Alles ein Kampf aktuell - den ein oder anderen Tipp gesucht 😓. Gefühl alles falsch zu machen.

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal ganz dringend eure Tipps oder auch aktuell vielleicht einfach nur etwas Zuspruch 😢. Unser Sohn wird im November 2 Jahre alt und aktuell ist zu Hause gefühlt alles ein Kampf. Ich weiß, dass die Phase ganz normal ist und bemühe mich sehr selbst möglichst ruhig zu bleiben. Es reichte hier neulich schon, dass das Brot auf dem Teller nochmal angefasst wurde und er bekam nen prima Zornanfall. Ich lasse ihn dann bis er sich wieder etwas fängt und dann streckt er eigentlich selbst die Arme nach mir aus und wir kuscheln. Dabei erzähle ich ihm dann, dass ich verstehen kann dass er das jetzt nicht wollte etc... Soweit so gut.. Es gibt für mich aber ein paar Sachen wo ich wirklich nicht sicher bin wie ich nun richtig reagiere. Habe so Angst, ihn irgendwie zu traumatisieren wenn ich mal was gegen seinen Willen durchsetze oder aber auch immer "seinen Willen zu lassen".

Zwei Beispiele :
1. Er soll angezogen werden, will das aber natürlich nicht. Zuletzt habe ich dann immer so lange gewartet bis es irgendwie funktioniert hat und wenn wir es nebenbei beim Spielen machen oder einen kurzen Clip "Maus und Elefant" dabei schauen. Heute Morgen hatte ich so gar keine Geduld und habe ihn dann quasi schreiend angezogen. Im Nachhinein fühle ich mich ganz furchtbar und als hätte ich ihm schwere Gewalt angetan 😓.

2. Eigentlich das Schlimmste bei uns aktuell. Zähneputzen. Wir kündigen es immer vorher an, gehen zusammen ins Bad. Er steht auf seinem Hocker oder mein Mann hält ihn vor dem Spiegel. Wir putzen dann alle zusammen (er darf sich vorher eine Zahnbürste aussuchen) und dann muss eben noch nachgeputzt werden. Das funktioniert allerdings sehr sehr selten. Er wehrt sich, macht den Mund nicht auf und schreit 😩. Hier haben wir ihn jetzt auch schon ein paar Mal, wenn wirklich schon dreimal hintereinander nicht richtig geputzt wurde, festgehalten und geputzt. Es fühlt sich furchtbar an aber ich habe Angst, dass er ganz schlechte Zähne bekommt.

Wir hatten diese Phase bisher eigentlich immer mal schlimmer und mal weniger schlimm (wo dann fast alles wieder klappte und es nur selten Zorn gab) aber aktuell ist es wirklich extrem. Er hat eben seinen eigenen Willen. Er hat zb auch überhaupt keine Probleme mit Autofahren und kann seit einiger Zeit selbst in seinen Sitz klettern. Nun hab ich zb auch keine Chance ihn da rein zu bekommen wenn er das nicht will weil gerade irgendwas spannend ist hinter dem Auto. Er macht sich steif wie ein Brett, schreit und lässt sich rausgleiten. Die Situation hatte ich neulich direkt nach der Kita. Geholfen hat da am Ende nur ein kleiner Snack aber das ist ja auch keine Dauerlösung 🙈.

Ich weiß, dass es uns nicht alleine so geht aber vielleicht habt ihr zu den ganz speziellen Sachen noch Tipps für mich 🙏🏻🙏🏻.

1

Huhu, einen wirklich guten Tipp habe ich leider nicht. Aber ich kann dir mitteilen, dass meine Tochter ganz genauso ist. Ich verzweifle da auch manchmal. Zähneputzen ging eine Zeit lang wirklich nur mit Video gucken. Sonst hätten wir keine Chance. Mittlerweile gehts aber wieder auch so.
Dass sie nach der Kita nicht in den Sitz möchte kenne ich auch nur zu gut. Da hilft bei uns dann auch nur ein Snack. Auch wenn ich das nicht toll finde, aber ich habe einfach keine Zeit ewig lange rumzuzackern.

So wie du das schilderst, machst du alles so gut wie man es nur machen kann. Halte durch und bleib stark. Wenn du mal die Nerven verlierst, ist das auch überhaupt nicht schlimm. Auch Mamas und Papas sind nur Menschen.

4

Ich danke dir für deine liebe Antwort 😊.

