Waren eure Kinder mit 18 Monaten auch so anstrengend?

Ich muss Mal nachfragen, ob es bei euch um 18 Monate auch so anstrengend war. Meine Tochter ist sehr aufgeweckt und sagen wir mal emotionsstark. Mit ca. 13 Monaten haben wir die ersten Ausläufer der Trotzphase kennengelernt. Damals war es schon anstrengend. Irgendwann war diese Zeit aber vorbei und es wurde wieder einfacher mit ihr. Sie wird nächste Woche 18 Monate und seit ca. 1 Woche ist es zum wegrennen. Sie klebt den ganzen Tag an mir und beschäftigt sich keine paar Minuten alleine. Am Tag hat sie bestimmt 7 Trotzanfälle wegen der blödesten Dinge. Ich Versuche schon immer vorausschauend zu handeln und die Situationen so ein bisschen zu verhindern, aber das geht natürlich nicht immer. Heute gab es einen totalen Anfall nur weil ich ihre Wasserflasche auffüllen wollte.

Naja, ich wollte eigentlich nur wissen ob ihr sowas auch kennt und ob ich auf Besserung hoffen kann? Oder bleibt das jetzt so bzw. wird noch schlimmer. Trau mich schon gar nicht mehr mit ihr raus. Nach dem Einkaufen gibt es auf dem Parkplatz z.B. auch Schreikonzert, wenn sie in ihren Kindersitz soll.🥴
Das einzige womit wir keine Probleme haben ist der Schlaf. So kann man wenigstens tagsüber kurz und abends Kraft tanken🍷😆

1

Ja, kenne ich… habe zwei Kinder und es war auch mit 19,20,21,22,23,24,25……… Monaten immer noch so. Mega anstrengend. Ja, es wird immer mal wieder anders, aber erst einmal nicht „besser“ - zumindest bei uns.

2

Der Text könnte fast 1 zu 1 von mir sein. Meine Tochter ist heute genau 18 Monate alt und es ist seit ein paar Tagen extrem anstrengend mit ihr. Sie hat sonst nie gekuschelt sondern war immer unterwegs. Sie hatte keine Zeit dafür. Momentan sitzt sie ganz viel auf meinem Schoß und liest Bücher mit mir. Oder sie will durch die Gegend getragen werden oder tatsächlich kuscheln. Es gibt aber Situationen da geht das nicht. Dann gibt es riesen Gebrüll. Heute hat sie zum ersten Mal den Einkaufsladen zusammengeschrien. Wenn es ans Essen geht und sie in den Hochstuhl soll, wird auch nur Gebrüllt. Irgendwann hört sie auf, ist zufrieden und isst fröhlich ihr Essen.
Eigentlich bin ich der Meinung, dass sie nicht immer ihren Willen bekommen soll. Aber dieses Gebrülle ist echt anstrengend. Vor allem wechseln ihr Emotionen so schnell. Da kommt man gar nicht mehr mit. Im einen Miment ist sie fröhlich und im nächsten geht Die Welt unter. Nur das Schlafen klappt wie gewohnt wunderbar.

Ich kann dir auch nicht sagen wie es sich entwickeln wird. Aber du bist nicht allein. Ich glaube mein Mann freut sich, wenn diese Woche mit Homeoffice vorbei ist und er Montag wieder in Ruheatbeiten gehen kann. L ist nämlich durch das ganze Haus zu hören

5

Hort sich genauso an wie bei uns. Sie kommt jetzt auch ganz viel mit Büchern an und möchte auf dem Schoß kuscheln. Das finde ich natürlich auch total schön. Früher war sie immer auf Achse und zu beschäftigt dafür. Beim Essen gibt es bei uns auch oft Trotzanfälle. Ich werde jetzt einfach Mal schauen wie es sich weiter entwickelt. Oft ist es ja auch einfach so, dass die Situation sich nicht unbedingt verbessert, man jedoch selber einfach entspannter wird. Im Moment trauere ich noch ein bisschen den letzten Wochen und Monaten hinterher.
Mein Mann, der sonst immer Home Office gemacht hat, muss neuerdings immer ganz oft ins Büro 🤔😁

3

Hier jetzt 22 Monate 😉
Nein erstmal wird es nicht besser.

Versuche sie möglichst viel alleine machen zu lassen oder zu versuchen. Das hilft hier ganz gut.
Wir haben vor einer Woche den hochstuhl umgebaut, dass sie jetzt selber raufsteigen kann. Ist zwar riskant aber die macht das toll, man muss halt aufpassen.

Und sonst liebe geben, wenn sie wüten 😉 auch wenns schwer fällt.

