als Wort? Oder wenn er mit ja antwortet?

weitere Kommentare laden
1

Nachtrag. Er beherrscht den Pinzettengriff sehr sehr früh, kann Füssel oder Krümmel damit locker greifen und in Behälter füllen.

9

Ich verstehe nicht wirklich das Problem. In meinen Augen verhält er sich völlig normal für ein Kleinkind, es gibt eben solche und solche.

Nur dein Verhalten wirkt völlig überspannt (sorry). Lass ihn einfach machen, jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

Und was die Sprache betrifft: Drei meiner vier Kinder haben vor ihrem zweiten Geburtstag auch nicht mehr gesprochen. Gefühlt bekommen sie seitdem den Mund nicht mehr zu, also genieße die Ruhe ;-), auch das wird noch kommen.

12

Geht mir so, das Problem, weswegen man todunglück sein muss, hab ich nicht gefunden… ich hab gar keins gefunden…,

17

Ich habe immer so viele Ideen die ich gerne mit ihm machen möchte aber das interessiert ihn nicht. Weder möchte er kneten noch malen. Mit Schaum matschen tut er gerne. Oder Lego einzelnd in die Badewanne schmeissen. Heute gab ich ihm einen Topf mit ungekochten Nudeln & einem Kochlöffel, juckt ihn nicht die Bohne. Andere Kinder würden sich da rein setzen oder rühren..klar das sowas auffält... denkst du es ist einfach nur Charaktersache?

weiteren Kommentar laden
13

Du bist totunglücklich?? Dein Kind klingt nicht nur normal, sondern auch in bestimmten Bereichen sehr gut entwickelt. Ja, in anderen lässt er sich noch Zeit, aber das ist noch vollkommen in Rahmen. Erste Woche Eingewöhnung, natürlich fasst er nicht zu viel an und ist eher zurückhaltend. Und Bauklötze mag einfach nicht jeder. Hör auf, dein Kind ständig zu vergleichen!

18

Ich habe immer so viele Ideen die ich gerne mit ihm machen möchte aber das interessiert ihn nicht. Weder möchte er kneten noch malen. Mit Schaum matschen tut er gerne. Oder Lego einzelnd in die Badewanne schmeissen. Heute gab ich ihm einen Topf mit ungekochten Nudeln & einem Kochlöffel, juckt ihn nicht die Bohne. Andere Kinder würden sich da rein setzen oder rühren..klar das sowas auffält... denkst du es ist einfach nur Charaktersache? Und das er zb noch nicht fädeln kann, steckpuzzle, sich ausziehen ist auch noch normal ? Das Problem ich zeige ihm das und er ignoriert jegliches. Heute im Supermarkt, traff ich ekne Freundin mit ihrem 2 jährigen Sohn. Er schnappte sich einen Koffer und lief damit durch den Markt oder versuchte Bücher da reinzu tun. Meiner schaute ihm nur zu oder lief ihm grinsend hinterher. Dann wlllte der Junge ihm den Koffer in die Hand drücken damit meiner mitspielt - er schrie ihn nur an & wollte nicht. Und ich denke mir warum? Ich will es nur verstehen, mehr nicht..

24

Vielleicht ist das das Problem, er interessiert sich nicht für die gleichen Sachen wie Du. Meiner ist gleich alt und knetet und malt auch nicht. Zwei Striche und das wars. Kann sein, dass dein Kind feinmotorisch etwas hinterher ist, aber das besprichst Du am besten mit deinem Kinderarzt. Ansonsten lass ihn die Sachen machen, die ihn interessieren. Nicht in ein Schema pressen.

14

Dein Kind tut mir leid. Es ist ein ganz normales Kind und seine Mama hat nichts besseres zu tun, als ihn staendig mit anderen Kindern, die irgendetwas schon besser koennen, zu vergleichen. Und dann noch ungluecklich sein. Schlimm, echt, sowas merkt ein Kind doch.

19

Danke dir dennoch für deine Antwort.

