Schmale Kindersitze gesucht

Hallo Zusammen,

Wir sind aktuell auf der Suche nach einem neuen Kindersitz für den Kleinen. Aktuell sitzt er im Besafe Izi Plus. Er ist 3 Jahre alt und wiegt ca 13 kg. Der Große sitzt mit seinen knapp 7 Jahren in einem Cybex Sirona. Ich bin auch am überlegen, ob wir nicht komplett umrüsten und für beide neue Sitze kaufen. Ich möchte gerne in Zukunft eine Sitzschale in die Mitte packen, da wir doch öfter ein Besuchskind mitnehmen. Das geht mit den beiden aktuellen Sitzen leider nicht.

So, vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben. Vielleicht fährt ja hier auch jemand einen Seat Altea XL und hat tatsächlich 3 Sitze auf der Rückbank. Welche Sitze habt ihr da im Einsatz?

Freue mich auf Rückmeldungen 🙂

1

Hallo,
Warum möchtet ihr für den 3 jährigen einen neuen Sitz kaufen? Wie groß ist er denn? Mit 13 kg kann er doch noch laaaaaaaaaaange im izi plus fahren.
Für einen Folgesitz braucht er sichere 15kg besser also 16kg und mindestens 100cm.
Und der Große sitzt eher in einem solution oder so? Cybex sirona ist doch die Variante bis 18kg/ 105cm

Egal aus welchen Gründen ihr wechseln wollt,
fahrt zum Fachhändler, lasst euch beraten, baut zur Probe ein. Wo kommt ihr denn her? Wo habt ihr die aktuellen Sitze gekauft?

2

Also erst mal, ja stimmt, der Große sitzt natürlich in einem Solution. Den habe ich verwechselt. 😅

Wir werden unseren Besafe innerhalb der Familie weitergeben. Die Gründe sind ja eigentlich egal, das gibt hier nur unnötige Diskussionen 😅 aber ich finde es auch einfach mittlerweile ätzend, den kleinen immer so umständlich in den Sitz zu hiefen. Er ist lange rückwärts gefahren und möchte jetzt auch einfach vorwärts fahren wie sein Bruder. Der ist übrigens im selben Alter auf einen Fangkörpersitz umgestiegen und fährt den nun ohne Fangkörper.

Ich möchte lediglich wissen, wer vielleicht auch unser Auto fährt und 3 Kindersitze hinten drin hat die passen.

Den Laden, wo wir unsere Sitze her haben, den gibt es leider nicht mehr. Schade, der zählte nämlich zu den Kindersitzprofis.

3

Hi,
hier ein Link zum ADAC, Dein Auto ist nicht dabei.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/kindersicherheit/drei-kindersitze-rueckbank/

Ich habe da aber auch kein Gewese darum gemacht, und das Kind im besten Kindersitz, saß vorne, wenn ich noch ein Besucherkind mitgenommen habe.

Gruß