Trocken werden bei 3 1/2 jährigem Kind

Hallo zusammen,

Ich bin neu und hoffe ihr habt vielleicht ein paar Tipps geben.

Mein 3 1/2 jähriger Sohn weigert sich auf die Toilette zu gehen.
Zuhause kann er das meistens sehr gut sowohl das kleine als auch das große Geschäft.
Manchmal geht zwar noch was in die Hose aber oft klappt es.

Im Kindergarten oder woanders weigert er sich aber absolut auf die Toilette zu gehen und möchte nur Pampers tragen.
Am liebsten geht er auch Zuhause im Garten Pipi machen. Er durfte das Mal bei der Oma und hat seinen Spaß daran gefunden. Im Busch ist immer okay.

Im Kindergarten sagen sie schon er wäre der Einzige der noch Pampers hat von den Gleichaltrigen. Eine Mutter sagte mir, dass ihr Sohn keine Pampers mehr anzieht aber fast jeden Tag nasse Sachen mit nach Hause nimmt, weil ihr Sohn dann beim Mittagessen laufen lässt... Da Frage ich mich echt was denn da wohl besser ist 🙄

Er kann auch nicht sagen warum er nicht möchte. Er geht gerne in den Kindergarten und fühlt sich da auch wohl. Manchmal habe ich den Eindruck, dass er auch keine Zeit vor lauter Spielen hat auf die Toilette zu gehen.

Was kann ich machen, damit er auch woanders auf oder zumindest gerne Toilette geht.

Bin dankbar für jeden Tipp

Liebe Grüße Minerva84

1

Hallo,
gar nichts machen und abwarten, keinen Druck aufbauen. Dein Sohn wird es irgendwann einfach machen 🙂👍🏻 Ist doch egal was die im Kindergarten sagen. Sie wissen hoffentlich, dass es auch mit Hormonen zu tun hat, die von Kind gebildet werden müssen. Erst dann ist es bereit.
Liebe Grüße