Welche Sätze gehen euch auf die Nerven?

Guten Morgen,

Bin einfach mal neugierig. Welche Sätze von Familie oder Freunde zu euren Kindern gehen euch auf die Nerven?

Meine Schwiegermutter und auch mein Mann sagen ganz oft "das war ja gar nicht schlimm", wenn L hingefallen ist oder sich gestoßen hat. Ein Satz, den man überall hört und der ja nicht ungewöhnlich ist. Trotzdem nervt der mich total 😊 hin und wieder kam der Satz und 10 Minuten später hatte sie ne kleine Beule. Manchmal sieht es harmlos aus, tut aber sehr weh (z.B. wenn ich mir den Zeh stoße).

Jetzt bin ich sehr auf eure Sätze oder vielleicht auch nur einzelne Begriffe gestoßen gespannt 😁

Liebe Grüße
Insa mit L

1

"Das haben wir früher auch so bei dir gemacht"

"J. ist jetzt 21 Monate alt. Wir sollten mit dem Töpfchen anfangen"

Das sagt meine Mutter.

Den Satz, dass es nicht weh getan hat, hasse ich. Wenn das Kind Trost braucht, soll es ihn haben. Es soll wissen, dass es ernst genommen wird.

3

Den Satz, dass es früher auch so gemacht wurde, muss ich zum Glück nicht hören. Manchmal wird zwar früher mit heute verglichen, aber in der Regel schneidet das heute dabei besser ab 😉

Mal sehen wann das bei uns mit dem Töpfchen aufkommt. Bisher noch nicht. Aber L ist nur 3 Monate jünger als J. Da kommt das bestimmt auch bald.

Mit dem Trost sehe ich das wie du. Daher nervt es mich ja so. Getröstet wird L aber trotzdem

2

„Das hat dein Papa auch immer gemacht“ zu Sachen,die alle Kinder gerne machen.
SM hat Probleme damit,dass Ihr Enkel nicht wie der Papa aussieht und mir stark ähnelt.
„Sie muss mal abgestillt werden“ oder „Sie ist jetzt 1 Jahr alt und muss alleine schlafen können“.
Nein,muss sie nicht.Wer schläft schon gern allein.

4

Hier heißt es öfter mal, dass sie das von der Tante oder vom Opa hat, was ich total schwachsinnig finde. Deine Schwiegermutter hat sich das scheinbar anders vorgestellt 😅 aber das glaube ich dir, dass dich das nervt.

Dass sich alle ins Thema Schlafen einmischen kenne ich auch. Und das obwohl es kaum was auszusetzen gibt. Irgendwas finden sie immer..

17

Oh ja, wenn etwas mein Mann nicht gemacht hat, hat Mausi es von der Schwester meines Mannes 🙄 und dabei sind es Dinge, die fast alle Kinder machen 🙄

weitere Kommentare laden
5

Da sich keiner in unsere Erziehung einmischt, kann ich nur mit nervigen Kleinigkeiten aufwarten:

Meine Mutter sagt immer „der/die/das Einzigste“

und meine Schwiegermutter (die ich echt mag) bringt schonmal Sätze wie „Das ist Oma seine Jacke“.

Nicht schlimm, aber grausam fürs Ohr :)

15

Richtig unlogisch.
Es heißt "Oma IHRE Jacke" 😜

16

Ne, leider ach nicht. Ist zwar logischer, aber trotzdem heißt es schlicht und ergreifend: Das ist Omas Jacke.

weitere Kommentare laden
6

Da Reihe ich mich doch auch mal ein.
Mir fallen spontan gleich ein paar Sätze ein:

- aber die anderen Kinder fahren im Auto ALLE vorwärts (unter 15 Monaten, direkt im Andchluss an die Babyschale)
- ganz schön verwöhnt ist das Kind (bereits mit wenigen Wochen).
- in der Trage sieht das arme Kind ja gar nichts.
- der dauernde Vergleich mit anderen Kindern aus der Bekannt- und Verwandtschaft die ja alle früher schlafen gehen, alleine im Kinderzimmer bleiben, viel tollere Jacken und Schneeanzüge haben und natürlich die ihre Großeltern viel öfter alleine besuchen
- das bemitleidende Kind, was rückwärts im Kinderwagen& Buggy fahren muss

Über manche Dinge höre ich einfach drüber hinweg und sie nerven inzwischen weniger. Andere kann ich absolut nicht nachvollziehen und ärgere mich maßlos, nämlich alles das was mit der Sicherheit zu tun hat und ich damit für mein „übertriebenes Getue“ kritisiert werde.

