Kleinkind Will nichts essen

Hallo ihr lieben
Ich bin zurzeit sehr sehr verzweifelt und weis nicht wie ich damit umgehen soll..
mein kleiner wird jetzt im November demnächst 2 und mag nichts essen bzw. habe schon immer mit ihm diesen einen Problem das er nicht das isst was es auf dem Tisch gibt er mag einfach garnichts essen und das macht mich echt traurig .. was er gerne isst sind immer diese Standard Dinge wie Nuggets Reis mit Hähnchen Chips Brezel Joghurt Banane Apfel Gurke wirklich sonst garnichts … im Alltag ist es sehr schwer wen ich was koche das er nicht mal probieren mag.. und dann denk ich mir was soll ich tun damit er isst? Dann wird es wieder zu seinen Standard Essen weil er mir sonst nichts isst .. ich möchte das aber auf Dauer nicht mehr .. ich mache mir langsam echt sorgen wie kann man nichts essen den ganzen Tag (fast) Milch trinkt er auch gib ich ich dann wen ich merke das er Hunger hat wen er nichts isst .. habt ihr Tipps?

1

Dein Kind isst keine "Standarddinge", sondern junk food. Nuggets und Chips sind doch kein Essen. So was gibt es bei uns nicht. Und Milch sättigt auch, klar will er dann nicht mehr so viel. Ich weiss nicht, was Du sonst und wie kochst, aber ich würde eventuell eine Ernährungseratung für Kinder machen. Immer wieder gesundes und abwechslungsreiches Essen anbieten, irgendwann bei Hunger wird er schon was essen. Und wenn es nicht alles oder viel ist, trotzdem Geduld und weiter anbieten.

2

Hallo, wollte mich auch mal dazu äußern ; ) Nuggets sind fast Fotos und Chips auch, da hast Du völlig Recht. Reis mit Hähnchen und Joghurt und Obst und Gurke aber nicht. Bei uns gibt es zwar auch keine Chips...aber naja, ich finde persönlich alles in Maßen geht doch mal. Ich habe auch so eine Essen, am liebsten immer nur Muschelnudeln mit Sauce. Ich biete auch immer und immer wieder alles an... es kommt aber immer und immer wieder zurück. Man kann es weiter probieren, jedoch verstehe ich, wenn man seinem Kind dann halt auch mal was anbietet, was nicht so Ober Bio gesund ist...

3

Huhu ; ) habe hier auch eine "einseitige" Esserin...wie schon erwähnt, am liebsten Ihre Muschelnudeln.... ; ) Sie bekommt die auch sehr oft, ich mache dann aber die Saucen selbst..also koche z.B. Karotten, Brokkoli, Zucchini usw. Und püriere es, gebe Parmesan dazu und bisschen Butter. Das isst sie dann. Und wir haben nach endloser Suche endlich ein Brot gefunden, welches sie gern isst. Ein Dinkelbrot. Das gibt es dann halt meistens trocken und dann bisschen Gurke dazu oder mal ne Wiener. Sie mag keine Aufstriche etc. Bei uns auch echt kompliziert. Ich probiere immer weiter durch...manchmal mag sie Tomaten, an anderen Tagen bleiben die Stehen. Aber Reis könntest du ja evtl. auch mit so Gemüsesaucen probieren. Das ist dann auch kein "Junk Food" ; ). Ich versteh dich, man möchte gern, dass ein Kind isst, aber er nimmt sich sicher das was er braucht. Beim DM gibt es auch so Brotaufstriche, die mische ich auch manchmal unter die Saucen noch dazu. Und ab und zu mal Breze ist doch nicht schlimm. Einfach meine Meinung, so lang die Kinder kein.extremes Übergewicht haben, dürfen sie meiner Meinung nach auch alles Essen worauf sie Lust haben. Bei uns gibt es dafür nichts Süßes, außer mal einen Keks. LG

