Update! Kiga-Aufsichtspflicht verletzt

Hallo zusammen!
Ich danke euch allen, die gestern meinen Beitrag kommentiert haben. Das war wirklich sehr hilfreich und ich konnte mich so noch besser auf den Termin vorbereiten. Mein Mann und ich hatten eine ganze Liste an Punkten, die wir mit in das Gespräch genommen haben.

Ich dachte, es interessiert euch vllt wie es lief.
Also der Vorfall wurde noch einmal mit mehr Details geschildert.
Mein Sohn wurde noch von einer der 3 Erzieherinnen auf die Toilette geschickt. Sie selbst ging anschließend selber auf die Toilette und anschließend direkt nach draußen vor die Gruppentür. Sie hat den Waschraum nicht noch einmal kontrolliert.
Es gibt außerdem sowohl eine Anwesenheitsliste, die täglich geführt wird, als auch ein Buch in dem die anwesenden Kinder und der Tagesablauf drin dokumentiert sind.
Vor dem Start des Spaziergang wurde die Liste nicht überprüft. Es wurden also weder die Namen aufgerufen noch wurde durchgezählt. Alle drei dachten, dass der jeweils andere das erledigt hätte. Auch unterwegs (zb nach Verlassen des Spielplatzes) wurde die Liste nicht mehr durchgegangen oder durchgezählt. Es hätte also auch gut ein weiteres Kind abhanden kommen können. Das ist soweit wohl auch in diesem Tagebuch dokumentiert und von den Erziehern bestätigt worden.

Nun. Globalversagen würde ich das nennen.
Das Positive nach dem Gespräch :
- die Erzieher versuchen nichts abzustreiten, sondern geben alles zu. Helfen bei der Aufklärung des Vorfalls und lassen Hilfe zu
-Die Leiterin und die Vertretung der Leitung werden wochenweise abwechselnd mit in die Gruppe gehen und Abläufe überwachen und ggf neu organisieren
- Der Vorfall wird in Gesprächen mit den Erziehern und dem Elternbeirat aufgearbeitet
- Mein Sohn wird bei zukünftigen Toillettengängen grds begleitet.
- Innerhalb der Gruppe wird das Wir-Gefühl spielerisch noch mehr gestärkt. Die Vorschulkinder sollen als Paten für die 3 jährigen fungieren. Dabei geht es natürlich nicht darum, dass die Kinder in die Verantwortung genommen werden. Aber mein Sohn hat geäußert, dass er traurig ist, dass ihn ALLE vergessen haben, auch die Kinder. Wir hoffen dem so ein wenig entgegen zu wirken.

Tja alles weitere werde ich die nächsten Woche beobachten. Von einer Anzeige werden wir absehen.
Insbesondere nächste Woche müssen wir sehen, wie mein Sohn auf die Erzieher und den Kiga im Allgemeinen reagiert.

Ich persönlich habe natürlich Schwierigkeiten wieder voll zu vertrauen. Ich will schließlich nicht mit dem Leben meines Sohnes spielen. Aber der Gesamteindruck war so positiv, dass ich dem noch eine Chance geben will. Und ich hoffe, dass ich bald nachts wieder schlafen kann😔

1

Schön, dass das Gespräch so gut gelaufen ist und ihr da bestärkt wurdet. Fehler können passieren. Leider müssen manchmal erst Dinge passieren um sich wieder darauf zu konzentrieren nichts schleifen zu lassen oder sich ungefragt auf andere zu verlassen.

2

Das finde ich sehr positiv! Es spricht für Kita und Angestellte, wenn nichts verschleiert wird, sondern der Vorfall richtig aufgearbeitet wird - offenbar ist auch das Arbeitsklima so, dass die Angestellten sich trauen, ihre Fehler zuzugeben. Ist nicht überall der Fall. Die Maßnahmen klingen auch sehr gut und ich bin zuversichtlich, dass dein Sohn die Erfahrung bald überwindet :-) Ist als Eltern meistens deutlich schwerer ;-)

3

Ich finde die Reaktion von der Leitung und den Erziherinnen ehrlich gesagt echt toll. Kein Verharmlosen, kein runterspielen... sie stehen dazu und sind offensichtlich an Lösungen interessiert. Wenn das ganze nich umgesetzt wird. 👍🏼👍🏼👍🏼

Wieder vertrauen finden ist schwer, klar kann ich nachvollziehen. Aber da sie so gut reagiert haben hätten sie auf jeden Fall wieder einen Plus Punkt. 😉

Danke fürs Update. Wünsche dir alles Liebe. 😊

4

Das freut mich auch sehr das zu lesen. Ich war etwas sprachlos nach Deinem Post. Diese Reaktionen in der Einrichtung sind aber überaus positiv. Wenn alle Beteiligten an einer langfristigen Verbesserung der Situation und einem Ausmerzen solcher Fehlerpunkte interessiert sind, denke ich dass ihr auf einem guten Weg seid und trotz dieser Erfahrung bei einer der „guten“ Einrichtungen seid.
Ich drücke fest die Daumen für die nächste Woche