An den Händen laufen

Hallo,

Meine Tochter ist zwölf Monate alt und läuft seit etwa zwei Wochen. Am Anfang natürlich nur ein paar Schritte, aber jetzt wird es stetig immer mehr. Mittlerweile läuft sie auch echt oft, statt zu krabbeln. Ich würde fast sagen, wir sind bei 50:50.

Meine Frage ist jetzt, ob ich sie draußen an der Hand laufen lassen darf? Man sagt ja, man soll Kinder nicht an der Hand laufen lassen bevor sie selber laufen gelernt haben. Aber wie ist es, nachdem sie angefangen haben, frei zu laufen? Meine Tochter mag den Buggy nicht so besonders und ich würde sie gern ab und zu mal laufen lassen, wenn sie nicht im Buggy sitzen möchte. Allerdings würde ich sie zur Sicherheit eben doch lieber an der Hand laufen lassen, weiß aber nicht, ob das schlecht/schädlich ist, weil ja doch immer sehr geschimpft wird auf Eltern, die ihre Kinder an der Hand laufen lassen, bevor sie selber laufen können. In meinem Fall kann sie aber ja selber laufen, nur noch nicht so lange.

Ist das in Ordnung oder lieber noch nicht an der Hand laufen lassen?

Vielen Dank. 😊

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wenn deine Tochter an der Hand läuft weil sie an sich sicher laufen kann, aber beispielsweise noch nicht die Gefahr des Straßenverkehrs kennt, dann ist das das eine. Da sagt keiner was gegen. Aber wie du schon sagst: sie kann schon laufen aber noch nicht so lange. Willst du dann ihr die Hand geben damit sie länger läuft? Eben genau das ist ja eher schädlich. Da sie anatomisch und von der Ausdauer her einfach noch nicht soweit ist, sollte sie einfach noch im Buggy sitzen oder krabbeln, wenn sie zu müde wird zum laufen. Keinesfalls die Laufdauer entgegen ihrer aktuellen Fähigkeiten künstlich verlängern. Abgesehen davon ist das einfach nicht gut für die Haltung beim Laufen, da sie ihre Hände dann ja immer nach oben hält. Wenn sie noch nicht selbst wirklich sicher laufen kann, sollte man davon absehen, außer halt in so Situationen wie über die Straße gehen. Etc.

3

Oh, ich glaube, das war ein Missverständnis :)

Ich meinte: Sie kann alleine laufen, aber sie läuft erst seit Kurzem, erst seit ein paar Wochen. Nicht im Sinne von sie kann es nicht so lange am Stück. Ich hatte nicht vor, sie am Arm mitzuschleifen, wenn sie nicht mehr kann. 😅 Wenn sie müde ist oder nicht (mehr) laufen möchte, kommt sie natürlich in den Buggy oder die Trage, keine Frage.

Sie kann sicher laufen und tut es zu Hause auch und krabbelt eigentlich kaum noch, ich hätte nur unterwegs eben Angst, dass sie stolpert und auf die Straße fällt o.ä. und würde ihr deswegen lieber die Hand geben.

5

😅 OK dann hab ich das falsch gelesen. Ja wenn es Sicherheitstechnisch notwendig ist, dann ist das ok. Ich würde nur schauen dass solche Situationen nicht über einen zu langen Zeitraum da sind. Also lieber von Straßen etc erstmal fernhalten, wenn es sich vermeiden lässt.

2

Wenn sie schon frei laufen kann, schadet es ihr nicht, wenn du ab und zu ihre Hand hältst. Allerdings sollte sie selber ihr gesamtes Gewicht tragen und nicht an dir hängen. Auf Dauer wäre es auch nicht gesund, wenn sie ihren Arm steil nach oben strecken muss.

Ich habe meinen Sohn trotzdem auch draußen von Anfang an ohne Hand seine eigenen Erfahrungen machen lassen. So konnte er lernen die Balance zu halten oder auch richtig zu fallen und sich einfach frei ausprobieren. Ich denke das hat dazu beigetragen, dass er super im Fallen ist, sich wenn nötig gut abrollt und in 95% der Fälle überhaupt nicht weh tut.

Der Nachteil war, dass er etwas später zwar sicher laufen konnte, aber das Thema Hand halten (im Straßenverkehr ja relevant) einfach nicht verstanden und völlig verweigert hat, so dass er immer in den Buggy musste 🙈. In der Kita hat er es dann aber schnell gelernt.

4

Also sie hängt auf keinen Fall an mir. Ich war und bin auch kein Freund vom an den Händen laufen lassen, bevor die Kinder es selbst können. Meine Mutter hat es mit meiner Tochter leider immer mal wieder gemacht, als wir im Urlaub waren, obwohl ich jedes Mal darum gebeten habe, es zu lassen. 🙄 Also ich bin definitiv dafür, dass Kinder es selber ohne Unterstützung lernen sollen. Ich bin beispielsweise auch kein Freund vom Hinsetzen von Babys bevor sie sich selbst aufsetzen können.

Es ging mir tatsächlich nur darum, dass ich mich wohl sicherer fühlen würde, wenn ich sie an der Hand halten würde draußen, damit sie nicht auf dem harten Boden hinfällt. 😅 Helikoptermutteralarm, ich weiß. 🙈

Das mit dem Fallen lernen ist aber ein guter Aspekt, danke. Das hatte ich so noch gar nicht bedacht. Du hast natürlich recht - sie muss das richtige Fallen natürlich auch lernen.

6

Ja das mit dem Fallen hatten wir hier auch. Meine Tochter ist als sie laufen gelernt hat, einmal so richtig schön auf der Nase gelandet. War ein ordentlicher Kratzer.
Das war (bis auf einen kleinen Unfall in der Kita) das letzte Mal, dass sie aufs Gesicht gefallen ist. Seit dem hat sie sich immer wunderbar mit den Händen abgestützt. Der Fall war nicht schön. Aber das hat ihr im Nachhinein schlimmeres Erspart.

weiteren Kommentar laden
8

Ja, natürlich darf sie und soll sie draussen neben der Strasse nur an der Hand laufen. Wie sonst sollen sie lernen, dass sie nicht auf Autos zu laufen sollen? Und auch da, wo der Untergrund zu schwer ist/war, habe ich meinen Sohn immer an der Hand gehalten, warum denn nicht? Finde, da wird viel zu viel Panik wegen nichts gemacht.