4

Im Endeffekt ist dein Kind noch so klein, dass es nur das essen kann was du ihm anbietest. Wenn du also nicht willst, dass er nur noch bestimmte Dinge isst, dann biete sie ihm nicht an.
Natürlich wird er erstmal protestieren und terror machen. Warum auch nicht, wenn er bisher dann doch immer noch bekommen hat was er will?!?
Das wichtigste was du glaube ich lernen musst ist, dass kein Kind freiwillig verhungert. Nur weil er mal eine zeitlang nur wenig isst, passiert ihm nicht gleich was.
Wenn du also wirklich willst, dass er gesünder isst, dann arbeite mit dem Hunger. Und nein, das bedeutet nicht, dass du dein Kind hungern lassen sollst. Es gibt essen, aber eben nicht das was er gerne hätte. Er entscheidet dann selber ob er isst oder eben Hunger hat. Die meisten Kinder essen dann eben irgendwann einfach.

Bei uns gibt es z.B. oft einfach Rohkost vor dem Essen. Wenn Maus richtig Hunger hat, dann isst sie alles ohne Probleme. Wenn nicht, weiß ich, dass der Hunger noch nicht sooo groß sein kann. Das funktioniert aber natürlich nicht, wenn man dem Kind jede Stunde Milch anbietet. Milch macht sehr satt. Da würde ich als erstes ansetzen. Milch durch Wasser ersetzen und dann 3 Hauptmahlzeiten und bei Bedarf 2 Snacks anbieten (das könnte dann zum Beispiel auch mal ein bisschen Milch sein).

5

Das Essverhalten meiner Tochter (2 Jahre) hat mir auch sehr lange den Kopf zerbrochen.
Mittlerweile stelle ich ihr das Essen hin, was wir auch essen. Es gibt nur ein separates Essen für sie, wenn es z.B. zu scharf ist.
Wenn sie nicht will, biete ich Brot/Obst/Gemüse an. Wenn sie dann auch nein sagt, dann darf sie vom Tisch aufstehen.
Ja es ist nervig, weil sie dann ja auch bespaßt werden will, aber da muss sie durch.
Tendenziell meldet sie sich dann 1-2 Stunden und sagt, dass sie Essen will.
Ja, manchmal kommt es auch vor, dass sie immer noch Bäh sagt.
Gaaaaanz selten koche ich ihr dann trockene Nudeln (weil Soße Bäh ist🙄🤪).

Ich hab sehr lange gebraucht, bis ich akzeptiert habe, dass sie eben mäckelig ist und ihr die Menge über den Tag dann wohl doch reicht.
Und wenn es zum Frühstück mal nur ein Apfel ist.

Habe aber durch aus Tage, an denen mich das Essverhalten echt nervt. Bei jeder Mahlzeit zu überlegen, ob sie das nun isst oder nicht und welche Alternative es dann gibt....*seufz*
Und gefühlt erst immer ein Bäh, nein, Teller wird weggeschoben, Drama mit Tränen, beruhigen und dann wird es plötzlich mit "Mmmmh" gegessen🤪🤪🙄

Ich würde wirklich wenig Alternativen anbieten und nicht immer separat noch Essen kochen. Außer es ist wirklich nicht für ein Kleinkind geeignet.

Natürlich ist es nervig, wenn das Kind nicht zu den gegebenen Zeiten isst und dann SOFORT Hunger bekommt und dann SOFORT etwas braucht😅😅

Meine Tochter isst partout kein Brot. Im Kindergarten geht es🤪
Daheim biete ich dann eben eher Cracker und ähnliche Alternativen an.
Ich mache aber immer ein kleines Stück Brot. Falls sie das eventuell doch irgendwann in die Hand nimmt😂😂

6

Ich würde einfach nur noch euer Essen und als Ersatz Naturjoghurt, Apfel und Gurke anbieten. Irgendwas wird er dann schon essen. Oft schätzt man falsch ein, wie wenig Essen manche Kleinkinder brauchen und gibt ihnen dann aus Sorge sowas wie Chips, was dann wahrscheinlich für 2 Tage satt macht. Einfach nichts mehr anbieten, was für dich zu stressig ist oder was sich nicht nach guter Ernährung angefühlt, dann pendelt sich das schon ein.