Zähneputzen mit Video ging hier auch ne ganze zeitlang super gut. Am besten Feuerwehr /Polizei oder Sendung mit der Maus. Das geht jetzt maximal noch zum Klamotten anziehen, Zähne lässt er sich dabei auch nicht mehr putzen 😓😓😓. Er bekommt aktuell auch noch Zähne, soweit ich gesehen hab die oberen Eckzähne. Aber dachte da er mal kooperiert und dann mal wieder nicht wird es daran nicht liegen. 🙄
Und das mit dem Kindersitz beruhigt mich mega, dass ihr das auch kennt. Dann werde ich mich jetzt in der Hinsicht mit den "Leckerlis" etwas entspannen und mir sagen "wird nur ne Phase sein" 🙈. Schwiegermutter gab mir den netten Tipp "dann musst du ihn eben schreiend anschnallen, das muss nun mal sein". Ähm ja 😂. Man wird es nicht glauben aber das habe ich auch schon versucht. Die Zwerge haben ja mit knapp 2 längst eine unfassbare Kraft. Und wenn der sich richtig durchstreckt ist weder reinsetzen noch anschnallen möglich 🤷🏻‍♀️.

2

Ohje das ist wirklichen eine schreckliche Phase, da müssen wir wohl alle durch 😬

Meine Tipps bei Bsp 1:
Wenn mein Sohn sich nicht anziehen will, mache ich es spielerisch. Dann ziehe ich ihm ganz ernst seine Hose über den Kopf, oder sein Socken über die Hände, Pulli über die Beine
und so weiter. Dann lacht er IMMER, und weil ich ja einfach nicht weiß , wie es richtig geht, zeigt er es mir. Klappt zu 98% bei uns!

Tipp Bsp 2:
Du kannst versuchen, ihm das Essen herauszuputzen (was haben wir denn heute gegessen? Ooh, da seh ich ein Stück Banane, die müssen wir weg schrubben)
Oder spielerisch: ihn die Vokale sagen lassen, dann macht er den Mund auch richtig weit auf.
Mit 2 Jahren ist es immer etwas schwierig vom Verständnis her. Aber mit meinem Sohn kann ich da schon ganz gut diskutieren. Bzw es gibt keine Diskussion. Ich sage ihm direkt, dass wir die Zähne putzen müssen, aber er darf ganz alleine entscheiden, wie. Also mit welcher Zahnbürste, auf dem Hocker stehend oder daneben. Wenn das nicht klappt, wird er fest gehalten und unter Protest geputzt. Das ist nur noch ganz selten der Fall, aber ich warte da nicht 3 mal schlecht putzen ab. Bei uns wird jeden Abend gründlich geputzt. Seitdem weiß er es auch.

Und ja, ich ziehe ihn auch brüllend an, wenn es sein muss. Nackig in den Kindergarten geht halt nicht, und wir haben eben auch nur ein enges Zeitfenster und ich Termine.

Beim Essen frage ich übrigens alles nach: Teller und Besteck holt er selber, und dann darf er mir sagen wie ich schneiden soll. Klappt ganz gut.

5

Vielen Dank für deine Tipps 😊.

Gerade den Tipp mit dem spielerischen Anziehen werd ich gleich mal ausprobieren heute Abend und morgen früh 😀. Klingt wirklich gut.

Ich denke, wir werden das mit dem Zähneputzen leider dann weiterhin unter Protest machen müssen wenn wir über ne halbe Stunde mit verschiedenen Tricks versucht haben ihm das Ganze schmackhaft zu machen und nix hilft. Man fühlt sich nur wirklich wie Rabeneltern wenn man das Kind so festhält und ihm schreiend eine Zahnbürste in den Mund zwängt.

Heute Morgen hab ich ihm auch schreiend den Body angezogen. Er ließ sich richtig problemlos den Schlafbody ausziehen und ne neue Windel an und dann wollte er einfach NICHTS mehr weiter. Dafür war mir die Wohnung dann zu kalt um da lange zu versuchen und erkältet ist er dank erstem Kita Jahr ohnehin schon fast permanent 🙄.

7

Ja versuch das mal beim anziehen. Bei uns klappt das echt immer, mein Sohn fällt vor Lachen fast um wenn ich versuche, seinen Kopf durch einen Pulloverärmel zu kriegen. Und kurz vorher hat er gebrüllt wie sonstwas 😊

Dann halte ihn fest beim Zähneputzen. Zahnhygieney ,Hygiene allgemein, ist unheimlich wichtig, da gibt es bei mir kein "dann machen wir es eben morgen ". Einzige Ausnahme, nicht gründlich zu putzen, ist bei uns wenn es abends echt spät wurde (nach einem Besuch oder Ausflug) und die Kinder fast im Stehen schlafen.
Sieh es positiv: wenn er dabei schreit, kannst du wenigstens gut putzen, der Mund ist ja auf.

Mein Sohn wollte früher NIE die Zähne putzen. Wirklich , ich habe früher immer festhalten müssen, manchmal sogar auf ihn setzen als er zu groß und stark wurde zum festhalten. Mit bricht dabei jedes Mal das Herz.... aber so hat er es gelernt. Und Zähne putzen ist bei uns kein Problem mehr.

