Immer nur MAMA ... Tipps-bitte!

Hallo ihr lieben,

Unsre Maus wird im November 2 Jahre. Sie war schon immer ein Mama Kind, aber seit Anfang des Jahres ist es noch externer geworden!
Wenn ich da bin darf NIEMAND etwas bei ihr machen ... hoch nehmen, nur Mama ... essen reichen, nur Mama ... Buch vorlesen,Mama... usw. Wenn es jemand anderes macht endet es im schlimmsten schreikrampf 😭

Wenn ich nicht da bin, kommt sie super gut mit ihrem Papa aus. Oma und Opa auch kein Problem, solange ich nicht anwesend bin.

Mir geht es langsam wirklich auf die Nerven, obwohl ich sie natürlich wirklich über alles liebe und mich freue dass sie so eine gute Bindung hat. Aber ich möchte halt auch mal was machen können, wenn ich zuhause bin oder wir sind zusammen bei Oma und Opa oder so.

Hat jemand einen Tipp?
Sie lässt sich wirklich von niemandem denn hoch nehmen oder ähnliches, man kriegt sie dann nicht mehr beruhigt ... außer bei Mama natürlich 😅
Sollen wir "Hart bleiben" oder geht diese "phase" irgendwann vorbei?

Vielen lieben Dank!

1

Ich selber kann zwar noch nicht sprechen ,aber meine Schwester. Ihre Tochter fing um den Dreh damit auch so extrem an , das hörte dann so ungefähr ein knappes halbes Jahr später wieder auf.
Lg

2

Achso und ja , es ist richtig anstrengend. Mein Sohn ist auch so , Nur Mama darf. Außer ich bin nicht da.
Mal schauen wie lange das ganze geht.
Aber ich würde nicht auf ,,Hart" machen. Wieso ?? Sie braucht dich warscheinlich einfach .
Man sagt ja auch nicht zu uns Erwachsenen, dann musst du jetzt ohne deinen Mann auskommen.
Mal grob gesagt. So sehe ich das dann immer.

5

Ich kann gar nicht komplett hart, aber wenn ich koche und sie auf den Arm will und das nicht geht, dann hängt sie schreiend an meinem Hosenbein ... Papa ist mit dabei, bietet ihr an dass er sie hoch nimmt, das er ein Buch guckt oder was auch immer ... nein es geht nichts!
Das ist nur ein Beispiel, so zieht sich das durch den Tag ...

Ich würde gerne mal in Ruhe Haushalt machen und mein Mann würde gerne mit ihr spielen oder ein Buch lesen etc ... Es geht nicht. Nur wenn er raus geht mit ihr. Klar ist das ok, aber da er Landwirt ist und somit immer draußen, würde auch er halt gern mal drinnen mit ihr spielen oder so.
Wir können ja nicht immer getrennte Wege gehen, wenn er was mit ihr machen will 😅

3

Kenn ich. Wir hatten so eine Phase im August. Und deine dann in den Urlaub. Papa durfte nicht anlagen, teilweise nicht anschauen, geschweige denn tragen… aber ich kann ein 12 kg Kind einfach nicht ständig auf dem Arm schleppen. Buggy wollte er nicht, Trage wollte er nicht, Papa wollte er nicht. Nur „Mama hoch“. Ich hab dann gesagt, nein , geht nicht, Papa kann dich nehmen. Ohje, Grbrülle ohne Ende, ich hab ihm dann angeboten seine Hand zu halten, hab ihn mit Worten getröstet. Am nächsten Tag dann anfangs Protest lautstark, Hand halten weiter notwendig…. Fazit: nach 2 Wochen ist freiwillig von meinem Arm auf Papas Arm gewechselt..,
Ich hab grundsätzlich versucht den beiden soviel Zweierzeit wie möglich einzuräumen…

4

Ja, ich versuche den beiden auch sehr bewusst Zeit zu geben und Papa sich sehr bewusst ganz tolle Dinge alleine mit ihr machen lassen.

Ich bin es ja gewohnt, aber dachte das die Phase irgendwann mal vorbei ist 🙈

6

Tipps habe ich keine, aber unser Sohn ist gerade genau so 🙈 zu Papa sagt er "geh weg" oder "Mama ja arm, Papa nein".
Er wird nächsten Monat zwei und es ist für mich ultra anstrengend und für meinen Mann sehr verletzend, da er genauso viel Zeit mit ihm verbringt wie ich. Ich hoffe, die Phase geht bald vorbei 😐

7

Na immerhin sind wir nicht alleine 🙈

Verletzend ist es für den Papa tatsächlich. Mein Mann ist oft sehr traurig über ihr Verhalten 😔

8

Hallo
Ich hänge mich mal dran, ich habe Zwillinge und da ist es genau das gleiche. Sie sind zweieinhalb...
Papa darf gar nichts.... Ich bin auch ziemlich am Ende, es geht nun schon einige Wochen so... Kein Ende in Sicht... 😖😵

9

Hier ist es genau das Gleiche. Allerdings auch eigentlich schon immer Mamakind. Das hat der Beginn in der Krippe nochmal verstärkt und ebenso die aktuelle Schwangerschaft. Soweit wie er es schon begreift merkt er gerade auch einfach, dass sich da bald was extrem ändern wird für ihn und klammert noch mehr an mir. Wenn ich im Haus bin darf der Papa gar nichts. Ins Bett bringen geht schon mindestens seit Krippenbeginn nicht mehr mit Papa alleine. Er braucht auch sehr oft nachts Mama. Und wehe Papa erscheint an seinem Bett und nicht Mama, dann wird geschrien 😩. Wir versuchen hier auch, dass Papa am Wochenende möglichst mal was mit ihm alleine unternimmt etc aber es ändert sich trotzdem nix an der Situation wenn ich ebenso daheim bin. Aber zumindest geht das, dass er mal mit Papa zu den Großeltern fährt oder einkaufen. Ich bin sehr gespannt. Ab dieser Woche habe ich einen Abend regelmäßig Schwangerschaftsgymnastik. Bin dann also weg und auch das Bettbringen muss vom Papa übernommen werden. Allein im Hinblick auf einen wahrscheinlichen KH Aufenthalt aufgrund der Geburt (auch nicht mehr so weit weg mit November) muss es eigentlich klappen 😭.

Also wie du siehst... Tipps waren da jetzt nicht wirklich dabei aber ich fühle mit dir 😒

10

War bei uns auch so. Jahrelang könnte man sagen. Inzwischen ist sie 4 und Papa darf spielen und ins Bett bringen etc.
Wenn sie krank oder müde oder trotzig ist, will sie nach wie vor Mama, aber wir können gut damit umgehen. Tragen ist mit 4 Jahren eh nicht mehr drin. Da war ich auch recht schnell konsequent und habe es in der SS mit dem kleinen Bruder abgewöhnt.