Zähneputzen, das tägliche Drama

Meine kleine Tochter ist 16 Monate alt, ihren ersten Zahn hat sie mit 6 Monaten bekommen. Und das Zähneputzen ist ein einziger Kampf.

Ganz am Anfang lief es super, aber irgendwann fing sie an, sich mit Händen und Füßen zu wehren, sie schlägt und tritt um sich, presst den Mund zu. Ich habe schon alles versucht… Singen, Erzählen, Fingerpuppe, ihre Schwester stand daneben und hat „Aaaaa“ gemacht, sie durfte mir parallel die Zähne putzen (das tat weh!), wir haben aus dem Fenster geschaut, sind auf den Balkon gegangen, der Papa hat der Großen parallel die Zähne geputzt,…

Immer mal wieder klappt es gut, aber nach ein paar Tagen geht das Drama wieder von Vorne los. Es ist unabhängig davon, ob sie gerade zahnt oder nicht und ich bin mir sicher, dass ich ihr nicht weh tue. Sie selbst „putzt“ sich ganz gerne die Zähne, kommt auch freiwillig zum Zähneputzen und gibt die Zahnbürste dann an mich weiter.

Ich verzweifle langsam. An guten Tagen schaffe ich es, die vorderen Zähne ein paar mal mit der Zahnbürste zu streifen, an die Backenzähne komme ich so gut wie nie. Wenn sie gar nicht mitmacht, klemme ich sie (natürlich sanft) zwischen meinen Oberschenkeln ein und putze so. Das tut mir im Herzen weh, aber ich kann Ihre Zähne doch nicht einfach sich selbst überlassen. Aber auch so klappt es kaum.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

1

Huhu,
bei uns half da tatsächlich nur YouTube und das Zahnputzlied. Findet sie immer noch gut.
Diese 4-6 Minuten am Tag schadet das Medium nicht…. Besser als kaputte Zähne 😉
LG

7

Vor ein paar Wochen habe ich mal versucht sie fürs Fingernägel schneiden Peppa Wutz schauen zu lassen. Ihre Fingernägel haben sie mehr interessiert 🤦🏻‍♀️ Aber ich werde es trotzdem mal versuchen, vielleicht finde ich ja ein kleines Zahnputz-Video. Danke für den Tipp!

2

Hier gibt's ebenfalls ein Zahnputzvideo. Ich bin eigentlich nicht für TV in dem Alter - aber Zähne putzen unter enormen zwang oder schlecht ist halt auch nicht der richtige weg. Daher gibt's hier jeden Abend "Hacki Backi" und mein Sohn freut sich nun richtig auf das Zähne putzen. 😄

8

Danke für den Tipp! Wird versucht :-)

3

Hey, ich fühle mit dir und wir haben das gleiche Problem. Je nach Zahnungslage gehts mal mehr mal weniger gut.
An den guten Tagen kann ich eine Zahnbürste benutzen, an den schlechten Tagen - welche definitiv überwiegen - nutze ich einen Fingerling, damit es halbwegs gründlich wird. Es ist ein Wunder, dass ich noch alle Finger habe, sie beißt manchmal ganz schön dolle zu. 😂
Vielleicht probiert ihr das nochmal aus? Die Fingerlinge sind von Rossmann.

9

Das versuche ich auf jeden Fall mal, danke! Habe zwar Angst um meine Finger, aber wird schon gut gehen :-D
Anfangs hatte sie so Plastik-Zahnbürsten von DM, darauf hat sie gerne eingekauft. Vielleicht besorge ich auch so eine nochmal und gebe ihr die immer beim Wickeln. Viel hilft viel 🙈

4

Ich lege sie auf den wickeltisch, sie hat eine Zahnbürste, ich hab eine 2. Mit der ich putze mit der freien Hand bespasse ich sie mit irgendwas.. Oder mal mit einer elektronischen probieren? Und sie liebt die Himbeer zahnpasta von rossmann..

11

Danke für die Tipps!
Zwei Zahnbürsten habe ich auch schon versucht, aber sie durchschaut es leider, noch bevor ich richtig angefangen habe.
Eine elektrische Kinderzahnbürste haben wir für die Große, bei der Kleinen habe ich mich noch nicht getraut. Hätte auch ohne Theater viel zu viel Angst, ihr damit weh zu tun, weil man damit noch weniger Gefühl hat und selbst die Kinderbürsten anfangs relativ hart sind.

14

Die Zahnpasta besorge ich mir auf jeden Fall mal. Wir haben zwar schon vier verschiedene Zahnpasten für zwei Kinder, aber ist ja für eine gute Sache :-D

5

Bei uns ist es auch voll schlimm 😔
Ich habe von 6 bis 12 Monaten mit Fingerling geputzt und das klappte gut.
Dann ab 1 Jahr wechselte ich zur normalen Kinderzahnbürste und seitdem ist es ein Kampf. Erst fand er es nur schlimm, wenn ich die oberen Zähne geputzt habe. Jetzt findet er es auch unten schlimm.
Er weint und wehrt sich ... das macht das Ganze echt schwierig. Ich putze sie nur abends, morgens nicht.
Zahnhygiene ist so wichtig. Daher habe ich es noch nie ausgelassen aber jedes Mal ist es echt kacke 😑

6

Er ist 15 Monate alt

12

Ja, ich ziehe es auch immer durch. Hatte schon mal überlegt eine Woche Pause zu machen, aber den Zeitpunkt habe ich wohl verpasst. Sie isst ganz normal am Tisch mit, da fände ich eine Woche nicht Zähneputzen übel.

10

Meine kleine lässt sich momentan nur vom großen Bruder die Zähne putzen. Bei Mama und Papa keine Chance. Klar, ist voll die Schikane aber was soll’s - Bruder freut sich, Schwester freut sich.

13

Die Idee ist super! Danke dafür!
Unsere Große ist zwar erst vier und bekommt selbst noch die Zähne nachgeputzt, aber ich könnte ja mal versuchen sie zumindest einmal am Tag putzen zu lassen.

15

Lustig. Auch bei uns klappt es nur so. Sie bringt umgehend ihre Zahnbürste den großen Bruder. Bei mir wird nur geschrien🙈

weiteren Kommentar laden
17

Leider habe ich auch keine weiteren Tipps, bei uns war es in dem Alter zeitweise ähnlich. Es wird aber besser! Wichtig ist, dranzubleiben. Ich finde es sehr richtig, dass du ihr die Zähne trotzdem putzt. Gesunde Zähne sind so wichtig und einige Dinge müssen eben sein. Zähneputzen ist wie anschnallen im Auto- es muss eben sein. Wenn du dran bleibst, gewöhnt sie sich bald daran.