Sie trinkt so wenig

Guten Morgen :)

Und zwar haben wir das Problem das meine Tochter (fast 19 Monate alt) soo schlecht trinkt :/ Ihr scheint aber auch irgenwie das Wasser nicht zu schmecken hab ichs Gefühl, war aber vor 4Wochen noch nicht so. Tee und Co will ich ihr nicht geben eigentlich. Ist auch egal ob Nuckelflasche oder Trinklernbecher, trinkt aus beidem nicht viel. Andere Becher bringen auch keine Besserung. Sie sollte viel trinken sonst ist der Stuhlgang so böbelig teilweise. Wassermelone isst sie, aber die gibt ja auch ned das ganze Jahr, anderes Obst isst sie nicht.

Sie hat bis vor 3-4Wochen auch nachts 200-300ml getrunken... Jetzt sogar nur kurz an der Nuckelflasche saugen das wars, also wenn dann 10-20ml das wars nachts.

1

Nachtrag : Selbst vorm TV trinkt sie wenig, das war früher nicht so. Da hat sie wenigstens mehr getrunken.

17

19 Monate und TV?

18

Und wo ist das Problem? Kann doch jeder machen wie er/sie/es will.

weitere Kommentare laden
2

Hallo, geh doch mal zum Arzt. Vielleicht stimmt etwas nicht mit den Ohren. Vielleicht tut ihr das trinken einfach weh.
Gibt ja auch Kinder sie solche Röhrchen benötigen. Einfach mal nachfragen beim Arzt. Wenn sie vorher gut getrunken hat, wird ihr das Wasser wohl weiterhin schmecken. Ist nur eine Idee, woran es liegen kann.

3

Röhrchen? Und kann das einfach so kommen?

4

Packenröhrchen denke dann oder?

weitere Kommentare laden
10

Unsere ist 14 Monate und trinkt auch so schlecht. Tipps habe ich gefühlt 1000 ausprobiert. Letztendlich hilft ein Zusammenspiel aus:
- viel Obst, im Moment tatsächlich auch Wassermelone, Pfirsich, reife Birne, Trauben
- Obstgläschen
- alles woraus ich trinke, gerne aus meiner Nalgene Flasche, Kaffeetasse, Glas
- Saftschorle mit dem Löffel (spielerisch mit Schlürfgeräuschen und einen aaaa nach jedem Löffel)
- Gemüsesuppen
- ständig anbieten und dann mittrinken
Was ich nicht mag, aber es kommt vor: Becher mit Badewasser (ohne Badezusatz) 🙈🙈🙈, aber Flüssigkeit ist Flüssigkeit.

Tatsächliche Flüssigkeit nimmt sie zwischen 50 und 200ml zu sich, alles weitere geht über das Essen.
Sie ist trotzdem gut drauf und der Stuhlgang ist OK.
Ihre Ohren wurden erst Ende Juni kontrolliert und sind in Ordnung. Schlecht trinken tut sie seit Anfang Mai, Milch verweigert sie komplett.

11

Obst isst sie nur rein Wassermelone, sonst keines. Die bekommt sie halt wenn es welche zu kaufen gibt.

Obstbecher ja die bekommt sie auch.

Gemüse mag sie nicht besonders.

Und aus verschiedenen Gefäßen das haben wir auch schon durch.

Denke ich werde aber das schauen lsssen bezüglich Ohren. Leider ist ja der Kinderarzt derzeit im Urlaub.

Milch gibt es hier nur eine Flasche mit 200ml am Abend vorm Schlafen.

15

Ist bei uns auch so.
Verweigert Milch seit er 11 Monate alt ist,
und trinkt nur aber wenig Wasser.
So 50 bis 150 ml am Tag, und man muss es ihm geben. Oft verschluckt er sich auch.
Wenn es heiß ist, bekommt er verdünnten Saft. Dann trinkt er mehr/besser/lieber...
Ich hab das Gefühl er hat einfach nie Durst

weiteren Kommentar laden
12

Dein Kind trinkt viel zu wenig. Warum dann so dogmatisch?
Milch kann man doch auch zum Frühstück geben, und nicht nur abends.

