Opa kann nicht mit Kind spielen?

Der Vater von meinem Mann ist emotional schon immer sehr gehemmt ist eher Typ lieber waldschrat, ist lieb/hilfsbereit.. Mag auch unsere1 1/2 jährige aber kann null mit ihr spielen /umgehen also so gar nicht.. Zb im Garten sammelt er Äpfel auf und kriegt es nicht hin sie einzubeziehen oder hällt ihr ein stofftier hin aber spielt nicht.. (Geräusche machen oder so) es liegt denke ich nicht daran das er kein Interesse hat, so kommt es aber rüber.. Kennt ihr das auch? Gibt sich das wenn die kids älter sind?

1

Klingt nach einem meiner eigenen Opas :-D Wenn man nicht der Typ dafür ist, fällt das schwer. Und gerade mit einem Kind, was erst 1,5 Jahre ist, haben Männer, so scheint es mir, öfter Probleme. Man kann da halt aus ihrer Sicht noch nicht viel mit anfangen.

In den meisten Fällen ist es für das Kind selber gar nicht so schlimm, denke ich. Mein Schwiegervater spielt auch absolut nicht, aber die Kleine läuft im Garten eben hinterher, beschäftigt sich irgendwie, fragt mal was, bekommt einen Keks... Ich habe nicht den Eindruck, dass einer von beiden da schwer leidet. Das Verhältnis ist trotzdem super.

2

Ah ok danke dir, mein Vater liebt sie abgöttisch und spielt die ganze zeit, da fällt es vielleicht mehr auf.. Er ist auch sehr oft weg da fehlt die beziehung.. Bei mein vater kann ich sie ohne probleme einen tag lassen bei ihm keine 5:minuten.. Und ich fänds blöd wenn sie das gefühl hat sie sei ihm "egal"

3

Vielleicht ist es auch was anderes obs der Vater der Mutter oder vom. Vater ist..

weitere Kommentare laden
5

Die kleine Maus wird damit nicht zwangsläufig ein Problem bekommen. Wenn ich an meine Kindheit denke und an meinen Opa weiß ich dass er ein gebrochener und sehr kranker Mann war mit dem ich auch kaum, bis gar nicht spielen konnte. Für Blödsinn war er aber auch nicht zu haben. Aber ich habe ihn dennoch abgöttisch geliebt, weil er für mich immer dennoch ein unglaublicher Mensch war. Er sprach nie viel, aber er gab mir dennoch immer das Gefühl das er stolz auf seinen Enkel ist. Nur halt irgendwie auf sein Art. Kinder merken das.…und ich glaube je älter sie werden, desto mehr fühlen sie auch ohne Interaktion geliebt werden. Mein Vater ist heute genauso- er kann mit meinem Sohn (27 Monate alt) auch irgendwie nichts anfangen. Macht meinem Sohn dennoch nichts aus.

6

Mein Schwager ist so. Er ist sehr introvertiert, Ich glaube, ich habe das erste mal 3 ganze Sätze mit ihm gewechselt, als ich schon 4 Jahre mit meinem Mann zusammen war 🤭

Meinen Kindern, seinen einzigen Neffen, gegenüber ist er natürlich auch sehr reserviert. Er hatte sie als Baby mal auf dem Arm, aber nur 5 Sekunden und nur weil ich sie ihm in den Arm gedrückt habe😇
Er redet kaum mit meinen Kindern. Er spielt nichts mit ihnen. Er kann es einfach nicht, und das ist ok so.

Mein Großer ist 3,5 und liebt ihn heiß und innig. Liegt wahrscheinlich auch an dem Traktor, Bagger und dem ganzen Fuhrpark den er hat 😏 aber mein Großer hat keine scheu vor ihm, gibt ihm Bussi wenn er mag oder tobt mit ihm herum (er tobt auf meinem Schwager herum, der eben nur da sitzt und gutmütig erträgt).

Mein Schwager liebt seine Neffen. Er zeigt es auf unzählige fast unsichtbare Weise. Wir erkennen das. Und mein Sohn sicher auch.

Ändern kannst du deinen Schwiegervater nicht. Vielleicht wächst er von selbst noch in die Rolle herein. Vielleicht kann er einfach mit Babys nicht umgehen, und es wird später besser 😊
Mein Schwiegerpapa hat bei Kind 1 erst ab ca 1,5 Jahren etwas mit dem Kind anfangen können. Bei Kind 2 schon eher. Und trotzdem muss zur Zeit meistens der Opa mit dem Großen aufs Klo und Bücher vorlesen 🤭

7

Der Vater von meinem Mann ist schon über 80. Wir sind froh, wenn das Kind bei seinem Anblick nicht mehr heult :)). Mehr passiert da nicht. Ist für mich egal, ich sozialisiere auch nicht mit jedem Familienmitglied. Manche sind dafür geeignet, andere weniger.
Ob das besser wird? Das hängt von der Person ab, können wir hier nicht rätseln. Kann er denn generell mit älteren Kinder was anfangen?

