Schlafcoaching oder ähnliches

Hat jemand von euch sowas schon mal ausprobiert? Eine Beratung, ein Coaching, irgendwas in der Art? Unsere Tochter ist jetzt fast 2 Jahre und war schon immer ein komplizierter Schlaf-Typ, aber momentan ist es richtig schlimm - stundenlanges Gebrülle abends, der Einschlafprozess zieht sich an den meisten Abenden gerade über zwei bis drei Stunden, nachts geht es von vorne los... Wir sind mit unserem Latein etwas am Ende und überlegen nun, wo man am besten professionellen Rat einholt.

1

Mein Kind ist schon immer eine schlechte Schläferin, daher habe ich auch schon sehr sehr viele verschiedene Schlafphasen durch. Aus meinen Erfahrungen weiss ich, dass sich die Phasen auch wieder legen und es besser wird. Kennst du bestimmt auch :). Ein Schlafcoaching kostet zwischen 300-500€ je nachdem wie gut man begleitet werden möchte. Es finden Telefonate und Videokonferenzen statt, es gibt Tagespläne und dann muss man natürlich diese ganzen „Tipps und Tricks“ befolgen. Also auch so ein Schlafcoaching zieht sich in die Länge, kostet viel Arbeit und Geld. Wir haben uns mal so ein Angebot eingeholt, weil wir völlig mit den Nerven am Ende waren und dann ein Rückzieher gemacht. Ich bin froh darüber das Geld anders investiert zu haben. Die Methoden vom Coaching werden natürlich erst nach Zahlungseingang preisgegeben und wenn sie dir nicht gefallen, dann stehst du da.

Beispiel aus einer Schlagcoaching Gruppe: Das Kind soll alleine einschlafen, ohne Schaukeln usw.

Lösung: Mama setzt sich vor die Tür, Kind weint, Mama geht rein und beruhigt es und geht wieder raus… Das macht sie so lange, bis das Kind einfach einschläft.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

6

Das ist ein guter Hinweis, dass die Methoden vorher unbekannt sind - danke! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

2

Gibt es vielleicht einen Artgerecht Coach bei euch in der Nähe? Die machen meine ich auch Schlafberatungen

3

Hallo,
Also wir haben ein schlafcoaching gemacht und uns hat es seeehr viel gebracht.
Es hat bei uns zwischen 80 und 100€ 🤔gekostet und war nur 2x ein zoom Meeting und sie hat uns so viele tolle Tipps gegeben und auch noch gaaanz viel per Mail geschickt....

Wir haben hier auch einen schlechte schläferin aber seit dem wir einiges verändert haben ist es richtig super geworden. Es waren aber auch nur Kleinigkeiten bei uns und sie 8 Monate alt.

Ich kann es dir nur empfehlen.
Aber ich muss dazu sagen ixh hätte auch keinen teureren Coach genommen 🙈

LG LuEnNa

4

Wir hatten zwei Beratungem- denn unser Sohn (auch fast zwei) hatte harte Phasen (stündlich wach nachts, nur durch tragen eingeschlafen, nie alleine geschlafen und und und). Momentan dauert es auch 1,5 Stunden, bis er einschläft.

Keine der Beratungen hat irgendwas gebracht. Wir waren bei einer von 1001er Nacht und einer artgerecht Beraterin. Haben schlafprotokolle ausgefüllt. Haben Routinen eingeführt, immer wiederkehrende Phrasen genutzt, und und und.
Im Endeffekt hat uns immer nur die Zeit geholfen, denn irgendwann war die Phase vorbei.

Momentan lernt unser Sohn ganz viel neues, spricht 4-5 Wortsätze. Kognitiv ist wieder einiges los. Außerdem gibt es einen großen Unterschied, wenn er in der Kita war oder nicht.

Also eine Schlafberatung kann nicht schaden, wenn sie nicht ferbern rät, frage ist nur, ob es sich lohnt. Vielleicht ist es eine Phase oder irgendwas in ihrem Leben hat sich geändert, sodass sie das abends verarbeitet...