Und Parkplatz o.ä. tha ist halt so 🤷‍♀️ viele andere Mütter werden es noch kennen 😅

Ich versuche mir immer zu sagen, daß es gerade ganz wichtig ist, dass sie ihren eigenen Willen entdecken und lernen mit Gefühlen umzugehen! Klappt nicht immer aber manchmal. 💐

4

Es wurde besser und wieder schlechter und besser und schlechter 😅 ich geh mal davon aus das es so weiter gehen wird ☺️

6

Absolut. Hier ist der neue Lieblingssatz "Möchte ich nicht!" Die Diskussionen fangen morgens mit der Auswahl des Frühstücks an - alles außer Joghurt ist nämlich eine Zumutung - und enden beim Schlafengehen. Manchmal möchte man den Kopf gegen die Wand hauen, echt :-D

Was bei uns hilft: Wenn man in Maßen Wahlmöglichkeiten schafft. Dann fühlt sich das Kind ernstgenommen und im kleinen Rahmen "mächtig". Und bei Parkplatzsituationen sage ich mir einfach, dass das alle anwesenden Eltern kennen. Jeder weiß ganz genau, wie wunderbar diese Situationen sind, und ich finde es großartig, wenn man sich dann gegenseitig diese verständnisvollen Blicke zuwirft :-D Insofern kann ich das inzwischen ganz gelassen sehen. Es nervt mich immer noch, klar, aber nicht im Sinne von "Was denken jetzt die anderen..."

7

Meine ist 14 Monate und seit paar Wochen gibt's hier bestimmt über 20 Wutanfälle täglich mit kreischen manchmal auch beißen. Ich warte drauf, dass sie Sachen durch die Wohnung schleudert :D

Es ist mega nervig und anstrengend und ich freue mich nicht drauf, dass es bestimmt nur schlimmer wird. Ich bin froh, dass sie willensstark ist nur irgendwie kann ich das nicht gut begleiten.

8

Hm nein, eigtl hatten wir es nie so extrem 😅

Motte ist auch sehr willensstark, aber wegen „Banalitäten“ ist sie bisher noch nie ausgeflippt. Zumindest konnte ich immer verstehen, warum sie wütend wird und das hat es uns leichter gemacht (zumindest mir).

Natürlich wird gebrüllt, wenn ich Nein sage oder sie eigtl was anderes machen will (Bsp: ich bin direkt von der Arbeit gekommen und daher mit Auto an der Kita. Aber sie will laufen. Das ist auch immer Gezeter 😅 aber ich weiß dann, WARUM und man kann ganz gute Deals mit ihr schließen -> wir parken das Auto zu Hause und laufen sofort dann ne kleine Runde).

Anfangs waren bei uns die Anfälle wahnsinnig lang. Aber durch unsere Begleitung dabei, wurde es immer „besser“ und wir können sie inzwischen recht gut abfangen. Also die Mühe lohnt sich 😁

12

Naja, für mich war das mit der Wasserflasche eine Banalität. Die Situation war so, dass wir weg wollten und sie die Flasche selber in den Rucksack gelegt hatte. Sie freut sich dann immer, wenn sie was selber macht. Leider war die Flasche leer und ich musste sie kurz rausnehmen, um sie aufzufüllen. Damit war sie gar nicht einverstanden und es ging los mit dem Drama. Ich denke, dass da noch viele Wutanfälle über vermeindliche Banalitäten folgen werden.

14

Na aber wenn du verstehst, wo das Problem ist, ist doch super :)

Dann kannst du auffüllen und fragen, ob sie es noch mal schafft, sie alleine einzupacken? Oder sie hilft beim auffüllen? Usw ;) ihr findet da euren Weg!

9

Ich habe hier auch so ein Exemplar - bei uns ist es wieder wesentlich besser geworden. Sonst hätte man mich vermutlich auch wegbringen können. 🤣
Als er 18 Monate war hat es so ungefähr 5 Wochen gedauert bis die extremen Wutanfälle vorbei waren und er wieder "normaler" wurde.
Das war bei uns aber wirklich eine ganz heftige Zeit. Er hatte wirklich bis 60 Wutanfälle an einem tag. Und leider hat er bei jedem dieser Wutanfälle seinen Kopf auf dem Boden geschlagen. Egal wo. Straße, Schotter, Matratze.
Ich habe nur selten den Hintergrund erkannt, warum er wütend war. Das war echt anstrengend. 🙆🏼‍♀️
Das Essen und auch schlafen war zu der Zeit bei uns allerdings auch ein Graus.
Das ist bei uns wieder viel besser.

Natürlich gibt es hier immernoch Wutanfälle, aber erstens ist seine Stirn nicht mehr komplett blau, weil er nur noch selten so soll den Kopf auf den Boden schlägt und zweitens ist das ja auch die einzige Reaktion um mir zeigen zu können, dass ihm was missfällt.
Also völlig okay.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch bald besser wird.
Das die Nächte gut sind ist aber schonmal viel wert. ✊🏻😊

11

Das mit dem Kopf auf die Erde hauen kenne ich auch. Danach wird dann immer geheult, ich tröste und es ist wieder gut. Sie lässt sich auch noch Recht gut ablenken. Ich hoffe Mal dass es in einigen Wochen wieder anders aussieht☺️

10

Ich hatte gestern so einen tollen Tag mit E 15 Monate alt 🙄 wenn ich an die Beiträge der letzten Tage denke… 😵‍💫😵‍💫😵‍💫 dann graut es mir vor den nächsten Monaten und schon jetzt vor dem zweiten Geburtstag 😂
Hier wurde gebrüllt, weil er nicht an den Mülleimer durfte und Müll essen 🙄😅 oder weil er nicht in die zweite Schublade der Malm Kommode klettern durfte … oder weil er nicht das Katzenfutter essen durfte … ach ich könnte ewig so weiter machen… gestern war ein herrlicher Tag 😂.. nicht! 🙈