15

Hi du,
ich kann mir gut vorstellen wie sehr du dir Sorgen wegen deinem Kind machst auch wenn das einige als „überbesorgte Mutter“ sehen.. ich habe ein fast 8 Monate altes Baby daher kann ich dir zu meiner nichts sagen was dir helfen würde aber habe eine riesen Familie mit total vielen Kids ( Tante Onkeln Cousins deren Kinder Babys usw.) und ich kann dir sagen das einer zB. mit 2 Jahren kaum bis garnicht gesprochen hatte wirklich nichts außer Mama und by by mittlerweile redet er sehr bile ist schon über 3. auch er war immer etwas desinteressiert an andere Kinder aber mittlerweile ist er kaum
Abzubremsen 😊
Und meine Nichte ( die ich mit groß gezogen habe ) hat übrigens auch erst zu ihrem 3. Geburtstag geredet davor auch nur so gebrabbelt und ein zwei Wörter wirklich meine Mama also die Oma von der kleinen dachte schon der hat irgend was waren beim Arzt damals aber es war alles ok.. heute ist sie 8 und redet wie ein Wasserfall kennt Wörter die ich im Leben nicht gehört habe 😅
Wenn es dir aber keine Ruhe lässt dann geh doch mal zu einem Kinder Neurologen die können dein Kind ja untersuchen und dich bestimmt beruhigen.
alles gute 🍀

20

Das sind aber schöne Nachrichten. Beruhigt einen ungemein. Vielen Dank für dein Mitgefühl, das weiß ich sehr zu schätzen. Nichts anderes wollte ich. Nur mich ausquatschen.

23

Ich weis was du meinst 💞

16

Ich finde, dein Kind klingt nach einem völlig normalen Kind. Es muss nicht sein wie alle anderen. Er muss sein wie er selbst!

Meine Tochter (21 Monate) spricht auch nur gaaaaaaanz wenige Wörter. Das Wort Ente beherrscht sie perfekt… aber es ist alles eine Ente: der Hund, die Kuh, das flugzeug…. Alles wird Ente genannt 🤷🏽‍♀️

Wenn wir mit anderen Kindern zusammen sind, egal ob bekannt oder unbekannt, steht sie da und beobachtet. Sie spielt nicht mit ihnen zusammen.. schaut sich aber manches ab. Zum Beispiel waren wir letztens bei Freunden, dessen Sohn immer auf der Couch sprang oder auf den Wohnzimmertisch kletterte…. Macht sie jetzt auch, aber zuhause.
Woanders schaut sie sich Bücher an 🤷🏽‍♀️

Ich finde dein Kind ist sehr weit entwickelt, wenn ich das von den Karten zum Beispiel lese. Meine kann mir zwar im Buch zeigen wo die Kuh oder der Traktor etc ist. Aber Karten raussuchen macht sie noch nicht. Und das ist völlig okay!

Dein Sohn wächst zweisprachig auf und versteht alles, spricht es aber NOCH nicht. Ist doch völlig okay. Das kommt und wahrscheinlich dann plötzlich schneller als du denkst.

Vergleich dich, bzw deinen Sohn nicht mit anderen Kindern. Alle sind unterschiedlich und lernen unterschiedlich. Und andere Kinder wirken auch nur auf Distanz alle „gleich“.

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 21 Monate 💝 und Fröschlein 35. SSW 💝

21

Danke für deine lieben Worte. Es ist einfach so das mit eher die Dinge auffallen die er nicht kann & das was er kann geht irgendwie unter. Ich versteh das selbst nicht. Möchte ihn einfach verstehen. Kann er zb diese steckspiele, fädelspiele, legos bauen nicht weil er es vom Kopf her noch nicht versteht? Ist er verzögert? Aber dann denke ich mir wenn er kognitiv wirklich was hätte dann würde er mich erstens doch nicht verstehen & zweitens das was er mit seine Lernkarten beherrscht auch nicht können oder? Lernfähig ist er scheinbar. Aber warum versteht er nicht, das man bestimmte Formen in bestimmter Weise einsetzen muss? Oder wieso schafft er es nicht mit Gabel und Löffel zu essen obwohl ich ihm das so oft zeige. Liegt es daran weil ich ihn lange gefüttert habe & es zu spät ist?


