Wie gewöhne ich ihn an sein Bett? Hilfe

Seit geraumer Zeit überlege ich hin und her, wie ich in wenigen Wochen mit Kleinkind und Baby zusammen die Nächte meistern werde.Mein Partner arbeitet jeden Tag in Nachtschicht. Der Große wird bald 2 und er will nur mit mir im Bett schlafen, gerade bin ich panisch aufgewacht, weil er vom Bett gekullert ist und ich vom “Knall” hellwach wurde. Ja es ist gerade 4.00 Uhr morgens und evtl. Denke ich noch nicht ganz rational, aber er “muss” lernen in seinem Bett zu schlafen, was gerne weiter im Schlafzimmer stehen kann. Aber wie?? Er steht ständig im Bett und will zu mir. Ich kann ihn nur schlafend in sein Bett legen und spätestens wenn er wach wird so gegen 2-3 Uhr und seine Milch verlangt, will er wieder zu mir und schreit, bis ich ihn zu mir nehme. Nr. 2 kommt in 2 Monaten und ich brauche das Beistellbett da, wo jetzt das Bett des Großen steht. In sein Zimmer umziehen und alleine schlafen ist für mich sogar unmöglich als Vorstellung 🤣. Das wird er nicht machen.

Wer hat Tipps?

1

Hi, ich bin selbst Mutter einer 1jährigen Tochter und überlege schon wie ich sie irgendwann von mir lösen kann.haha
Aber ich habe von einer Freundin gehört, dass als ihr zweites Kind kam, das erste Kind quasi "über Nacht" freiwillig das Feld geräumt hat, und auch keine Lust mehr hatte gestillt zu werden. Der Abstand zwischen beiden ist nicht mal 2 Jahre, also ähnlich wie bei dir .

Das ist jetzt nicht direkt hilfreich, aber vielleicht muntert dich diese Erfahrung meiner Freundin ein bisschen auf!

LG

2

Was ist für dich denn der große Vorteil daran, wenn er im gleichen Zimmer in einem anderen Bett schläft? Kannst du nicht einfach dein Bett erweitern und mit einem Rausfallschutz versehen?

3

Der Vorteil fur mich ist eigentlich nur, dass ich beide Lieblinge dann bei mir habe bzw. Mein großer nicht das Gefühl bekommt, er müsse “Platz machen”. Allerdings mochte ich, dass er vernünftig schlaft und geweckt wird durch das bevorstehende nächtliche Geschrei 🤣🤷🏼‍♀️.

4

War das Bett bisher nicht gesichert? Wir hatten auf der einen Seite das Beistellbett, auf der anderen Seite einen Rausfallschutz.

Ich persönlich hätte ein Familienbett präferiert. Motte ist jetzt 2,5 und wollte ein eigenes Bett in ihrem Zimmer 🙈😂 da schläft sie auch, ab und zu kommt sie nachts rüber. Ihr Bett ist direkt 1,40x2,00m und wir legen uns mit ihr rein zum einschlafen, also wie im familienbett. Das klappt super :D

Also einen ultimativen Tipp habe ich nicht. Aber mit 2 kann man ja auch schon drüber reden. Also sprich es an, erkläre es ihm und ich würde mich abends einfach dazu setzen und kuscheln usw. oder ihr macht 2 Beistellbetten. Oder das Baby liegt in der Mitte und er im Beistellbett 😅

6

Gesichert ist es eigentlich durch die Wand. Die Tage musste ich da mal wischen und habe offensichtlich einen Spalt gelassen,bzw. Das Bett nicht wieder ganz eng an die Wand geschoben. bzw. Zur anderen Seite durch mich….

Für 2 Bettchen ist kein Platz. Wir suchen aktuell nach Ideen für Eden Großen uns sein Zimmer, das mit dem Bett in 1,40x2 ist eine super Idee!

5

Huhu. Unsere Maus( fast 3 Jahre alt) hat bis im Juli auch bei mir im Bett geschlafen. Wir hatten ihr schon im Frühling ein neues großes Bett gekauft, welches in ihrem Zimmer steht. Wir haben dann ihr Mickey und Minni Maus( gerade sehr hoch im Kurs) Bettwäsche gekauft und seither, schläft sie nur noch in ihrem Zimmer. Ich sag ihr auch immer, dass sie jeder Zeit kommen kann und wenn sie uns ruft, kommen wir.
Ich habe es im Frühling schon probiert, da war sie noch nicht so weit.
Alles Gute dir

7

Die Idee hatten wir auch schon und haben ihm Traktornettwäsche gekauft. Fand er auch super. Aber das Bett ist dadurch nicht interessanter geworden :(

8

Bei uns hat gut funktioniert, dass wir das Bett so gemütlich und schön wie möglich gemacht haben. Wir haben ihr ein Hausbett gebaut, sie hat eine Lichterkette über sich und tolle Kissen und Bettwäsche. Und ne schöne Lampe neben dem Bett. Also ist insgesamt einfach viel toller als bei uns im Schlafzimmer 😅 so ist sie dann mit 2,5jahren von sich aus in ihr Zimmer gezogen. Mir ist auch aufgefallen dass in jedem Bilderbuch das Kind ein eigenes Bett hat. Vllt hat das auch bisschen geholfen