Ungesüßter Kräutertee ist sowieso kein Problem und einem Kind, dass so wenig trinkt würde ich sofort auch nen dünnen Apfelschorle mit einem guten Apfelsaft machen (nicht das Zeug aus dem Aldi bitte).

Ansonsten kannst du ja auch täglich eine Tasse Gemüsesuppe oder Hühnerbrühe (portioniert eingefroren) geben.

Ich lese das hier immer wieder dass so strikt nur Wasser gegeben wird, als ob Adipositas von ungesüßtem Fencheltee oder mal nem Glas frisch gepresstem Orangensaft kommen würde. Andererseits frage ich mich ob denn wirklich alle als Erwachsene so konsequent nur Leitungswasser trinken? Dann bräuchten wir aber keine Getränkeindustrie mehr 🤨.

22

Tee trinkt sie eh absolut keinen, Spuckt se mir entgegen 🤷‍♀️ Saft ebenfalls, also fällt das eh weg.

Gemüse Suppe hab ich jetzt ne Cremesuppe gekauft, schauen ob sie was davon isst, die mag Gemüse nicht so😂

Wir haben einen laaaaaangen weg hinter uns bezüglich Milch entwöhnung damit sie überhaupt was isst, daher führe ich das nicht ein.

13

Huhu,

also ich würde von Kräutertees abraten. Die meisten haben ja einen medizinischen Effekt. Und auch von Säften bin ich nicht begeistert. Viele Kinder wollen dann eben nur sowas trinken.
Unser Sohn trinkt immer Mal wieder tageweise wenig und dann wieder mehr. Harter Stuhl haben wir hier nur selten.

Aber mit der Ernährung kann man ja ganz viel machen. Flüssigkeit aus Obstgläschen, Suppen, Müsli oder flüssiges porridge, Brei in Form von Kartoffelbrei oder ähnlichem, Joghurt. Das sind ja auch alles Flüssigkeiten die man zu sich nimmt. 😊
Dann ist es schon okay, wenn das Kind Mal weniger trinkt.

Dann kannst du viele unterschiedliche Sachen ausprobieren. Junior mag auch ab und zu mega gerne aus seiner Strohhalm Flasche trinken. Ein anderes Mal bevorzugt er das Glas von Mama. Oder den tollen Becher mit dem Igel drauf.
Ich Stelle immer 2-3 Sachen hin, wenn er dann irgendwo drauf zeigt, dann kann er das gerne bekommen 😊

23

Sie trinkt nur aus einen Schnabelbecher oder Nuckelflasche. Ich versuchs mal. mit Suppe, Obstbecher und so.

14

Meine hat immer ganz ganz toll und viel Wasser getrunken bis meine Schwiegermutter ihr mehrmals (ohne mein Wissen) Limo gegeben hat 🤬
Und ich habe mich gewundert was plötzlich los ist.
Naja das ist nun schon ne Weile her, Limo strikt verboten, trotzdem wird es nicht besser.

Meine isst zum Glück super viel Obst, Joghurt und Gemüse… aber trinken tut sie kaum mehr was 😭

Was ganz gut geht, denn in der Not frisst der teufel Fliegen, ein guter Schuss Bananensaft im Wasser. Wenn’s hoch kommt 1/4 Saft und 3/4 Wasser.

24

Mein Sohn (15 Monate) isst auch gern noch den Milupa-Brei, den ich mit 100-150 ml Wasser anführe, trinkt abends auch 200 ml Milch und nachmittags liebt er es aus seiner Flasche (von nuk) Wasser mit Kohlensäure und einem Spritzer lemon, zu trinken. Ich Messe da aber nicht ab, wie viel er trinkt.. er isst aber zum Glück in der Regel alles, was man ihm hinlegt an Obst und Gemüse..

Probier es doch mal mit dem Kohlesäure-Wasser. Ich würde auch sämtliche tees ausprobieren oder saftschorlen - besser als gar nichts ;-)