High need Kleinkind

Hey Mamis,

Ich bin wie so oft mit den Nerven am ende...Mein Sohn (2 Jahre alt) ist ein High need Kleinkind und war auch schon von Geburt ein High need Baby, also wer diesen Begriff kennt weiß was ich meine...Immer sehr laut, unzufrieden, Extrem Anstrengend, aber auch sehr schnell im lernen von Dingen die ihn Interessieren und total lieb wenn er will xD usw.
Jedenfalls haben wir mittlerweile auch eine 6 Monate alte Tochter ( die zum Glück viel ruhiger ist) aber trotzdem ist es für mich momentan natürlich extrem anstrengend und ich ich komme oft an meine Grenzen und habe das Gefühl ich kann nicht mehr, fühle mich oft auch unverstanden von Bekannten in meinem Umkreis da man es nicht nachvollziehen kann wie es ist wenn man nicht selbst so ein Kind hat...
Deshalb hoffe ich hier vielleicht Mamis unter euch zu finden die halt auch ein ,,sehr forderndes“ Kind haben und das wir Erfahrungen, Tips usw. austausche könnten.

Meldet euch gerne bei mir.
LG
Hanna

1

Liebe Hanna,

ich würde nicht unbedingt sagen dass mein erstes Kind Highneed war, sehr anhänglich und sensibel aber an sich war sie schon sehr umgänglich. Sie wurde mit 20 Monaten unerwartet große Schwester und ich muss sagen dass diese Zeit mit die anstrengendste meines Lebens war... 2 Kinder unter 2 ist eine harte Nummer, wenn man dann noch ein High Need Kind hat dann sicher nochmal um einiges schwerer. Ich will dir damit nur sagen dass ich mit dir fühle, weiß wie es dir geht und kann dir nur sagen: halte durch, wenn dein kleiner Mann 3 wird, wird alles leichter, so war es bei uns zumindest.
Du bist sicher ne tolle Mama und zwei so kleine Kinder zu haben ist nicht leicht, du machst das sicher prima!
Ich denk an dich und wünsche dir ganz viel Kraft 😊

5

Liebe kgaer,

Danke für die lieben aufmunternden Worte ❤️
Ich hoffe das es bei uns auch bald einfacher wird 🙏😄

2

Keine Ahnung ob meine Tochter per Definition High Need ist. Als Baby aber ganz bestimmt.

Ihr war oft alles zu viel und sie hat viel gebrüllt.

Inzwischen ist sie 2 und es läuft vieles besser, sensibel und willensstark ist sie trotzdem noch 😂😂 tatsächlich ist das aber der Grund, warum sie (vorerst) Einzelkind bleibt. Ich kann dich verstehen, dass du am Limit bist und es wahnsinnig viele Kräfte raubt 🙈😅 davor hatte und habe ich nämlich immer Angst.

Mit ihr habe ich mich inzwischen gut eingegroovt und es läuft im Verhältnis entspannt, aber genug Energie für ein 2. hätte ich einfach immer noch nicht über 😅 daher hab ich leider auch keine Tipps oder so. Kann dir nur alles Gute wünschen 😅 und pass gut auf dich auf!

6

Ja verstehe total was du meinst 😂 und ich muss ehrlich sagen wenn mich jetzt jemand fragen würde ob ich etwas anders machen würde dann definitiv länger mit den 2. Kind warten 🙈
Aber natürlich liebe ich die beiden Mäuse trotzdem über alles und bin sehr Dankbar 🙏

Danke und wünsche dir auch alles Gute ☺️

3

Ich habe auch ein Highneed Kleinkind er wird jetzt im September 2 und der kleine Bruder ist 6 Monate alt und im Verhältnis zu ihm viel gelassener. 2 Kinder unter 2 ist auch mit „normalen“ Kindern anstrengend aber mit einem Highneed Kleinkind natürlich viel schwerer. Ich muss ehrlich sein, ich hätte es ohne meine Mutter wahrscheinlich gar nicht hingekriegt. Sogar zu 2. stoßen wir manchmal an unsere Grenzen.
Er kommt aber im Oktober in die Krippe, dann hab ich auch etwas mehr Zeit für den kleinen, da ich ihn etwas vernachlässigen musste.
Du bist auf jeden Fall nicht allein :)

