Kleinkind pullert wieder ein, normal?

Hallo zusammen ☀️

Unsere Motte ist tagsüber trocken seitdem sie 2 Jahre alt ist (ist jetzt 2Jahre 7 Monate). Sie schläft nachts noch mit Windel, was völlig ok ist.

Nun ist es jedoch so, dass Sie seit etwa 14 Tagen häufig wieder einpullert und auch nicht mehr freiwillig aufs Klo geht. Bis dahin ist Sie einfach los und kam wieder zurück oder hat uns gerufen um den Po zu säubern aber mittlerweile muss ich sie immer darum
Bitten und sie regelrecht drauf setzen damit sie geht. Es gab keine Veränderungen bei uns. Auch in der Krippe gab es keine Wechsel oder Ähnliches. Wenn ich sie frage kommt nur: ach Mama, gar nicht schlimm!
Ich erkläre es ihr, dass man doch wie immer aufs Klo geht aber sie interessiert das nicht ansatzweise...

Was würdet ihr machen? Wieder aller 2h Sofa Klo gehen bis es wieder so geht?

Danke für eure Hilfe 😊

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Sie ist seit 7 Monaten ohne Windeln und pullert vielleicht aller 2-4 Tage ein. Das wäre ja ein völliger Rückschritt und sie würde auch sicher keine Windel mehr wollen.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo :)
Da sie ja schon seit 7 Monaten trocken ist, würde ich ihr keine Windeln mehr geben. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass sie diese nach so langer Zeit akzeptieren würde.
Hat sie vielleicht keine Zeit? Was macht sie, wenn sie nass ist?
Meine Tochter wurde auch mit 2 Jahren trocken und zwischendurch hatte sie Tage, da wollte sie sich einfach nicht die Zeit nehmen, auf die Toilette zu gehen. So richtig in die Hose gemacht hat sie zwar nie, aber bis sie dann endlich (hüpfend mit zusammengezwickten Beinen) auf der Toilette war, waren die ersten Tropfen schon in der Hose.
Das ewige Umziehen war ihr aber bald zu blöd 🙃
Aber auch jetzt mit 3,5 Jahren erinnere ich sie manchmal daran. Wenn ich sie komisch herum hüpfen sehe, oder wir aus dem Haus gehen 😉
Ich würde versuchen, sie zu animieren, dass sie wieder auf die Toilette geht. Gemeinsam mit dir, ihr zeigen, dass es nicht schlimm ist, vielleicht wieder ein Töpfchen anbieten, falls sie vor der Toilette Angst hat. Wenn nichts hilft, kannst du sie ja mal fragen, ob sie lieber eine Windel hätte. Aber das wäre die letzte Option :)

4

Ich werde den Topf wohl erst mal wieder in Reichweite stellen. Das hat ihr zu Beginn gut geholfen. Sie will aber absolut keine Windel anziehen. Selbst abends muss ich ihr das noch häufig erklären weil die Windi einfach doof ist 🤣

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden
7

#winke
Ich schleiche mich Mal kurz ein, unsere große war auch mit genau 2 Jahren tagsüber sauber und trocken ( nachts übrigens "erst" mit 5) und hatte insgesamt 3 Rückfälle. Diese waren im Nachhinein immer mit einem Entwicklungsschub verbunden. Wenn im Gehirn schon viel los ist und "umgebaut" wird ist dafür einfach weniger Zeit...
LG Bine mit Mausi, 6 Jahre und Mäuschen, 36 SSW

10

Wir hatten diese Rückfälle zwar nur nachts bzw. auch 1x beim Mittagschlaf, aber immer in Verbindung mit einem Atemwegsinfekt. Seit März nun 2x.
Irgendetwas scheint gerade auch bei deiner Tochter vorzugehen, aber es geht bestimmt von ganz allein vorbei.
Windel würde Meine nach so langer Zeit auch nicht mehr wollen.

12

Daran hätte ich nie gedacht! Tatsächlich passierte es nur wenn sie erkältet war. Aktuell ist sie gesund und wieder komplett trocken. Danke für den Hinweis 👍

11

Wenn es alle 2-4 Tage nur ist, würde ich gar nichts groß machen.

Motte (2 Jahre und 5 Monate) ist ebenfalls seit sie 2 ist tagsüber trocken, in den letzten 2 Wochen ging 3 mal was daneben. Weil sie auch einfach keine Lust hatte, aufs Klo zu gehen, hat sie auch so gesagt 😅

Wir haben es nicht so groß thematisiert, nur gesagt, dass wir ja alle Pipi ins Klo und nicht auf den Boden machen (hier hilft immer, wenn wir Kinder aufzählen, in der Kita wurden einige parallel mit ihr trocken 😁). Dann geht’s eigtl wieder.