gelber Ausfluss Auge

Hallo ihr!

Mein kleiner bald 2 jährig hat heute nach der Kita immer wieder einseitig gelblichen Ausfluss.. tippe auf Eiter und somit Bindehautentzündung. :-(

Morgen gleich mal zum Doc.. aber wir fahren am Samstag in den Urlaub..
wie sind eure Erfahrungswerte? Klingt das bald wieder ab?
Kann er dann im Urlaub auch mal in den Mini Club? Wir benötigen dringend etwas Paarzeit 🙈

Danke euch und Grüsse

1

Bindehautentzündung ist hoch ansteckend. Ohne Behandlung dauert es locker ne Woche und dann darf er natürlich nicht in den Mini Club. Mit Antibiotika-Behandlung wird es sofort besser und er ist nach wenigen Tagen nicht mehr ansteckend.

2

Dem stimme ich zu, sobald es behandelt wird, geht es meist schon binnen 1-2 Tagen deutlich besser.

Mein Kinderarzt sagte, dass es ca. 24 Stunden nach Beginn der Antibiose nicht mehr ansteckend sei.

3

Supi! Das hilft mir weiter! Danke ☺️

4

Ich denke wenn du vom Arzt Augentropfen und Salbe mit Antibiotika bekommst, sollte das schon nach 1-2 Tagen deutlich besser werden, aber alles trotzdem wie verordnet zu Ende nehmen.
Bei uns dürfen Kinder wieder in den Kiga sobald die Behandlung gestartet ist. Also dürfte euer Sohn theoretisch auch in den MiniClub, bis dahin sollte wieder gut sein.

5

Hey! Mein 2 jähriger hatte das auch vor kurzem und haben direkt an Bindehautentzündung gedacht.
Es war aber nur ein „verstopfter tränenkanal“

Hab mich auch gewundert, weil es ihn überhaupt nicht gestört hat. Kein Jucken, kein ins Auge fassen, schmerzen etc.

6

Unsere Kinder hatten in der Schnupfenzeit auch mal Augen-Schnupfen.
Da brauchte es gar kein Antibiotikum, nur sauber machen, Nasenspray und das war’s.
Bei einer Bindehautentzündung ist das Auge ja gerötet, juckt etc.
Solange nur gelbes Sekret kommt, würde ich nicht unbedingt davon ausgehen.