7

Ja auf jeden fall super das du da Unterstützung hast!
Ich habe hier leider niemanden der mich unterstützen kann außer meinen Mann der aber die meiste Zeit auf der Arbeit ist und deshalb nicht richtig zählt 🙊😅
Daran ihn in die Krippe zu bringen hab ich auch schon gedacht, wobei das hier bei uns etwas schwieriger ist einen Platz zu bekommen ( Wohne seit einigen Jahren in Österreich), allerdings habe ich das Gefühl er ist noch nicht wirklich bereit dafür da er einfach nie drauf hört wenn man was sagt und seeeehr Wild ist, auch im Umgang mit anderen Menschen 😂

4

Habe auch eine 13 Monate altes HNchen hier. Schau mal bei Facebook nach der Gruppe für high need Babys. Da ist man sehr sehr sehr gut aufgehoben und es gibt so viel Verständnis und input! 😊

8

Oh okay Danke da schau ich gleich mal rein 😊

9

Oh je, das glaube ich dir gern, dass du oft an deine Grenzen gerätst. High Need klingt immer wie eine eindeutige medizinische Diagnose… aber wahrscheinlich gibt es viele Facetten bei solchen Kindern. Bei meinem Sohn ist es so: Anfangs war er ein so genanntes Schreibaby mit bis zu 9 Stunden täglichem Weinen/Schreien, kaum Schlafbedürfnis (heute mit 21 Monaten gerade noch 9-10 Stunden, kein Mittagsschlaf mehr). Viel Meckern, Moppern, Zetern, „kurze Zündschnur“, früh schon sog. „Trotzattacken“. Dafür lernt er in einem rasenden Tempo und saugt alles auf wie ein Industriestaubsauger, vor allem sprachlich geht er total ab. Er spricht grammatikalisch korrekte Mehrwortsätze, auch zB mit richtiger Zeitform, hat einen Wortschatz von mehreren hundert Wörtern, erkennt und benennt Farben (von rosa über Silber bis dunkelblau und lila), kann zählen, etc. Es hat also alles seine Vor- und Nachteile. Natürlich macht es einen mürbe, wenn die Einschlafbegleitung wieder 1,5 Stunden dauert, weil das Kind nicht runterfährt. Andererseits bin ich froh, dass er sich mir super mitteilen kann und dass er sich gut selbst beschäftigen kann, sofern man ihm tolle Sachen anbietet, die ihn fordern. Ich versuche es einfach positiv zu sehen - ändern kann ich es sowieso nicht. Gleichzeitig versuche ich mir meine freien Zeiten einzurichten, in denen mein Mann dann auf den Kleinen aufpasst. Dabei kann ich wieder Energie tanken. Und ganz wichtig für mich: Die Kita! Der Kleine blüht da komplett auf, auch wegen der älteren Kinder, kann sich auspowern und hat ein tolles Beschäftigungsangebot.

Ich hoffe, es wird einfacher, wenn er erstmal drei oder vier ist (die Hoffnung stirbt zuletzt) 😅🙈.

11

Ja also Anfangs hat sich der Begriff High Need Baby für mich negativ angefühlt und ich habe es auch nicht gerne benutzt...aber mit der Zeit und mehr Recherchen hatte ich eher das Gefühl es hilft mir eben zu akzeptieren das mein Sohn in manchen Dingen vielleicht ein wenig anders Tickt als zumindest die meisten gleichaltrigen Kinder die wir kennen, aber auch das es genau so vollkommen ok ist und er etwas besonderes!
Man ist einfach nur manchmal bei so viel Power am Ende 😅
Bei uns ist es auch von Anfang an bis jetzt auch so ähnlich gewesen wie bei euch vom verhalten her usw.
Nur mit der Sprache ist er noch nicht so weit, er spricht nur ein paar Wörter und zeigt mehr auf Dinge.
Wie du sagst solche Kids sind wohl sehr facettenreich und es gibt auf jeden fall auch positive Seiten.
Ich versuche es auch bald mal mit der Kita das klingt schon sehr gut.

Habe auch die Hoffnung das es mit der Zeit einfacher wird!
Wir schaffen das schon 💪🏻😂
Danke fürs Teilen deiner Erfahrung, es tut gut auch mal zu hören das es Mamis gibt mit ähnlichen Erfahrungen und Empfindungen 😄

