Hagelkorn- Dauer der Heilung

Hallo,

meine Tochter hat jetzt seit Ende Juli ein Hagelkorn (ärztlicher Befund, nicht zu verwechseln mit Gerstenkorn). Nun kann man bei einem Kleinkind (2 Jahre) die warmen Kompressen völlig vergessen und auch mit der Salbe (Posiformin) gibt es einen täglichen Kampf, der auch bisher überhaupt nichts bringt🙈
Der Augenarzt meinte, dass es noch Monate dauern kann.

Nun habe ich gesehen, dass bei dem anderen Auge auch eine leichte Rötung aufgetaucht ist. Das letzte Mal fing es genauso an:
- Kind verschnupft
- eine Woche später beginnt Rötung
- kurz danach taucht Hagelkorn auf

Hat jemand auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Dinger auftauchen, sobald Immunsystem geschwächt ist?

Und wie lange hat es bei euch gedauert, bis sie weg waren? Wie es aussieht, wird sie die Dinger auf beiden Augen länger haben🙄
Gut, Hauptsache ihr geht es gut, ist ja eher kosmetisches Problem.

Hat jemand vielleicht noch einen ultimativen Tipp?