Wann nach Erkältung wieder in KiTa?

Mein Sohn ist fast 1 Jahr alt und seit 3 Wochen in der Eingewöhnung. Eigentlich ist die gerade erfolgreich abgeschlossen.

Nun wurde er von Freitag auf Samstag krank. Nachts hat er schlecht geschlafen und hatte tagsüber Fieber bis 38,7 und war müde und quengelig, was ich gar nicht von ihm kenne.

Heute war er wieder richtig fit und hatte tagsüber kein Fieber mehr. Seine Nase läuft etwas und er hat sporadisch Husten. Gerade hatte er allerdings wieder 38,3.

Laut unserer KiTa soll er mindestens 24 Std. ohne Medis fieberfrei sein. Also geht er morgen definitiv nicht, was ich aber ohnehin so gemacht hätte. Und er soll bei Erkältung nicht kommen, da ist aber nicht definiert, wann man wiederkommen darf.

Coronatest ist ohnehin nach dem WOE immer gewünscht und würden wir dann morgens machen (meiner war Samstag negativ, ich bin zeitgleich erkältet).

Ich frage mich allerdings, ob er mit laufender Nase gehen kann, wenn er ansonsten fit ist. Ich frage morgen natürlich nach, wie das ist. Wollte aber mal wissen, wie das bei euch geregelt ist und wieviele Tage ihr die Kleinen so zu Hause lasst.

1

Hallo bei uns brauchen die kinder einen negativ pcr test um wieder in die kita grhen zu dürfen bei husten bzw schnupfen oder die kinder bleiben mit den Symptomen 7 Tage der Kita fern.

Ich würde direkt bei der kita anrufen und fragen.

2

Huhu, tja, also vor der Coronazeit hätte ich das Kind am Dienstag (vorausgesetzt er ist morgen fieberfrei) geschickt. Aber momentan ist ja alles anders und gerade die Krippen sind irgendwie strenger.

Stecken gerade in der selben Situation. Unsere Tochter (4) war die ganze letzte Woche erkältet und nicht in der Kita. Nun ist alles wieder gut. Aber sie hustet natürlich noch und das könnte ewig dauern.
Ich werde sie morgen bringen. Wir wissen alle, dass gerade jetzt die Schnupfenzeit beginnt und unsere Kinder alle durchgehend verrotzt sein werden. Ehrlich gesagt ist es mir dann ein Rätsel wie die sich das so vorstellen „ Kind erst in die Kita wenn 100% symptomfrei“

Also zu deiner Frage - ich denke ich würde ihn Dienstag / Mittwoch bringen. Er hat gerade die Eingewöhnung hinter sich und wenn die Krippe sagt er darf nur ohne Schnupfen / Erkältung kommen, dann wird er dieses Jahr die Kita kaum sehen.

Vg

3

So sehe ich das eigentlich auch. Ich weiß nur nicht, wie die das mit Corona jetzt so handhaben. Wäre echt schade, wenn er die Woche nicht kommen dürfte so kurz nach der Eingewöhnung. Ich bin gespannt, was die morgen sagen.

7

Kinder sind durchgehend verrotzt weil Eltern wie du ihre Kinder verrotzt abgeben und der Meinung sind es ja normal in dieser Jahreszeit
🤦🏻

weitere Kommentare laden
4
Thumbnail Zoom

Wir haben in Bayern momentan diese Regelung.

5

Bei uns müssen Fieber und Symptome wie Durchfall, Erbrechen 48 Stunden her sein. Husten muss seit 24 Stunden vorbei sein. Auch ein negativer Test würde daran nichts ändern.
Kinder die lediglich leichten Schnupfen mit laufender Nase haben, müssen 24 Stunden zu Hause bleiben. Kommen keine weiteren Symptome dazu, können sie dann wieder kommen.

6

Das mit den 48 Std kenne ich auch außer bei Husten. Ich wüsste nicht wie das laufen soll, meine Tochter hustet nach einer Erkältung teilweise noch 2-3 Wochen… wenn man dann noch die eigentliche Erklärung rein rechnet wären wir bei 4 Wochen ohne Kita. Das kann doch kein AN bewältigen. Ich glaube dann müsste ich mir bis Ende des Jahres frei nehmen.
Selbsttest machen wir bei ihr und uns 3x die Woche.

12

Hallo,
bei uns ist es so, dass es auf die Konsistenz/Farbe des Schnupfens ankommt. Ist er gelb-grün, muss das Kind noch zu Hause bleiben. Bei klarer Flüssigkeit darf es kommen. Andere Symptome müssen 48h vorbei sein.
LG

15

Meine waren jetzt auch richtig krank. Und drei Wochen zuhause.
Eine Woche davon, waren sie fieberfrei, aber hatten noch leichten Husten.
Heute sind sie den ersten Tag wieder gegangen, ganz ohne Symptome .

16

Ich hab heute in der KiTa nachgefragt.

Er muss 24 Std. fieberfrei sein und 24 Std. ohne Medikamente. Er bekommt aber auch keine, da es nicht allzu schlimm ist.

Ansonsten kann er kommen, wenn die Nase noch etwas läuft, er ansonsten aber fit ist.

Er bleibt auf jeden Fall heute und morgen zu Hause und am Mittwoch wird neu entschieden.