Ur-Oma ist gestorben 😔

Ihr Lieben,

wie habt ihr euren (5 jĂ€hrigen) MĂ€usen kindgerecht erklĂ€rt, dass Uroma/ Uropa gestorben ist ?😔

PS: Die Zeit, um ein Buch zu kaufen, wird wahrscheinlich nicht mehr reichen ...
Wenn ihr aber zur UnterstĂŒtzung bzw fĂŒr danach doch noch eins gekauft habt, bin ich auch da fĂŒr VorschlĂ€ge dankbar.

1

Hallo

Ich glaube das ist fĂŒr jeden sehr individuell und hat auch immer etwas damit zu tun woran man selbst glaubt.

Der Opa unserer Tochter starb vor einem halben Jahr, nach kurzer, plötzlicher, schwerer Krankheit.
Unsere Tochter bezogen wir direkt ein, sagten ihr wie krank er ist. Als er dann starb, waren wir traurig, zeigten es auch.
Ich glaube daran, dass ihr Opa im Himmel ist und ĂŒber uns wacht.
Der Körper liegt aber unter der Erde, das haben wir ihr so auch erklÀrt und so war sie auch mit auf der Beerdigung.
Ich finde man kann nichts falsch machen, so lange man ehrlich ist.
Das Buch „lebe wohl lieber Dachs“ und „Abschied, Tod, Trauer“ von der weshalb wieso
 Reihe waren unterstĂŒtzend und sind heute auch noch interessant.

Mein Beileid!
Alles Gute fĂŒr Euch

2

Lieben Dank fĂŒr deine Antwort.
Das Einbeziehen war in unserem Fall eher schwierig. Dennoch finde ich die Vorstellung sehr schön, dass nun jemand im Himmel auf sie aufpasst.
Das BĂŒcher werde ich mir gleich mal anschauen.

Liebe GrĂŒĂŸe

3

War Ur Oma krank? Oder ganz plötzlich?

Meine Tochter hat meinen Papa nie kennengelernt, deshalb ist es bei weitem nicht das gleiche.. aber ich finde die Vorstellung immer ganz schön, dass jemand im Himmel ist, der aufpasst. Und so erklÀre ich es meiner Tochter auch. Dass ihr Opa trotzdem da ist.


Ich wĂŒrde erklĂ€ren, das jeder Mensch gaaaaaanz lange hier auf der Erde lebt und irgendwann wenn man zum Beispiel ganz alt ist wie UrOma - weiter zieht. Und das sie jetzt an einem anderen Ort ist, es ihr aber gut geht und sie immer aufpasst..

Mein Beileid!

4

Lieben Dank.

Ur-Oma war schon lĂ€nger krank😔 Meine Kleine hat sie aber auch nicht allzu hĂ€ufig gesehen.

Dennoch soll sie einerseits schon wissen, dass die liebe Ticktack-Oma gestorben ist. Andererseits ist die Vorstellung sehr schön, dass sie nun vom Himnmel aus aufpasst😌

5

Hallo, ein kleines Beispiel wie Kinder in dem Alter mit dem Tod umgehen....

Wir haben eine unserer Töchter im Alter von 5 Monaten verloren. Sie lag ihr komplettes Leben auf der Intensiv, aber meine Freundin hat oft mit ihren Kindern ĂŒber das Baby gesprochen und die Kinder haben Bilder fĂŒr sie gemalt. Als sie dann gestorben ist, hat meine Freundin mit uns getrauert, ihre Tochter hat dann zu ihr gesagt: "Mama, ihr mĂŒsst nicht traurig sein. Uroma ist doch auch im Himmel und sie kann ganz toll Geschichten erzĂ€hlen. Das wird sie fĂŒr das Baby auch machen, da ist es in guten HĂ€nden..."

Als meine Freundin mir das erzÀhlt hat, fand ich die Vorstellung irgendwie tröstend. Vielleicht kannst du deiner Tochter ja auch sagen, dass ihre Uroma nach ihrem Tod vielleicht die Chance wieder mit alten Freunden / verstorbenen Familienmitgliedern zusammen zu sein.

6

Mein herzlichen Beileid đŸ˜”â€

Und du hast vollkommen Recht...Diese Vorstellung ist wirklich sehr tröstend.

Vielen Dank fĂŒr deine Antwort und alles Gute fĂŒr euch❀

7

https://www.amazon.de/Wo-gehst-du-hin-Opa/dp/3905945460/ref=mp_s_a_1_1?adgrpid=70571698029&dchild=1&gclid=EAIaIQobChMIiPSUuvDZ8gIVyxV7Ch0sjwEIEAAYASAAEgKczfD_BwE&hvadid=499118616719&hvdev=m&hvlocphy=9044404&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=11244377219274598829&hvtargid=kwd-299542829239&hydadcr=1088_2323923&keywords=wo+gehst+du+hin+opa&qid=1630365419&sr=8-1

Ein ganz tolles Buch!