Wünsche dir nur das beste für deine weitere Schwangerschaft🍀

25

Also Legosteine aufeinander bauen kann meine auch noch nicht. Etwas auffädeln theoretisch schon, hat sie aber kein Bock zu. Es interessiert sie einfach nicht.
Steckspiele kann sie auch noch nicht alleine. Aber das muss sie ja auch noch nicht.

Meine kleine isst zum Beispiel prima mit Besteck… essen war von Anfang an ihre Stärke. Sie hat mit 6 Monaten tagsüber keine Milch mehr getrunken, wollte nur noch Brei essen. Mit 10 Monaten hat sie gar keine Milch mehr getrunken und komplett vom Familientisch mitgegessen. Hat sie alles selbst entschieden. Aber sie versteht zum Beispiel auf dem Bobbycar noch nicht wie man lenkt, kann wie gesagt zwar Klötze stapeln aber keine Legos ineinander stecken….etc… sie kann manches nicht, was zum Beispiel die kleine von meiner Freundin kann, die 4,5 Monate jünger ist. Kann aber zum Beispiel besser mit Besteck essen als ein bekanntes Kind das fast ein halbes Jahr älter ist.
Fakt ist.. am Ende können sie es alle.

Aber ganz ehrlich was die Interessen angeht…. Ich male total gerne. Ich kann mich hinsetzen und stundenlang malen.
Mein Mann würde gar nicht auf die Idee kommen sich hinzusetzen und ein Bild zu malen. Er interessiert sich nicht dafür. Er geht in die Garage und repariert irgendein 10 Euro Elektrogerät… ich würde einfach ein neues kaufen.
Verstehst du was ich meine?

Dein kleiner hat seine Stärke zum Beispiel in den Lernkarten.

Und lies deinen Text mal selbst. Du weißt doch was er alles kann. Das ist doch ganz großartig!!!

Achso und übrigens: ich bin auch erst mit 18,5 Monaten gelaufen. Und ich würde sagen ich beherrsche es ganz gut 😅
Und ich war deswegen nicht schlechter in Sport, gehe super gern wandern und habe ganz lange Fußball gespielt.

Dein Kind ist ganz bestimmt ganz großartig so wie er ist 😊
Lg

22

Eine andere Frage: batata für Kartoffel und batta für Ente leuchten mir ein, aber auf teta für Oma kann ich mir keinen Reim machen.

Ich vermute mal, dass eure zweite Sprache spanisch, portugiesisch oder eine andere romanische Sprache ist. Wortschatz und Grammatik sind schon erheblich anders als auf Deutsch, da ist es nicht unüblich, dass Kinder später anfangen zu sprechen.

Also bei dem, was in Deutschland die U7 ist, war glaub ich fünf Bauklötze das Optimum, was ein Kind können musste. Alles in allem ist dein Sohn wahrscheinlich nicht so weit weg von dem, was bei einer U7 als Norm gilt, in einigen Dingen wohl auch schon darüber hinaus, und es sind ja noch einige Monate Zeit. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, unsere Tochter möglichst selbst machen zu lassen, d.h. nicht irgendwelche bestimmten Spiele aufzudrängen. Selber entdecken ist viel wirkungsvoller, als von einem Erwachsenen vordoziert zu kriegen, wie man "richtig" spielt.

26

Es gibt andere Gründe um todunglücklich zu sein. Ich finde ehrlich dein Verhalten bzw Haltung sehr fordernd und unrealistisch. Weshalb muss dein Kind genau das machen, was dir gefällt? Du willst kneten? Er will das nicht.. dann lass ihn. Du musst auch nicht tausend Sachen mit deinen Kind machen. Kinder lernen am besten einfach aus dem Alltag und nicht unbedingt mit 60 Karten .

Ich finde ja gut dass du ihn fördern willst, aber bitte mach ihn und dich nicht verrückt damit.