Komme an meine Grenzen

Hi zusammen,
meine Kleine wird diesen Monat 2 und geht seit knapp 3 Wochen in die Kita. Mittlerweile ist sie angekommen und fühlt sich wohl. Bis vor kurzem war sie von 8:30-12:30 Uhr in der Kita und wurde dann von Papa abgeholt und ins Bett gebracht. Wenn ich früher Feierabend hatte dann hab ich sie hingelegt.

Seit 3-4 Tagen versuchen wir nun sie langsam an meine "normale" Abholzeit zu gewöhnen. Das wäre 13:30 Uhr.
Das hat auch reibungslos geklappt. Jedoch wollte sie sich nicht dort hinlegen, da es sich zeitlich auch nicht mehr lohnt.

Ich dachte, dass wir gemeinsam um ca 13:45 Uhr nach Hause kommen und ich sie schlafen lege
Jedoch möchte sie absolut nicht schlafen. Nun ist sie dann aber den ganzen Tag quengelig und schläft mir gegen 16-17 Uhr fast ein🙄

Lege sie um 18-19 Uhr hin und sie schläft dann durch.

Unser ganzes System ist nun durcheinander...
Ich habe keine Ahnung wie ich das verbessern oder ändern kann.
Habt ihr vielleicht einen Tipp?

LG

6

Ich sehe da wenig Spielraum.

Wenn du sie 14.00 Uhr hinlegst, schläft sie bis 16.00 Uhr und geht dann super spät abends ins Bett...? Denn dann ist sie mit Sicherheit nicht um 18.00 oder 19.00 Uhr schon wieder müde. Darauf hätte ich ja als Eltern erst recht keine Lust, da hat man ja gar keinen eigenen Feierabend mehr :-D

Die - in meinen Augen sinnvollere Alternative - wäre, sie in der Kita schlafen zu lassen. Natürlich ist das dann für dich bisschen blöd, aber man kann ja nichts erzwingen, nur weil es bequemer ist. Das dürfte doch nicht endlos dauern...? Bei uns ist von 12.00 bis 14.00 Uhr Mittagsschlaf, das wäre dann für dich eine halbe Stunde warten... Fände ich jetzt nicht die Welt, da kann man schnell einkaufen, paar Anrufe erledigen, irgendwas lesen... Dafür hätte man einen entspannten Nachmittag und einen ruhigen Abend. Da fiele mir die Wahl leicht :-D

7

Ja das würde ich auch so machen. In einer halben Stunde kann man doch super ein paar Sachen einkaufen oder einfach Mal ne Runde bei urbia lesen ;)
Wenn sie dann schläft in der Kita und ihr einen entspannten Nachmittag und Abend habt wäre es mir das auch wert.

1

Also mein großer hatte damals auch kurz vor oder nach seinem 2. Geb. die Phase wo er absolut keinen Mittagsschlaf machen wollte, habe alles versucht.. er ist dann tatsächlich manchmal schon um viertel vor 6 eingeschlafen und hat bis 6 durchgeschlafen. Dann hatte er eine Zeit lang wieder nen Mittagsschlaf machen wollen. Aber so mit 2 1/2 wars dann entgültig vorbei. Wenn er ganz ausgepowert ist, ist er manchmal auch schon um viertel nach 6 am schlafen, ansonsten so spät. Gegen 19Uhr. Vllt. Gehst du mit deiner kleinen wenn sie gegen 16/17uhr quengelig und müde wird einfach noch mal ein bisschen an die frische Luft.

2

Hallo!
Also meine Tochter hat um den 2. Geburtstag den Mittagsschlaf abgeschafft.
Ich würde einfach Mal schauen, ob sie sich an den neuen Rhythmus ohne Mittagsschlaf gewöhnt - das kann aber so 2 Wochen dauern. Bei dahin hilft am Nachmittag viel Entertainment.

Ansonsten: MUSST du sie um 13.30 abholen? In unserer U3 Kita wäre das auch mitten im Mittagsschlaf. Vielleicht kann sie da schlafen, wenn du sie erst um 14 Uhr holst?

4

Die Sache ist, ich bin Erzieherin in derselben Kita und nehme dir Kleine direkt mit bei Feierabend um nicht wieder zurück zu fahren

3

Ich verstehe die Frage nicht. Laut deiner Beschreibung liegt die Abholzeit genau in der Mittagsschlafzeit. Also entweder früher oder später abholen und je nach dem zu Hause oder in der Kita in Ruhe Mittagsschlaf machen lassen.

5

Ich bin Erzieherin in derselben Kita. Habe um 13:30 Uhr Feierabend und möchte nicht nochmal zurück fahren um sie abzuholen

9

Dann trink vor Ort noch einen Kaffee und warte bis sie wach ist? 😅

8

Warum versucht ihr nicht, dass sie in der Kita schläft und du sie ggf ne halbe Stunde später abholst? Wäre vllt die bessere Variante :)

Motte schläft in der Kita. Das hat anfangs auch nicht direkt geklappt, aber so Tage gehen auch rum 😅