Late talker

Hallo alle zusammen, ich zerbreche mir mal wieder den Kopf und weiß gar nicht wo ich anfangen soll....

Ich war heute morgen mit meinem Kleinen (2Jahre) beim Kinderarzt zur U7. Wir hatten um 9.30uhr einen Termin und mussten ewig warten bis wir dran kamen, da so viel los war wegen Corona usw... dementsprechend war mein kleiner natürlich gelangweilt. Dann wurde ich endlich aufgerufen ins erste Zimmer dort wurde ich im turbo Gang abgefragt ob er :

- gegen einen Ball kicken kann ( Ja)
- Bobby car fahren kann (Ja)
- treppen steigen kann ( Ja)
- Mit einem Löffel essen kann ( Ja)

Den Rest bekomme ich leider nicht mehr zusammen...

Dann wurde gewogen und gemessen, und dann bekam ich einen Zettel in die Hand gedrückt wo angekreuzt werden sollte welche wörter mein kleiner ( 2 Jahre ) schon sprechen kann.

Es standen so viele verschiedene Wört drauf
-Brot
-Milch
-Bitte / Danke
-Ente
-Hund
-Katze usw...

Bekomme ich auch nicht mehr alle zusammen

Aber dort standen keine Wörter wie Mama,Papa ,Oma oder Opa.

Danach kam ich ins nächste Zimmer dort sagte mir die Ärtzin gleich das mein kind ein "Late Talker" wäre ohne sich mit ihm ein Wort unterhalten zu haben bzw. Ihn nach verschiedenen Sachen gefragt zu haben.

Mein kleiner ist frisch 2 jahre alt geworden ich persönlich finde das er genügend redet und auch schon kleinen 2 Wörter Sätze Bildet z.B di kaa ( Die Katze ) Papa nein ( Papa nein ist nicht da). Klar hat er mansche Wörter noch in "Babysprache" aber ich meine mal gelesen zu haben das wörter wie didi, dudu usw.. auch zum Wortschatz zählen weil verstehen tut er alles.

In die Kita gebe ich ihn erst mit 3 Jahren, und gleich altrige Kinder kennenlernen ist leider Pandemie bedingt nicht einfach 😔 habe da schon ein paar Sachen auf dem Spielplatz erlebt leider 😔

Gibt es hier jemanden der die gleiche "Diagnose" gestellt bekommen hat...?

Was habt ihr getan ?

Muss ich zur Logopädie..? Wenn ja ab wann...?

Ober meint ihr es legt sich von selbst und plappert auf einmal los...?

Tut mir leid für den langen Text 😖 würde mich aber trotzdem überantworten freuen 🙂

1

Hallo meine Liebe,
Er ist dein erstes Kind oder?
Mein grosser mittlerweile 4 hatte auch die „Diagnose“ late speaker 🤦🏼‍♀️ Ich wusste zwar in seiner babysprache immer was er meint, aber kein anderer hätte ihn verstanden. Ich bin locker geblieben, mütterliches vertrauen ins kind, gaaaanz wichtig. Klar nicht zu spät handeln, aber auch nicht zu früh und mit 2 muss ein kind NICHT!!! sprechen können. Mit knapp 3 hat es bei meinem grossen dann einen schalter umgelegt und mittlerweile redet er wie ein buch (von wem er das wohl hat 😅🙈) und manchmal kann er sich besser ausdrücken als manch erwachsener. Ich hab übrigens 3 jungs. Der mittlere wird im april 3 und er fängt seit ein paar wochen an 2-3 wort sätze zu sprechen, klar er leent ja vom bruder. Aber die erstgeborenen sind meist „später“ dran, einfach weils kein anderer in dem alter „vormacht“. Mein kleinster 13 monate würd am liebsten schon mitreden (kann auch nur mama papa dada bis jetzt)
Hab vertrauen in dein kind ❤️
Ps. Ich hab dann angefangen als Unterstützung wenn er was wollte ( weil ich wusste es ja ohne das er es richtig sagen muss) zu sagen „was möchtest du? Eine banane?“ dann kam „nane“ und ich hab das ganze dann richtig wiederholt „genau, banane“
Einfach um ihn ein bisschen aus der Reserve zu locken, sber keinesfalls um Druck auszuüben ☺️
Und was ich immer wichtig finde wenn er was „falsch“ sagt, nicht zu sagen „nein das heisst banane“ sondern auch wenn er es falsch sagt „genau das ist eine banane“ also immer richtig wiederholen & gaaaanz viel reden und benennen ☺️
Ganz liebe Grüße 🌷