28

Meine Schwiegermutter neigt auch zu Vergleichen. Zum Glück kennt sie kaum gleichaltrige Kinder 😊

L fährt auch noch rückwärts. Ältere Generationen sind dadurch etwas irritiert. Wenn ich aber erkläre, dass es sicherer ist, wird es zum Glück akzeptiert.

Über vieles muss man auch hinwegsehen. Ist für den Frieden besser 😅

36

Bei besagter Person nutzt leider auch keine Erklärung was. Schließlich machen das die anderen ja auch nicht… Keine Ahnung ob das wirklich so ist, tut ja auch nichts zur Sache. Ich bin für die Sicherheit meines Kindes verantwortlich.

Anfangs kamen mehrmals Kommentare zu was wir eine Babyschale brauchen, man kann ja einfach die Tragetasche vom Kinderwagen auf die Rücksitzbank stellen. Beim ersten Mal bin ich freundlich geblieben und habe erklärt.
Auf der Autobahn hieß es bei hungrigem Säugling, dass ich ihn doch einfach aus dem Sitz nehmen soll zum stillen. Da ist mir dann der Kragen geplatzt 😡
Es kamen dann nochmals Vorschläge dass man uns ja nach Hause fahren könnte, man fahre auch langsam, als wir zu Fuß mit dem KiWa unterwegs waren. Da hab ich dann tatsächlich nur noch gefaucht ob man unser Kind umbringen will.
Seitdem blieb es bei den Kommentaren zum Reboarder, wohl aber nicht aus Einsicht sondern nur weil ich so böse reagiere 🙄

weiteren Kommentar laden
7

Ich hab zwar noch kein Kleinkind, nur ein Baby mich nervt aber jetzt schon, wenn Papas Freundin immer sagt: "schreien ist gut für die Lunge!" Es ist ja toll, dass sie weiß dass Babys auch mal weinen und dass sie davon dann nicht sofort genervt ist, denn sie sagt auch nichts, wenn ich mein Kind dann gleich beruhige, aber der Satz ist ja sowas von überholt.

Mich stört auch, wenn Leute mit älteren Kindern immer alles was ich erzähle kommentieren. "Ja, warte mal ab bis..." "Noch läuft es gut, aber...", "Dein Kind ist ja auch erst so und so alt".

Ich weiß, dass Dinge sich auch ändern können und dass ich noch nicht weiß was noch kommt, aber ich will doch auch einfach nur mal von meinem Tag und meinen Erlebnissen erzählen. Ich höre den anderen schließlich auch zu. 🤷‍♀️

23

Haha, das höre ich tatsächlich auch von Leuten mit JÜNGEREN Kindern..."warte mal ab, bis...". Dann frag ich mich tatsächlich teilweise auch, woher diese Weisheiten stammen. 🤷‍♀️

37

Oh Gott, ja das ist auch komisch. 🙈 Und ich hab manchmal das Gefühl, dass jeder von den gleichen doofen Sprüchen genervt ist, aber einige es einfach nicht bleiben lassen können. Als ob sie froh sind, dass sie es auch endlich mal zu jemandem sagen können. 😅 Ich versuche immer ganz bewusst drauf zu verzichten, wenn mir jemand was erzählt.

8

Generell was man „langsam mal sollte“…

… z.B.:
„Jetzt sollte sie aber langsam mal trocken werden.“
„Jetzt solltet ihr aber langsam den Schnuller abgewöhnen.“
„Jetzt solltet ihr das Tragen langsam mal einstellen“.

Die Liste kann beliebig erweitert werden. 😁
Vieles weiß man ja selber und vieles ist auch Quatsch.