5

Wir wissen einfach nicht mehr, woran wir noch drehen können. Am Wochenende mangelt es etwas an wirklich strikten Aufstehzeiten, aber das ist alles. Ansonsten läuft es nach Lehrbuch, bringt nur nix. Bei der Tagesmutter klappt der Mittagsschlaf problemlos, hier wird der auch immer schwieriger... Und vom Abend wollen wir gar nicht erst reden, der ist momentan täglich grauenhaft. Sie schläft selbst jetzt noch nicht.

Wahrscheinlich muss man sich wirklich damit abfinden, dass es eine Phase ist, aber man ist eben selber jeden Tag so kaputt, dass man nach jedem Strohhalm greift :-D

7

Hallo… ähm, ich sag mal vorsichtig guten Morgen😑🙈😅
Gerade sitze ich Hochschwanger auf dem Bett meines Sohnes, der Ende Juli 2 geworden ist. Er ist auch ein richtig schlechter Schläfer. Phasenbedingt? Sicher, aber von Geburt an in einer Dauerphase😕
Ich habe mich auch an eine Schlafberatung gewandt. 1001Kindernacht! Eine gute Idee! Was hat es gebracht: Sie hat mir beim Abstillen geholfen, und auf jeden Fall dabei, die Dinge anders zu sehen uns selbst ruhiger zu werden. Das hat auf jeden Fall zur Entspannung geführt. Und die Entspannung teilweise auch zu besseren und ruhigeren Nächten. Bezahlt haben wir in Summe um die 200€, und ich finde, davon war jeder Cent es wert. Ich kann sie immer kontaktieren wenn es brennt! Anfangs hatte ich Vorurteile, kannte mich mit dem Thema gar nicht aus. Ich sagte ihr, dass ich mein Kind nicht schreien lassen möchte, und sie versicherte mir, dass sie davon dringlichst abrät! Wir erarbeiteten Pläne, mit denen ich mich wohl gefühlt habe. Ich gab das Tempo vor!
Aktuell bekommt mein Sohn die letzten drei Backenzähne, !zeitgleich! 😖! Hat gerade die Eingewöhnung in der Krippe abgeschlossen, hatte/hat nen heftigen grippalen Infekt, fängt langsam an zu sprechen, und merkt die Veränderung bei mir. In 4-5 Wochen kommt sein Schwetserchen auf die Welt und im Haus hat sich auch einiges verändert. Also hier ist gerade ein großer Umbruch, was sicher zu schlechteren Nächten führte. Auch, wenn ich Nachts oft keine Nerven mehr habe, bekomme ich mich selbst immer wieder beruhigt und schaffe es irgendwie, ihn zum friedlichen Einschlafen zu überreden. Ich habe noch einen 16 jährigen und kann die vergewissern: Irgendwann schlafen die von ganz allein! 😀🙏🤪 Hab Geduld, so schwer es ist! Und so blöd es klingt, aber: in der Ruhe liegt die Kraft! Alles Liebe dir!

8

Was habt ihr denn konkret geändert, damit du entspannter wurdest? Bei uns scheint momentan nur "go with the flow" zu helfen - also das Kind bis 21.30 Uhr wurschteln zu lassen und erst dann ins Bett zu bringen, weil wir sonst vorher zwei Stunden Dauergebrüll haben (es ist wirklich extrem, sie schreit und heult so sehr, dass ich teilweise Angst habe, sie könnte ohnmächtig werden). Das trägt nicht unbedingt zur "echten" Entspannung bei, im Sinne von "jetzt können die Eltern mal zwei Stunden entspannen", aber man hat natürlich nicht diesen unmittelbaren Stress, dass man zwei Stunden neben dem brüllenden Kind sitzt und macht und tut und verzweifelt :-D

9

Hallo,
habt ihr eine Kinderklinik in der Nähe? Mein Kinderarzt hat mir damals gesagt, dass es eine Schlafberatung (kostenlos) bei uns in der Klinik gibt.