3

Hi,

also genau die selben Situationen haben wir natürlich nicht. Hier gibt's beim Anziehen auch ab und zu Theater, aber ich sage dann immer, dass wir eben angezogen sein müssen, wenn wir was tolles machen wollen und Versuche mit singen oder ähnlichem die Situation aufzulockern.
Das klappt hier gut, aber ist auch eher selten Thema.

Zähne putzen ist hier auch der Graus. Wir putzen nun Zähne während er ein Zahnputzvideo schaut. Er darf sonst noch kein TV oder so gucken und ich finde das auch nicht optimal, aber ich habe auch keine Lust jeden Abend zu diskutieren. Nun freut er sich immer richtig auf das Video und macht den Mund auf und ich kann 2,5min. Die Zähne putzen - dann ist das Video aus. Super entspannt.

Mit dem Auto kenne ich auch, allerdings darf Junior eigentlich immer einen nicht kleckernden Snack haben. Wie ein knäcke Brot oder so. Dann ist er auch zufrieden und mich stört das nicht.

Sonst ist hier auch schonmal Geschrei und ich setze mich drüber hinweg. Wenn er bspw. Unbedingt im Hundekörbchen sitzen will - das geht nunmal nicht und da trage ich ihn konsequent weg. Gegen seinen Willen und wenn er weint und wütet dann ist das eben so.

Oder wenn wir was tolles gespielt haben, aber los müssen. Ich sage dann "noch zweimal rutschen und dann gehen wir" oder ähnliches und wenn's dann soweit ist, dann begleite ich die Wut eben. Trotzdem ist dann Schluss und wenn wir dringend los müssen, dann muss er auf meinem Arm wüten. Ist halt doof - ja. Und ich kann ihn auch verstehen. Aber trotzdem kann ich ja nicht immer drauf warten, dass Junior gleich Mal so gnädig ist, dass ich ihn die Zähne putzen darf oder das wir los können. 🙆🏼‍♀️😄

6

Vielen Dank für deine Antwort.😀

Zähneputzen mit Video hat hier ja auch mal ne Weile geklappt aber irgendwann war die Luft raus. Wir waren schon so erstaunt wie gut das auf einmal funktioniert und es war uns dabei dann auch egal, dass er eben zweimal täglich Polizei und Feuerwehr oder nen Clip Sendung mit der Maus guckt. Sonst gibt's hier auch kein TV, interessiert ihn allerdings auch nie länger als 5 Minuten 😅.

Mit dem Snack im Auto werde ich mich dann wohl etwas entspannen und mir das Leben, wenns nicht anders klappt, einfach leichter machen 🙈. Oben wurde ja auch schon geschrieben, dass es da öfters mal was gibt als "Bestechung" 😁.

In solchen Sachen wie "wir müssen jetzt heim" etc mache ich mir auch keinen Kopf. Da muss er eben mal wütend sein. Oder eben auch wenn er zb zornig wird weil gerade mal etwas nicht klappt usw. Nur beim Anziehen und Zähneputzen hab ich dann wie gesagt schon das Gefühl ich traumatisiere ihn vielleicht. 😒 Quasi wenn das Ganze so von mir ausgeht..

8

Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen. Ich wollte nur kurz erzählen, dass bei uns die Eckzähne die schlimmsten waren und das Zähne putzen zu der Zeit auch hier eine besondere Herausforderung war. Das ging leider über knapp zwei Monate so. Bei uns funktioniert Zähne putzen übrigens - so wie es schon zum Anziehen empfohlen wurde - am besten über Scherze. Da spritze ich mich aus Versehen an oder singe ein Lied mit verkehrtem Text, halte die Zahnbürste am falschen Ende etc. Und wenn er dann grinst heißt es schnell sein. Wichtig ist auch, dass ich dabei selbst entspannt wirke und freundliche schaue, sonst klappt gar nichts.

9

Hier geht Zähneputzen gut im Liegen auf dem wickeltisch, sie hat eine Bürste, kaut drauf rum oder putz einem kuschtier die Zähne ich lenke die an und putze mit einer 2. Zahnbürste, vielleicht mal die Sorte wechseln, hier wird Himbeere von rossmann geliebt.. Was findet er denn beim anziehen blöd? Hose, Socken? Würde versuchen es ihn selber machen zu lassen, oder er zieht nebenher eine puppe an, wenn er brüllt Situationen wechseln zb aus dem Fenster gucken.. Ich hab sie aber auch schon brüllen angezogen geht manchmal nicht anders, sie ist zwar erst 1 1/2 aber anziehen mache ich auch auf dem wickeltisch