8

Hallo,

ich denke auch, dass ist einfach eine Typsache und hat nichts mit Desinteresse zu tun.

Mein Papa spielt auch kaum mit unserer Tochter, also mal Lego bauen, malen, Buch anschauen usw. Ist einfach nicht so sein Ding. Dafür ist meine Mama zuständig. Mein Papa nimmt sie dafür aber mit zum Einkaufen oder geht mit ihr draußen spazieren, wenn sie bei Ihnen ist.

Er liebt sie sehr und sie ihn auch. Das fehlende spielen hat darauf keinen negativen Einfluss.

LG Nenea

9

Mein Vater kann aufgrund einer Erkrankung auch nicht mit dem Enkel spielen. Aber unser Sohn liebt seinen Opa trotzdem sehr. Er weiß, dass Opa anders ist und geht zu ihm kuscheln und Buch gucken (ohne Vorlesen) oder guckt auch schon mal Sport im TV mit Opa 🙈. Er teilt auch seine Kekse mit Opa. Opa macht mit so gut er kann und das ist total in Ordnung.

10

Ich kenne das selbst auch von meinem Opa sowie auch von meinem Vater. Was heißt kennen - ich kann mich daran natürlich nicht mehr erinnern, als ich noch so jung und so klein war (also zwischen ca. 1 und 3 Jahren), aber meine Mutter hat es mir erzählt. Also dass die beiden Herrn mit mir in diesem Fall ebenfalls nicht viel anfangen konnten und mich aber ebenfalls sehr geliebt und gemocht haben (natürlich - klar!). Aber so richtig mit mir etwas "anfangen" konnten sie erst, als ich deutlich älter war (Kiga-/Vorschul-/Schulalter und Jugendliche - da erst recht). Klar, da konnten sie ja auch schon "richtig" etwas mit mir unternehmen.

Auch wenn Dein Schwiegervater das (noch?!) nicht kann, aber Hauptsache ist doch, er liebt seine Enkelin heiß und innig (wie Du ja auch selbst schreibst). Und Du kannst ihm ja auch schlecht "beibringen", wie er Deine Tochter "besser" behandeln und wie er mit ihr "besser" spielen soll.

Und ich schreibe nun auch nicht "typisch Männer", weil man das überhaupt nicht verallgemeinern kann, denn es GIBT auch Männer, die das "besser" und gut können. Von daher mag ich diese Vorurteile auch überhaupt nicht.

Und was ist eigentlich mit der Oma/Deiner Schwiegermutter? Denn diese erwähnst Du gar nicht?! Denn vielleicht kann die ja dann so einiges "wettmachen" bei Deiner Tochter.

16

Mein Vater liebt sie heiss und innig, nicht mein Schwiegervater.. Da weiss ich es nicht weil er es ja null zeigt.. Kann nicht verstehen wieso es sooo schwer ist mal Gefühle zu zeigen..

12

Hallo :)
Manche können mit so kleinen Kindern einfach nicht recht viel anfangen - war bei meinem Schwiegerpapa leider auch so. Irgendwo wollte er, hat sie hochgenommen, Spielzeug gegeben - aber diese lieben Geräusche, wie du selbst sagst, haben gefehlt, oder dass er sich mal ein wenig zum Affen gemacht hätte 😅 er hat sich nicht wirklich Mühe gegeben, wie man es von Großeltern kennt. Z.B. hat er ihr das Auto hingehalten mit einem "magst du?", sie hat nur skeptisch geschaut und statt dass er das Auto interessant gemacht hätte, mit Geräuschen oder ihr vorzeigen, wie toll es über den Boden flitzen kann, hat er es wieder weggelegt. Das war aber nicht böse gemeint, er wusste es nur einfach nicht besser.
Mittlerweile ist meine Tochter 3,5 Jahre alt und ihr Opa möchte sie oft miteinbeziehen. Beim Gassigehen mit dem Hund, beim Pflücken der Trauben, beim Aufschneiden der Torte usw., aber nun ist er der einzige Mensch, bei dem unsere Tochter immer noch fremdelt 🙈 so sehr er sich auch Mühe gibt, für seine Verhältnisse, sie traut sich nicht. Tut mir leid für ihn - aber ich denke, der Zug ist abgefahren 😬
Sicher wird es besser, je älter sie wird - aber diese innige Beziehung, die sie zu meiner Schwiegermama und zu meinen Eltern hat, die werden die Zwei wohl nie haben. Da hat einfach in den ersten Jahren etwas gefehlt.

13

Je nach Generation und Persönlichkeit finde ich es gar nicht ungewöhnlich, dass die Opas nicht kindgerechter interagieren können/wollen. Es passt vielleicht nicht so recht in das eigene Rollenbild. Ich glaube Kinder kommen damit ganz gut klar, solange es nicht beängstigend ist. Und später kann es sogar für die Kinder toll sein, wenn der Opa sie wie ein Erwachsener behandelt, das ist dann vielleicht sogar eine ganz besondere Beziehung.