Hatte mein kleiner sich ernsthaft verletzt?

Hallo ihr lieben, gestern waren wir mit unseren kleinen in der Kinderklinik, dort standen ganz viele Eltern mit ihren Kindern es war Rappel voll. Ich musste lange warten. Dort war dann auch eine Mutter die mit ihrem Kind da war weil es gestürzt war. Und dann musste ich daran denken das mein kleiner nun 20 Monate auch mal mit 7-8 Monaten aus unserem Ehebett gefallen ist. Es ist 65 cm hoch. Ich war einmal davor beim kiA weil er bei meinen Eltern mal gestürzt ist. Der KiA sagte mir damals solang der kleine nicht erbricht wesensverändert Appetietlos ist oder sonstiges ich ihn selbst beobachten kann. Meistens bleibt es bei einer Beule. Als ich gestern dort war musste ich wieder an den Sturz aus unserem Bett denken. Das war das schlimmste was ich je erlebt habe, obwohl es nun schon etwas her ist sitzt der Schock immernoch so tief, könnte weinen wenn ich wieder daran denke. Ich bin damals nicht mit dem Kleinen zum Arzt Gegangen sondern hab wie der Arzt sagte es selbst beobachtet und es war alles normal. Einige Tage später hatten wir damals einen Termin gehabt und ich sprach den KiA darauf an. Aber wie gesagt wenn alles ok war soll ich mir keine Sorgen machen. Gestern als ich dort in der Kinderklinik war hatte ich wieder so ein schlechtes Gefühl deswegen das ich es bereue das ich damals nicht sofort zum arzt gegangen bin. Ich bin bei jeder Sache sofort zum Arzt gegangen, nur dieses eine mal nicht. Nun hab ich ständig den Gedanken das sich mein Sohn ernsthaft verletzt haben könnte und wir es einfach nicht merken?. Ich weiß klingt total bescheuert Vorallem weil es so lang her ist und mein Sohn sich sehr entwickelt. Ist euch sowas auch mal passiert und fressen euch die Schuldgefühl auch so auf wenn man dran denkt 😭.. sollte sich der kleine ernsthaft verletzt haben hätte es sich doch schon längst zeigen müssen oder? weiß auch garnicht warum mir das seit gestern so nahe geht.

1

Deine Emotionen sollten mal dringend die Vernunft wieder walten lassen ;).

2

Danke für deinen sehr hilfreichen Beitrag war echt eine sehr große Bereicherung.

3

Naja, generell würde ich bei so kleinen Kindern / Babys auch immer raten, auf Nummer sicher zu gehen. Allerdings darf man seiner Intuition schon auch vertrauen. Du hast doch gute Eckpunkte von deinem Arzt an die Hand bekommen und hast dein Kind beobachtet. Du wärst jederzeit bereit gewesen zum Arzt zu fahren. So handhabe ich es auch bei meinen Mädels.
Von Langzeitschäden nach einem Sturz würde ich nicht ausgehen. Da wäre sicher schon eher mal etwas aufgefallen.
So ein Menschlein ist schon ziemlich robust gebaut...

4

Hey,

Da ich grade gehandycapt bin, könnten jetzt noch mehr Tippfehler kommen, nur so als Vorwarnung 😆

Ich bin Mama eines kleinen Bruchpiloten, wir haben schon einiges durch, und ich bin mittlerweile wirklich sehr ruhig geworden.

Seinen ersten sturz hatte mein kleiner mit nichtmal 6monaten, er ist von der Couch auf eine Tischkante gefallen.
Platzwunde am Kopf, deshalb hatte ich damals den rtw gerufen. Wir wurden auch mitgenommen, waren 2 Tage im Krankenhaus alle 2h Bewusstseinskontrolle. Mit stillkind eine Tortour 😅

Aber es war alles gut

Was ich damit sagen will, ein Arzt hätte nix anderes getan als du es getan hast. Und ixh bin mir sicher (auch wenn ich genauso nur Mama bin) dass ihr bemerkt hättet, wenn er mehr als nur einen Schrecken und vllt eine kleine Beule gehabt hätte.

Mach dich nicht verrückt, du sagst ja selbst es geht ihm gut und er entwickelt sich.

Alles Gute euch 🤗

5

Naja, du bist damals nicht zum Arzt gegangen, somit ist der Drops gelutscht, oder? Ändern kannst du es jetzt nicht mehr.

Unsere Tochter ist auch einmal aus dem Bett gefallen, trotz Rausfallschutz. Wir sind damals sofort zum Arzt gefahren, der auch sagte, alles ab 40 cm muss abgeklärt werden. Geht ja nicht nur um Gehirnerschütterung, sondern auch Brüche.

6

Man muss nicht mit jeder Sache zum Arzt rennen sondern darf auch seinen gesunden Menschenverstand verwenden. Wenn dein ki d such ernsthaft verletzt hätte hättest du es gemerkt. Wenn sie sich nicht mehr normal verhalten, mehr weinen, keinen oder übermäßigen Appetit zrigen oder sich in Schonhaltung bewegen ist ein Besuch angesagt. Oder wenn klaffen Narben zu befürchten sind. Ansonsten macht ein Arzt auch Rest mal nicht mehr als den allgemeinen Zustand abzufragen und dann zur Beobachtung raten. Kein Wunder dass ihr ewig in der Notaufnahme gesessen wart.
Und nein mich fressen auch keine Schuldgefühle auf warum auch?

7

Wenn du damals zum Arzt gegangen wärst hätte dieser nur festgestellt, dass sie Reflexe normal funktionieren und nichts auf eine Hirnblutung oder Gehirnerschütterung hin deutet und euch wieder nach Hause geschickt. Dieses sofort zum Arzt gehen, da geht es darum, dass es direkt in den Tagen danach zu lebensbedrohlichen Zuständen kommen könnte. Da das nicht der Fall ist, kannst du dich also wieder beruhigen. Ein Arztbesuch hätte definitiv nichts geändert. Steigerst du dich öfter in solche Themen rein?

8

Bin ein sehr gelassener Mensch, bin selbst fast nie zum Arzt gegangen bin selbst mit 4 kleinen Geschwistern aufgewachsen und weiß wie oft man da auf die Nase fällt. Ich glaube das ich mich da in dem Moment einfach zu viel hineingesteigert habe.