Ganz schlimm finde ich auch, wenn z.B. Großeltern sagen, wenn das Kind nicht zu ihnen möchte oder eben an den Eltern hängt „Du/der magst/mag die Oma gar nicht“… hatten wir hier auch schon. 🤦🏻‍♀️

29

Oh das ist auch schlimm. Das grenzt ja schon fast an emotionale Erpressung. Das finde ich echt gemein fürs Kind. Die sind ja immerhin die Erwachsenen und sollen sich gefälligst auch so benehmen.

Für die anderen Sätze ist L noch zu klein. Mit 1,5 Jahren darf sie ja noch Windel und Schnuller haben. Nal sehen wann das losgeht

9

Mittlerweile kommt nichts mehr, weil endlich alle wissen, dass ich mir nicht reinreden lasse. 😂
Aber als mein Kind ein Baby war und ich ausschließlich getragen haben, waren meine Hasssätze: "bekommt er denn Luft?" und "der sieht doch gar nichts".
Wenn man mal ein bisschen nachdenkt, sollte man doch zu dem Entschluss kommen, dass beides nicht sein kann.

13

Oder aber tragen sei schlecht für meinen Rücken.Das sie keine Luft bekommt und nix sehen kann,hat mich auch oft genervt.

14

Bei einem Baby empfinde ich es tatsächlich egal, was man sagt, da es auf die Tonlage ankommt. Da habe ich einfach nur "Schhhhh" gemacht. Hat auch beruhigt. ;-)
Seitdem ich meiner Großen aber mehr Sprachverständnis zutraue, frage ich immer "Tut's weh?" oder "Ist's schlimm?" und an der Reaktion kann ich dann gut ableiten was passiert: Entweder wir lachen beide darüber oder sie kommt auf den Arm und darf sich ausheulen.
Wenn sie nachts aufwacht rede ich auch eher selten, sondern es wird wie folgt reagiert: "Schhh, ich bin da!" dann lege ich mich zu ihr und wir kuscheln eine Runde, bis sie sich beruhigt hat.
Und dann gibt es Situationen, zu denen uns einfach nichts einfällt, weil sie die seit (inzwischen) Monaten provoziert und nichts lernt: Rückwärts irgendwo gegen rennen oder sich ein Tuch vors Gesicht halten und irgendwo gegen rennen. Klar, wenn sie sich dabei wirklich wehtut (= weint), wird kompromisslos getröstet, aber meistens können wir das nicht mehr so ernst nehmen, nehmen sie auf den Arm und müssen lachen. Ist pädagogisch bestimmt nicht sinnvoll, aber sie lernt auch so absolut nicht draus und rennt mehrfach täglich mit einem Tuch, Buch, einer Box,.. vor dem Gesicht irgendwo gegen. #schwitz

Sätze wie "Das tut gar nicht weh!" o.ä. fallen hier gar nicht. Mein Freund hat das anfangs gesagt, weil er es selbst so kennen gelernt hat, aber dann sofort aufgehört, als er darüber nachgedacht hat, was er sagt und ihm bewusst geworden ist, dass man zum einen nicht unbedingt weiß wie sehr ein Unfall schmerzt, auch weil man die Details gar nicht immer genau sieht, und auch, weil er bemerkt hat, dass ein kleines Kind gar keine Referenz hat und gar nicht weiß, dass es meistens wohl noch sehr viel schlimmer geht. :-)

33

Das fragte mal meine Schwiegeroma.
"Wieso weint sie denn so schlimm? Ist ja njmur Hunger und Mama macht ja schon das Flascherl."

Ja weil das Neugeborene nicht weiß, dass es schlimmere Dinge auf der Welt gibt als kurz Hunger haben.

19

Was er schläft immer noch nicht durch?Mein Sohn ist 14 Monate und selbst mein Mann steht gut zwei mal auf die Nacht!
Ein besonders nerviges Wort von meiner Sm "LANGSAM"😤Immer und zu allem was er macht.Ganz schlimm war auch,da gab es auch sofort eine Ansage, beim bocken...was er natürlich macht und es ohne Frage auch darf..."Du klingst ja wie ein Mädchen" und heulsuse!

39

Noch nerviger „Vorsicht“ egal, wo sie stehen und gehen! Bei Situationen, die sie schon lange super kann, wie Treppe steigen!🙄

44

Ja das kenne ich. Oder ständig "muss das sein?" Veo Dingen, die gar nicht schlimm sind