2

Ich glaube, hier kommt es echt immer auf den Arzt an.
Eine Bekannte von mir war nach der U7 total niedergeschlagen, weil ihre Tochter auch viel zu wenig sprechen soll.
Meine konnte auch nur ungefähr 20 Wörter, aber unsere Ärztin war total zufrieden und hat die Tatsache, dass sie 2-Wort-Sätze bildet, viel mehr gewertet.

Finde diese Panikmache albern, auch unsere Erzieher sagen, zwischen 2 und 3 Jahren ist der Sprachschatz bei allen noch sehr unterschiedlich.

Hör auf dein Gefühl, ich fände Logopädie in eurem Fall völlig übertrieben.

3

Was hat denn der Arzt zu den nächsten Schritten gesagt? Habt ihr einen Kontrolltermin?
Auch wenn’s das Gefühl hast, dass er alles versteht, wäre sicherlich ein Hörtest beim Pädaudiologen sinnvoll.

Didi dada, sind nicht wirklich Wörter, sondern Silbenaneinanderreihungen. Es zählt mehr sowas wie immer „bupa“ für Schnuller oder „nuni“ für die Kuscheldecke… also es sollte schon eine Bedeutung dahinterstehen. Bis 25 Wörter neben Mama und Papa spricht man dann von Late Talker..

Mein Neffe wurde anfangs als Late talker eingestuft, und es wurde leider erst spät reagiert, obwohl meine Schwester, also seine Mutter, mehrfach auf das Problem hingewiesen hat. Fazit: erst mit 3 OP zum Röhrchen setzen, damit er hört, dann 3 Jahre lang Logopädie um alles aufzuholen, was er in den ersten Jahren verpasst hat…

Ich würde also lieber früher als später reagieren und wenn es dann doch nur ein Late talker ist, dann ist ja nix verloren…

4

Hallo,
Meine Tochter sprach mit 2 fast gar nichts der doc sah es gelassen, wir warteten nochmal 4 Monate.
Dann gingen wir in die pädaudiologie um auszuschließen das etwas mit den Ohren nicht in Ordnung ist.
Den Gang fanden wir und der kia einfach wichtig um sicher zu gehen.
Wir bekamen im mai dann die Empfehlung zur Logopädie.
Wo wir auch seit Juni hingehen ihr macht es Spaß also sehe ich kein Problem darin.
Sie macht Fortschritte aber kleine mal lernt sie 2 Wörter in einer Woche mal 3 Wochen keins.

Sie wird Anfang Dezember 3 kommt nun Anfang November in den Kindergarten wir vermuten alle stark das der knoten dort platzen wird.

Man kann die Sprache nicht erzwingen.
Nur unterstützen.
Ich denke das meine noch eine Weile Logo erhalten wird bis sie tatsächlich aufgeholt hat aber da es ihr so Spaß macht ist das ja absolut kein Problem.

Liebe Grüße

5

Hi,

haben die denn nichts gesagt ?

Also grundsätzlich sollen Kinder mit 2 Jahren 50 Wörter sprechen können, dazu zählen auch Fantasie Wörter oder in der Babysprache, bspw. Wauwau für Hund. Aber einfach nur Dada ohne einen Bezug auf einen Gegenstand zählt leider nicht.

Wenn der Meilenstein von 50 Wörtern (dazu zählen z.B. auch gesten) nicht erreicht wurde spricht man von late talker. Von denen holt es 1/3 der Kinder ohne Probleme wieder auf. Die anderen 2/3 brauchen dabei Hilfe. Und dann zählt natürlich umso früher umso besser.