13

Ja, da sieht man mal, wie unterschiedlich das ausgeprägt ist. Ich bin überhaupt erst auf den Begriff gekommen nach einer Beratung in der Schreiambulanz. Vorher dachte ich vor allem, ich selbst sei einfach unfähig, dem Kind die Sicherheit und Ruhe zu geben, die es braucht. Mit hat es sehr geholfen überhaupt zu erkennen, dass es „solche“ Kinder gibt. Und dass ich ihn einfach nicht vergleichen kann mit anderen Kindern, die mit zwei Jahren gechillt einschlafen, weitgehend durchschlafen, zurückhaltend sind, o.ä.… Die einzigen Situationen, in denen ich mir immer wieder etwas schwer tue, sind die, in denen sich die extreme Willensstärke des Kleinen hervortut. Vor allem anderen Kindern gegenüber. Er wird nicht handgreiflich, aber setzt sich verbal sehr deutlich durch, auch gegenüber doppelt so alten Kindern. Da habe ich mir schon viele böse Blicke eingefangen. Aber was soll ich machen? Er ist nun mal so. Und so lange er nicht körperlich wird und er trotzdem sozial reagiert (zB trösten, wenn das andere Kind anfängt zu weinen, Dinge teilen…)…
Du merkst, ich könnte mich bezüglich des Themas auch echt auslassen 🙈🙈.
Der Umgang mit älteren Kindern ist aber grundsätzlich echt Gold wert, ich betone das gerne nochmal 😁.

Ich fände es mal interessant von Eltern mit älteren „High Need“ Kindern zu erfahren, wie die Entwicklung weiter verlief… vielleicht hilft uns das dabei, weiter durchzuhalten 😃.

10

Ich habe jetzt selten die Wörter "High Need" benutzt, aber an manchen Tagen trifft es doch zu.
Als Baby war sie schon oft nicht entspannt, hat ewig zum Einschlafen gebraucht, etc.
Jetzt ist sie frisch 2 Jahre geworden und hat Energie von 5 Kindern😂

Sie kann deutlich zeigen, wenn ihr etwas nicht passt. Zu viele (unbekannte) Menschen überfordern sie.
Wie oft ich am Tag "Komm, Mama" oder "Schneller, schneller" höre🤪🙈
Sie braucht auch oft sehr viel Aufmerksamkeit, kann sich aber mittlerweile schon mal 5 Minuten alleine beschäftigen oder ich muss einfach nur daneben sitzen und sie macht ihr Ding 🙈
Wuselt von einer Ecke zur nächsten.
Und was sie draußen an Energie hat, das ist Wahnsinn🙈
Sie ist aber auch wie dein Sohn, sehr wissbegierig, kann schon recht exotische Tiere erkennen, spricht Mehrwortsätze. Ganz pfiffiges Mädchen.
Sie braucht halt aber oft lange, bis sie sich an eine neue Situation oder Personen gewöhnt hat. Da kann sie schon auch sehr schüchtern werden oder es rollen die Tränen🙈

Deshalb habe ich wahnsinnig Respekt, wenn jemand 2 Kleinkinder hat. Wenn ich mir 2 solcher Energiebündel vorstelle, wird mir ganz anders😂
Bekannte im Umkreis merken ganz schnell, wie "anstrengend" sie sein kann. Wenn man nur ruhige Kinder kennt/hat, ist das dann doch ein Unterschied. Dann kommt oft "Oh, jetzt weiß ich, was du meinst".

Aber ich liebe meine Kleine, da wird es nie langweilig 😬

Uns hat es tatsächlich geholfen, dass sie für 4 Stunden in die Krippe geht. Sie kommt mir insgesamt viel ausgeglichener vor, auch wenn wir wirklich viel daheim mit ihr machen.
Die Krippe gibt dann nochmal einen anderen Input. Vor allem hat sie da wenigstens Kontakt zu Gleichaltrigen. Die Spielplatzbesuche können das nicht wirklich ersetzen.
Und privat sind die meisten Kinder schon älter, die wir kennen.
Ihr tut die Krippe wirklich gut🤷‍♀️

12

Oh jaa das mit der Energie von 5 Kindern kann ich nur bestätigen! 😂
Also ich merke hier auch deine Kleine ist meinem auch in so vielen Dingen so ähnlich!
Ja ich denke auch es ist momentan einfach extrem für mich weil ich mich natürlich auch noch um unsere kleine Maus kümmern muss...aber ich hoffe es wird alles irgendwann einfacher mit den beiden und besser sobald sie etwas älter ist und sie miteinander spielen können. 🙏😅

Wir haben Privat leider auch keine Kinder in seinem alter, das mir der Krippe habe ich hier jetzt schon ein paar Mal gehört und klingt bei allen wirklich so als ob es dadurch viel besser ist, muss auf jeden fall schauen ob ich da irgendwie auch einen Platz für ihn bekomme 😄

Danke dir auch fürs Erfahrungen Teilen 👍🏻😊

14

Hey Hanna.
das klingt alles extrem nach meiner Tochter!
Ich verstehe dich total und weiß, wie unglaublich anstrengend das ist 🥺