Entwicklungsverzögerung Erfahrung

Hallo,

Ich hatte gestern im SPZ mit mein 18 Monate alten Sohn ein Entwicklungstest.
Bei der Ergo und Physio.

Bei der Ergo musste ich verschiedene Fragebögen beantworten.
Dann wurden noch Test mit ihm gemacht.

Er wurde an ein Tisch gesetzt und sie hat ihn Aufgefordert kleine chips in ein Becher zu machen. Er hat es garnicht verstanden hat sie sich angeschaut und auf den Boden geworfen.
Dann sollte er holzstücke in eine Form stecken, wieder das selbe er schaut sich sie an und schmeißt sie auf den Boden , nimmt sich das Holsteil und schaut es sich an.

Am Ende Bei der Auswertung meinte sie das er im Vergleich zu allen gleichaltrigen bei superschlecht liegt ausser in der Motorik nur bei schlecht weil er ein guten griff drauf hat und sehr geschickt mit sein Fingern Figuren an der Motorikschleife zieht, nur eben nicht auf Anforderung irgendwo reinsteckt.

Vom Stand war er in allen Bereichen bei 10/11 Monaten.

Bei der Physio war er auf den Stand von 12.
Da er erst mit 15 Monaten sitzen gelernt hat und im July mit Krabbeln angefangen hat.
Sie meinte auch das er das richtig gut macht und auch alleine schafft mit den Laufen und nur leichte Unterstützung braucht.

Er hat als Baby angefangen mit gaga und baba das war es auch gewesen mit 1 hat er aufgehört und als er sitzen und krabbeln gelernt hat hat er wieder angefangen.

Mit gigi kaka jahaa Tschee kheee.
In verschiedenen Tönen. Mir wurde gesagt das ist ein gutes Zeichen das er dann auch sprechen wird.


Jetzt soll er frühförderung bekommen.
Ein EEG wurde auch gemacht alles ok nur auf der linken Seite gab es eine Auffälligkeit da die Wellen nicht synchron waren. Es soll ein MRT gemacht werden.

Sie meinte aber eine Psychische Störung schließt sie aus.

Das ich bedenken soll das er im Gegensatz zum Baby Alter ein extremen entwicklungssprung gemacht hat.
Bis er sitzen konnte konnte er garnix wirklich und hat auch garkein Blickkontakt gehalten und jetzt ist eben extreme Fortschritte gemacht hat.

Die Ergo meinte das Kinder sich unterschiedlich Entwickeln es kann sein das er alles Nachholt oder eben nur ein paar sachen. Er erreicht die einzelnen Meilensteine ja nur eben extrem verzögert.

Nun Meine Frage ?
Gibt es das wirklich das Kinder so ein Abstand aufholen können ?. Habt ihr Kinder bei denen es auch so war und die dann später normal waren.


Wie war eurer Weg ?

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen das das geht.

1

Moin,
Ich bin so ein Kind 😃

Ich habe für alles sehr lange gebraucht (bin mit 22 Monaten erst richtig gelaufen), war motorisch, sprachlich und auch hinterher im sozialen Bereich im frühen Kindergartenalter immer hintendran. Meine Eltern waren auch viel mit mir bei Ärzten, ich hatte viele Therapien (Ergo, Sprach...) und war in einem integrativen Kindergarten. Mit 4 1/2 hatte ich alles aufgeholt bin normal eingeschult worden und habe Abitur gemacht und studiert. Eine Diagnose gab es nie🤷‍♀️ Man vermutet, dass meine Hirnentwicklung einfach etwas verzögert war. Meine Geschwister haben sich ganz normal entwickelt.
Es ist gut, dass du da in ärztlicher Behandlung bist und dein Kind unterstützt wird. Und wenn es keine körperlichen Ursachen gibt und er sich entwickelt, dann ist das schonmal ein gutes Zeichen. Klar entwickeln sich viele Kinder ähnlich, aber manche weichen auch von der Norm ab und holen später alles nach🙂
Alles Liebe dir

2

Ja ich war auch immer sehr hinterher von der Entwicklung und war am Ende sogar von der 1 Klasse wieder in den Kindergarten gekommen.
Ich war aber nicht so zurück wie er.

Er macht ja garnichts auf anweisung.