Du kannst ja nochmal 4-6 Wochen warten, meistens kommt dann ja "die Explosion". Vorallem würde ich mir an deiner Stelle Mal aufschreiben wie viel dein Kind vielleicht schon spricht.
Ich habe letztens Mal durchgezählt und war total erstaunt, dass wir schon bei ca. 30 Wörtern sind - er hat erst mit 18 Monaten angefangen zu sprechen und ist nun 21 Monate. Das ging nun also super schnell. Mit Tierlauten sind wir locker bei 50.. 😅

Aber sonst würde ich eher einmal zu früh
"Hilfe holen" als zu spät. Du kannst ja zum Ohrenarzt gehen und einmal zum Logopäden um ein "Diagnosegespräch" zu machen.

Ich kann dir bei Instagram die Seiten von Sprecherei und Sprachgold empfehlen. Das sind Logopäden und die erklären daß alles ganz toll. 😊

6

Unser Sohn hat zur U7 auch so gut wie nichts gesprochen. Mama, Papa, ja, nein und da... Mehr dürfte es nicht gewesen sein. Unsere KiÄ war entspannt, er hat alles verstanden, auch komplexe oder sehr leise Aufforderungen, auch wenn er dabei keine Sicht aufs Gesicht hatte usw, aber er wollte eben nicht selbst sprechen. Hätte sich binnen 4 Monaten nichts geändert, hätten wir weitere Diagnostik gemacht, um körperliche Ursachen abzuklären und hätten dann ggf passende Therapien in Angriff genommen oder ihm eben noch Zeit gegeben. Soweit kams aber nicht. Kurz nach seinem 2. Geburtstag ging es von heute auf morgen los und zwar gleich mit 3-Wort-Sätzen. Mittlerweile ist er 27 Monate alt, spricht in 5-Wort-Sätzen und mehr, spricht von sich selbst in der ich-Form, bildet die Vergangenheit, verwendet Präpositionen und auch Fremde verstehen ihn ohne Probleme. Keine Ahnung wie viele Wörter sein aktiver Wortschatz umfasst, ein paar hundert dürften es sein, darunter so Exoten wie z. B. Filzgleiter, Cinch-Kabel, Güdeltubus, Nähmaschinennadel und Kräuter der Provence 😂
In die Krippe geht er übrigens nicht, er hat keine älteren Geschwister und coronabedingt waren Kontakte zu Gleichaltrigen lange so gut wie nicht vorhanden. Vielleicht hat irgendetwas davon den Beginn des Sprechens etwas verzögert, aber gelernt hat er es trotzdem.

Es kann sich also von selbst erledigen und er plappert einfach los, es kann auch sein, dass er ein bisschen Unterstützung braucht. Ich persönlich wäre erstmal entspannt, aber eine Mutter deren Kind aufgrund von unerkannten Paukenergüssen erst spät mit dem Sprechen begonnen hat, würde das ganz anders beurteilen. Was hat denn der Arzt gesagt? Sollt ihr in absehbarer Zeit nochmal kommen oder sollt ihr zum Pädiaudiologen oder will er bis zur U7a abwarten?

7

Hey :)

Mein Mittlerer hat bei er fast 2 war nur 3 Wörter +Tiergeräusche gesprochen.
Dann kamen langsam ein paar Wörter dazu, 5 Wochen nach seinem 2. Geburtag ist der Knoten geplatzt, jeden Tag kamen neue Wörter innerhalb weniger Wochen sprach er komplexe Sätze ect.

Nach kurzer Zeit sprach er besser, als ein paar seiner Freunde die schon viel länger redeten.

Nun hatten wir vor kurzen die U7a, er spricht fast alle Buchstaben korrekt aus, hat einen riesigen Wortschatz und spricht besser als manche 4-5 jährigen aus der Kita. 🤷‍♀️

Ich würde das ganze beobachten, dann ggfls nochmal zum Kia/Logopäden.
Aber bestimmt platzt vorher der Knoten und er quasselt dir den ganzen Tag die Ohren ab. ;)

Lg

8

Falls du das Gefühl hast er hört nicht richtig, wäre der Weg zum Audiologen Evtl noch hilfreich. :)